Tolex schmierig klebrig

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
jimprove
Beiträge: 63
Registriert: So Nov 16, 2014 1:15 am
Wohnort: Unterhalb da wo Mosel auf Rhein trifft

Tolex schmierig klebrig

Beitrag von jimprove »

Hallo alle.

Vielleicht hat jemand Erfahrung und einen Tipp?
Kürzlich habe ich einen gebrauchten Amp gekauft.
Mir ist beim Kauf schon aufgefallen, dass sich das Tolex etwas schmierig anfühlte, also dachte ich 1x gründlich putzen, fertig.
Leider hatte ich mich da getäuscht. Habe es mit Spüli und Glasreiniger versucht, leider bisher ohne Erfolg.
Ich befürchte, dass der Vorbesitzer in der Vergangenheit irgendwelche aggressive Reinigungsmittel verwendet hat.
Ich überlege nun, ob Silikonspray oder Cockpitspray vielleicht eine Art neue Versiegelung erzeugen könnte!?

Dankeschön im Voraus
"Man kann nicht weiter kommen als zu sich selbst"
Benutzeravatar
jimprove
Beiträge: 63
Registriert: So Nov 16, 2014 1:15 am
Wohnort: Unterhalb da wo Mosel auf Rhein trifft

Re: Tolex schmierig klebrig

Beitrag von jimprove »

Den Beitrag hatte ich ja leider in der falschen Rubrik gepostet... :?
Da habe ich wahrscheinlich bisschen viel mit der Maus gewackelt...

Nun denn.
Hier dann jetzt mal eine Rückmeldung von mir selbst.

Im Web hatte irgendwo jemand auf eine ähnliche Anfrage geantwortet:
"mit Spiritus reinigen und mit Ballistol behandeln" :bl:

Ich bin zwar sowieso ein Fan von Ballistol Öl, war aber doch sehr skeptisch. Trotzdem habe ich es so gemacht und das Ding sieht seit dem aus wie neu und nix klebt mehr.
Tip Top! Oder eher Top Tipp!
"Man kann nicht weiter kommen als zu sich selbst"
Benutzeravatar
belemnit
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jun 14, 2017 9:07 pm

Re: Tolex schmierig klebrig

Beitrag von belemnit »

Prima! Tip abgespeichert! :gute:
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8884
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Tolex schmierig klebrig

Beitrag von Gitarrenspieler »

Ballistol Öl? :( Waffenbesitzer und Jäger trinken das ja angeblich auch bei Grippe und Durchfall. Mir stinkt das Zeug zu sehr..., aber wenn's scheeen macht.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
bassturmator
Beiträge: 60
Registriert: So Okt 16, 2011 7:26 pm
Wohnort: NRW

Re: Tolex schmierig klebrig

Beitrag von bassturmator »

Der Hauptbestandteil von Ballistol ist Weißöl. Wen der Geruch von Ballistol stört kann für diese Anwendung also das verwenden. Ist auch deutlich billiger.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Tolex schmierig klebrig

Beitrag von RB »

Ja, das medizinisch reine Weipöl. Kostet etwa die Hälfte, riecht aber nicht so gut wie Ballistol.
Antworten