Film-und Fotokamera mit externem Mikro

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
dominik
Beiträge: 328
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Film-und Fotokamera mit externem Mikro

Beitrag von dominik »

Vielleicht etwas offtopic, aber mittlerweile gehört es ja zum "Musikmachen" dazu:

Ich suche eine Kamera mit der ich Konzerte aufzeichnen kann. Da die Tonqualität auch stimmen soll, wäre es vorteilhaft , wenn sich auch ein externes Mikrofon problemlos anschließen ließe.
Wenn die Kamera dann auch noch schöne Fotos machen könnte, wäre ich wunschlos glücklich. Die Kamera sollte sich so im Rahmen von 500-600Euro bewegen (weniger geht natürlich auch :) ). Kann da jemand etwas empfehlen?- Ich bin in diesem Bereich absoluter Laie - unkompliziert wäre daher von Vorteil.

Besten Dank und liebe Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Film-und Fotokamera mit externem Mikro

Beitrag von scifi »

Ich bin bei ähnlichen Voraussetzungen (wenig Ahnung und will dennoch machen) bei der Panasonic Lumix DMC-FZ1000 gelandet vor 2 Jahren. Ist OK, habe es nicht bereut. Ist recht einfach zu bedienen, solange man sie im "Deppen-Modus" (Supervollautomatik) benutzt und hat einen verhältnismäßig großen Sensor. Da es das Modell schon lange gibt, sind auch Unmengen guter Online-Tutorials verfügbar.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1783
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Film-und Fotokamera mit externem Mikro

Beitrag von Wolf »

dito - habe genau für diese Anwendung (Konzertaufnahmen) auch ein Panasonic. Bei mir ist's eine Lumix G6. Vorteil der G6: du kannst das Objektiv wechseln. Hier lohnt sich dann ein möglichst lichtempfindliches, da die Aufnahmesituationen oft nur suboptimal sind. Ich habe zwei Objektive: eins eher als Zoom für Solokonzerte und eins mehr Weitwinkel für Bandsachen.
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Film-und Fotokamera mit externem Mikro

Beitrag von Holger Hendel »

wenig Ahnung und will dennoch machen
Genau so bin ich drauf. ;) Bei den ganzen hochwertigen cams wäre ich vom Funktionsumfang erschlagen (selbst bei fachlich toller Anleitung / zwei Bandkollegen sind krass drin im Foto-Hobby - und dennoch blicke ich vieles nicht, wahrscheinlich, weil mich nur das Ergebnis und weniger der Weg...die vielen Wege, Möglichkeiten dahin interessieren :) ).

Für mich tut es die zoom q8. Sie hat von Haus aus ein austauschbares X/Y Mikrofon und bietet die Möglichkeit, bis zu zwei externe mics simultan zu nutzen. Sie liefert Phantomspeisung, wenn gewünscht. Für mich der Hit, ich nutze an der cam häufiger zwei Rode NT5 und das cameigene mic. Ich kann also aus drei Audiosignalen (die auf Wunsch separat gespeichert werden) mixen. Ein Traum. Für Livemitschnitte auch praktisch, sich die Audioquelle vom Mischpult direkt in die cam zu ziehen. Dann sind Bild und Ton gleich synchron. Die cam hat ein Fischauge, muss man mögen. Auf höherer Zoomstufe ist der Effekt weniger präsent.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Film-und Fotokamera mit externem Mikro

Beitrag von Andreas Fischer »

- Einsteiger DSLR
- Plus Zoom Recorder
wäre mein Rat

ansonnsten Holgers Version
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
dominik
Beiträge: 328
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Film-und Fotokamera mit externem Mikro

Beitrag von dominik »

Vielen Dank für eure Tipps! Am Wochenende werde ich mal losziehen und die Panasonics unter die Lupe nehmen. Zoom ist bestimmt immer eine gute Alternative...
LG Dominik
Antworten