Alte Semi reinigen – wie??

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Alte Semi reinigen – wie??

Beitrag von fretworker »

Hallo,
ich habe hier eine alte Höfner / Hofner Semiakustik (von ca. 1969, Selmer/England?), die wohl noch nie einen Lappen gesehen hat, schon gar nicht in den letzten 30 Jahren. Jetzt gehört sie mir, aber so dreckig kann die nicht bleiben. Nur: wie bekomme ich die sauber?

Ich vermute, dass sie mit Nitrolack lackiert wurde. Kratzer, Macken, Dellen – jawoll, sind da, ebenso wie größere stumpfe Stellen auf dem Lack. Bier, Schweiß, Zigarettenqualm – mutmaßlich alles vorhanden. Dinge wie einen feuchten Lappen oder Fender Guitar Polish (nitro-geeignet) hat sie mit einem gelangweilten Achselzucken abgeschmettert.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Klampfe sauber bekomme, ohne den alten Lack vollständig zu zerstören?

Danke im Voraus!
Gruß, fretworker
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1277
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Alte Semi reinigen – wie??

Beitrag von jab »

Ay!

Je nach dem, wo die Gitarre wie lange welchen Dünsten ausgesetzt war, kann es sein, dass sich der Dreck so inniglich mit dem Lack verbunden hat, dass der nicht mehr runtergeht. Im blödesten Fall ist der Lack dabei wieder weich geworden und das bleibt dann so.
Man kann es mit einer Poliermaschine probieren (Schwabbel), aber es kann eben sein, dass der Nitrolack nicht mehr zu retten ist.

Ich würd mit Polierpasten mal vorsichtig gucken, was sich tut...

Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
piet_16
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 17, 2011 7:18 pm
Wohnort: Nördliches Ruhrgebiet

Re: Alte Semi reinigen – wie??

Beitrag von piet_16 »

Versuchs' mal mit Lötlampe und Spachtel :mrgreen:


viel Spaß
Piet_16
Martin OM-21 Adirondack, Ibanez AWS1000ECE NT, Ibanez ARX300-CRS, Emerald X5-OS
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Re: Alte Semi reinigen – wie??

Beitrag von fretworker »

Hammer und Meißel hätte ich im Haus …
Gruß, fretworker
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3132
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Alte Semi reinigen – wie??

Beitrag von Gitarrenmacher »

Zweihorn Hochglanzpolitur HAS
https://www.zweihorn.com/de/produkte/sp ... udlKS_5zBI" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Nehme ich sehr gerne zum Reinigen und Aufpolieren. Sehr nass auftragen, mit Polierwatteballen verteilen und mit weichem Baumwolltuch Abpolieren
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Re: Alte Semi reinigen – wie??

Beitrag von fretworker »

Gitarrenmacher hat geschrieben:Zweihorn Hochglanzpolitur HAS
https://www.zweihorn.com/de/produkte/sp ... udlKS_5zBI" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Nehme ich sehr gerne zum Reinigen und Aufpolieren. Sehr nass auftragen, mit Polierwatteballen verteilen und mit weichem Baumwolltuch Abpolieren
Ehrlich? Da muss ich nochmal nachhaken, denn du bist der Erste der mir erzählt dass das wirklich funktioniert. Jabs Vorschläge sind die meistgehörten, leider tut sich damit gar nichts oder man verschlechtert sogar noch den Lack. Nun ist das HAS mit 35 Euro plus Versand nicht billig, und 1 Liter ist sicher zu viel für ein Instrument, das muss ich mir schon überlegen. Greift das den Lack nicht an? Die üblichen Lackreiniger wie der von Hill waren kontraproduktiv, da sie den Lack wohl doch ein wenig anlösen, Poliermittel brachten keinen Erfolg.

DAnke für Aufklärung!
Gruß, fretworker
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1277
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Alte Semi reinigen – wie??

Beitrag von jab »

Wenn der Lack vom Nikotin durchdrungen ist, ist er, nach meinen Erfahrungen, nicht mehr zu retten. Man kann man ihn unter Umständen aufpolieren, aber sobald man die Hand auflegt, ist der Lack wieder stumpf.

Also: Polieren und sofort an die Wand hängen....

Aber: Wer weiß, wie sehr der Lack belastet ist... Vielleicht klappts ja oder es wird wenigstens okaye.

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Re: Alte Semi reinigen – wie??

Beitrag von fretworker »

Nix an die Wand. ich will das Ding benutzen. Falls der Lack professionell aufgearbeitet werden muss, in welcher Größenordnung bewegt sich sowas?
Gruß, fretworker
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3132
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Alte Semi reinigen – wie??

Beitrag von Gitarrenmacher »

fretworker hat geschrieben:
Gitarrenmacher hat geschrieben:Zweihorn Hochglanzpolitur HAS

Ehrlich? Da muss ich nochmal nachhaken, denn du bist der Erste der mir erzählt dass das wirklich funktioniert.
DAnke für Aufklärung!
Ich nehme seit 20 Jahren das Zweihorn Zeugs. Früher das 10099. HAS ist das Nachfolgeprodukt.
Das HAS kann man sich leicht mit Wasser verdünnen.
Natürlich ist das ohne eine genaue Beurteilung schwierig zu sagen, aber für mich wäre das das Mittel der Wahl.
Blöde ist allerdings, wenn tiefe Risse das sind. Dann setzt sich eventuell das weiße Poliermittel da hinein.
Ollen deutschen Gitarren habe ich damit wieder zu Strahlkraft verholfen.
Wieso nicht ehrlich?
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Re: Alte Semi reinigen – wie??

Beitrag von fretworker »

Danke für die Rückmeldung. Ein paar Lackschäden gibt es natürlich auch. Da müsste ich drumherum polieren. Mal schauen.

Zumindest habe ich gelernt, dass alte Nitrolacke überhaupt nicht unproblematisch sind. Schellack wäre hier wesentlich einfacher zu reparieren, alte PU-Lacke eben einfach nur kaputt. :mrgreen:

Vielleicht nehme ich nur Wasser mit einem Tropfen Spüli und lasse das Ding wie es ist. Viel Patina, aber wenigstens sauber.
Gruß, fretworker
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3132
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Alte Semi reinigen – wie??

Beitrag von Gitarrenmacher »

Das nehme ich, wenn es nicht ganz sooooo schlimm ist.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Mus ... PSM/kelkoo" onclick="window.open(this.href);return false;

Allerdings habe ich damit auch schon Dekadenpeek von Halsfüßen runtergerubbelt. Es braucht allerdings etwas mehr Geduld bzw. mehrere Anläufe. Der Schmutzlösefaktor ist geringer als bei dem Zweihorn Zeug.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Re: Alte Semi reinigen – wie??

Beitrag von fretworker »

Es ist aber schon ziemlich fies, von daher ist das HAS wohl das Mttel der Wahl, wenn der Lack drunter wirklich heile bleibt.

Und das
"zum gleichzeitigen Reinigen, Polieren und Wachsen"
hält mich von dem anderen Vorschlag ab. Das ist zu viel auf einmal, der alte Lack dürfte das mit Unwillen quittieren.

Taugt das HAS eigentlich auch für Schellack?
Gruß, fretworker
Antworten