Aktivbox Empfehlung?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Aktivbox Empfehlung?

Beitrag von Kwalke »

Ein Kollege von mir möchte anstatt eines Akustik-Amps eine Aktiv-Fullrange-Box kaufen. Er braucht auch nur einen Kanal, weil er dort mit seinem TC Helicon play acoustic mit Summensignal reingeht. Er spielt Gitarre singt und benutzt eine Stompbox.

Preisvorstellung liegt bei maximal 1000 €. Lieber wäre ihm allerdings etwas bis 600 €

Welche Empfehlungen habt ihr?
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 750
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Aktivbox Empfehlung?

Beitrag von RolfD »

.... wir nutzen live gerne die ELX 112P von Electro Voice. 2 Stück davon aufgeständert.
Gibts zum fairen Kurs gebraucht und machen ordentlich Dampf bei schönem Klangbild insbes. für Akustikmusik.
Sind sehr flexibel nutzbar, z.B. bei kleinem Gig als Erweiterungsbox für den AER Domino3, auf dem Boden stehend.
Grüße
Rolf
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Aktivbox Empfehlung?

Beitrag von scifi »

wenn ihr nicht super viel Schub benötigt würde ich mir die Bose S1 Pro anschauen.
In der Preisspanne könnte er sogar eine Bose L1 Compact kriegen.
Alleine schon wegen des breiten Abstrahlwinkels finde ich so eine Technik einer herkömmlichen Lautsprecherbox überlegen bei Akustik-Sachen.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Aktivbox Empfehlung?

Beitrag von Holger Hendel »

https://www.teufel.de/nachfolger-rockst ... B&et-mc1=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist bei meiner lüdden Akustikrocktruppe gerade zur Erprobung eingezogen, in einigen Wochen kann ich dann einen Erfahrungsbericht liefern. Meine Gitarre solo klingt darüber (via nova system) gigantisch toll. Aber das tut sie ja ohne die Kiste auch schon... :lol: :guitar1:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Aktivbox Empfehlung?

Beitrag von scifi »

Holger Hendel hat geschrieben:https://www.teufel.de/nachfolger-rockst ... B&et-mc1=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist bei meiner lüdden Akustikrocktruppe gerade zur Erprobung eingezogen, in einigen Wochen kann ich dann einen Erfahrungsbericht liefern. Meine Gitarre solo klingt darüber (via nova system) gigantisch toll. Aber das tut sie ja ohne die Kiste auch schon... :lol: :guitar1:
Sag mal die Kiste wiegt doch nicht etwa tatsächlich über 31 KG, wie in den Specs beschrieben????? :shock: :lol:
Ist die mit Beton ausgegossen?
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Aktivbox Empfehlung?

Beitrag von Holger Hendel »

Na locker, die wiegt um die 35 Kg. :mrgreen: Die tut aber auch ordentlich. Passt komplett in unser Konzept mit der Band auch als walking-act loszuziehen, sowohl als stationärer wa als auch als wa "in motion" - unser dafür hergerichteter Bollerwagen hat die nötige Breite dafür, die Box steht also ständig auf dem Wagen und kann gezogen werden. Quasi so:

Bild

Ansonsten sind 35 Kg schon...sportlich. Würde ich allein auch nicht unbedingt mit loswollen, dann lieber ein ähnlich leistungsstarkes System auf mehrere kleine Teile verteilt. Beste Erfahrungen habe ich zuletzt mit db technologies Ingenia IG2T machen können. Davon schnurren zwei Stück bei mir im Trainingsraum und rücken auch ab und an mit zu gigs aus. Ob jetzt eine best. Box besonders toll für akustische Musik sein soll - das wäre mir neu bzw. davon würde ich mich gern überzeugen lassen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2677
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Aktivbox Empfehlung?

Beitrag von tomis »

das scheint länger her zu sein
dir hängt noch so'n bändsel aus der hosentasche
mittlerweile wirst du doch gefunkt ?
btw.: du machst auch allen scheiß mit, oder ?
sieht aus wie karneval
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Aktivbox Empfehlung?

Beitrag von Holger Hendel »

Lenk nicht ab, hier wird nach ´ner seriösen Box gesucht. :lol:

Und ja: Ich mache mit der Band echt jeden Ulk mit, wer da mitmacht muss halt´nen Hau weg haben. Leider kein Karneval, dann wären sicher einige Bonbons im Monitorschallloch der Leviora gelandet...Ernte...umzug?! Irgendwas mit Ernte. Ja, mittlerweile spielen wir auch als mobiler walking act mit Funk (dank verlässlichem Akku-Funk - Sennheiser evolution wireless G4). Das macht einfach Spaß.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Ugorr
Beiträge: 88
Registriert: So Feb 21, 2010 9:45 pm

Re: Aktivbox Empfehlung?

Beitrag von Ugorr »

Moin.
Ich stehe auf Yamaha - alles was die so an Aktivboxen am Start haben. Gutes Preisleistungsverhältnis und klingt.
Als Gut&Günstig FR Box wird die Alto TS10 immer wieder erwähnt. Gehört habe ich die aber noch nicht selbst.
Bose - würde ich NIEMALS kaufen. Zu teuer und bäh bei Service und Sound.

Meine Anlage ist von LD Systems, aber die ProSerie gibt es so nicht mehr zu kaufen.

Gruß
Ugorr
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Aktivbox Empfehlung?

Beitrag von Kwalke »

RolfD hat geschrieben:.... wir nutzen live gerne die ELX 112P von Electro Voice. 2 Stück davon aufgeständert.
Gibts zum fairen Kurs gebraucht und machen ordentlich Dampf bei schönem Klangbild insbes. für Akustikmusik.
Sind sehr flexibel nutzbar, z.B. bei kleinem Gig als Erweiterungsbox für den AER Domino3, auf dem Boden stehend.
Grüße
Rolf
Vielen Dank RolfD !!!

Das klingt fantastisch mit dem TC Helicon play acoustic als Mischpult vorne dran. Schöner sauberer Klang mit viel Bässen und auch noch angenehm zu tragen.
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Aktivbox Empfehlung?

Beitrag von Pappenheim »

Ich empfehle - sofern überhaupt noch nötig - die Bose L1 Compact. Habe zwei davon, ein schöneres Abstrahlverhalten hab ich noch von keiner anderen PA in dieser Größtenordnung erlebt. Und angenehm zu zerlegen, tragen und wieder zusammenbaun.
Antworten