Takamine Pickup einbauen

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
rallegei
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 13, 2018 11:58 am

Takamine Pickup einbauen

Beitrag von rallegei »

Hallo zusammen, mein Name ist Ralf, ich bin neu hier und süchtig nach Klampfen... :aua:

Nun, ich besitze eine alte (1988 )Takamine EN10, da ist mir der hals bei einem Unfall "zersplitterbrochen" buhu, war fast 30 Jahre mein Begleiter, die Reparatur hat nicht gehalten.
Nun hat mir meine Mutti ihre (1990)Takamine N10 geschenkt, leider eben das Modell ohne Pickup, aber fast wie neu...
Ich wollte natürlich "mal eben" das Tonabnehmersystem transplantieren. Das ging aber nicht, denn da liegt kein Piezo unter den beiden Stegen, dass ist eine richtige "Fabrik", der ganze Steg ist schon extra mit Bohrungen dafür vorbereitet.
Tja, und ich habe nirgendwo "geteilte" Stegpickups gefunden...
Gibt es so etwas ?
Somit habe ich "nur" die Klinkenbuchse in die Zarge eingebaut und mir einen Seymor Duncan "woody" ins Schalloch gehängt.
Sieht aber nicht schön aus und im Vergleich zu meinen anderen Takamine sehr leise..
Was kann ich machen, wer kennt Umbaumöglichkeiten,
Kann man zB. "Kontakttonabnehmer" unter die Decke kleben und an den Vorverstärker von Takamine anschliessen ? Ich meine das alte Ding, nur mit Höhen-, Bass- und Volumenregelung.
Mir ist es wichtig, die originale Optik nach Möglichkeit zu erhalten...
Danke im Voraus für eine Antwort, ich bin nicht immer "online"..
Liebe Grüße, Ralf
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3133
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Takamine Pickup einbauen

Beitrag von Gitarrenmacher »

Unser Forensponsor Martin Hense hat sowas.

https://www.martinsmusikkiste.eu/bau-er ... 3mm?c=2315" onclick="window.open(this.href);return false;

Willkommen im Forum
Grüße Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
jazzloft

Re: Takamine Pickup einbauen

Beitrag von jazzloft »

Die Highlander Pickups iP1 und iP2 gibt es ebenfalls als Split-Versionen. Wird unter anderem bei Lowden verwendet (http://www.lowdenguitars.com/pickups-an ... lander-ip1" onclick="window.open(this.href);return false;)
Benutzeravatar
rallegei
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 13, 2018 11:58 am

Re: Takamine Pickup einbauen

Beitrag von rallegei »

Hallo,
danke euch beiden für die Antworten.
Hm, da muss ich ja echt investieren.. :) Das übertrifft ja bei weitem den Zeitwert der Gitarre..
Ich hatte gehofft, dass ich irgendwie den Vorverstärker aus der defekten EN10 übernehmen kann,
aber bei Fishman wird ja hingewiesen, dass nur drei preamps von denen verwendet werden können.
Na, mal schauen.
Liebe Grüße, Ralf
Antworten