drahtloses Übertragungssystem

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
jimprove
Beiträge: 63
Registriert: So Nov 16, 2014 1:15 am
Wohnort: Unterhalb da wo Mosel auf Rhein trifft

drahtloses Übertragungssystem

Beitrag von jimprove »

Hallo!
Hier wurde schon mal angefragt, allerdings 2014....
https://www.fingerpicker.eu/Forum2/view ... tr#p254359" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht hat noch jemand Erfahrungen gesammelt?
Mir fehlt da manchmal das technische Wissen oder Vorstellungsvermögen oder Fantasie!?
Deswegen würde ich denken, dass die Tonqualität am Ende leidet!?
Bei der Verwendung von z.B. solchen Systemen:
https://www.thomann.de/de/xvive_wireles ... _black.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße
J.
"Man kann nicht weiter kommen als zu sich selbst"
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: drahtloses Übertragungssystem

Beitrag von landmesser »

Moin,

ich habe das Ding im Auge, wenn ich mal Zeit habe, werde ich es bestellen.

Bezüglich der Klangqualität habe ich eigentlich keine Bedenken, "24 Bit / 48 kHz A/D Wandler". Das Signal wird digitalisiert, gesendet und wieder analogisiert mit einer Genauigkeit, die weit über CD-Qualität ist. Ob die zwischendurch allerdings irgendwelche Schweinereien wie "Echtzeit MP3" machen, steht da allerdings nicht.

Soweit die Theorie. Von der praktischen Handhabung sieht das einfacher aus als Kabel :-) Erfahrungsberichte würden mich allerdings freuen.

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: drahtloses Übertragungssystem

Beitrag von notenwart »

Ich hatte mal dieses System zu Hause. bei der E-Gitarre (passiver PU) hat es wunderbar geklappt. Bei der akustischen (aktiver) hatte ich ein veritables Brummen dabei. Ob das nun allerdings an meinen akustischen Gitarren und deren PUs lag, kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: drahtloses Übertragungssystem

Beitrag von thust »

Ich habe mir gerade ein AKG WMS 40 dual zugelegt . Für Gitarre und ein Headset Mikro. Hat bei bisher zwei Gigs gut funktioniert.

https://www.thomann.de/de/akg_wms_40_mi ... rument.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
jimprove
Beiträge: 63
Registriert: So Nov 16, 2014 1:15 am
Wohnort: Unterhalb da wo Mosel auf Rhein trifft

Re: drahtloses Übertragungssystem

Beitrag von jimprove »

Vielen Dank schon mal für eure Infos! :o

Dass die drahtlose Variante bei aktiven PU's (welche nicht megamäßig abgeschirmt wären) eher Nebengeräusche erzeugen, hat ein Bandkollege auch schon erwähnt. Da hat er scheinbar Recht :)

Genau dieses von dir thust erwähnte AKG habe ich witzigerweise auch gerade gestern erst bei Thomann im Angebot entdeckt und liebäugele sehr damit.
https://www.thomann.de/de/akg_wms_40_mi ... rument.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Allerdings gibt es das seit 2012... und ich stelle mir bisschen die Frage, ob die neueren evtl. neues können?
Z.b. finde ich keine Angeben welchen Frequenzbereich es abdeckt.
Das XVive wird angegeben mit: Frequenzbereich 20 - 20.000 Hz ... Und 24 Bit / 48 kHz A/D Wandler !?
Zahlen sagen natürlich auch nicht alles.
"Man kann nicht weiter kommen als zu sich selbst"
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: drahtloses Übertragungssystem

Beitrag von thust »

Das AKG hat zwei feste Frequenzen, die stehen in der Beschreibung. Die Übertragung funktioniert, wenn ich richtig informiert bin analog, ähnlich einem UKW Signal.
Systeme wie das XVive wandeln digital, aber funken im normalen W-Lan Netz Rum, was unter Umständen zu Problemen führen kann.
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: drahtloses Übertragungssystem

Beitrag von Es335 »

thust hat geschrieben:...Systeme wie das XVive wandeln digital, aber funken im normalen W-Lan Netz Rum, was unter Umständen zu Problemen führen kann.
Nicht zu vergessen, dass sich auch die DECT Telefone da tummeln! :wink:
Benutzeravatar
hmschie
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 8:21 pm
Wohnort: Oberhausen

Re: drahtloses Übertragungssystem

Beitrag von hmschie »

thust hat geschrieben:Ich habe mir gerade ein AKG WMS 40 dual zugelegt . Für Gitarre und ein Headset Mikro. ...
Hallo,

Wie funktioniert das mit dem Headset, reicht die Gain-Einstellung auch für das Mikro?
Was sind das eigentlich für Eingangsbuchsen an den Sendern?

LG Holger
MatzeHH
Beiträge: 399
Registriert: Mo Nov 11, 2013 9:44 am

Re: drahtloses Übertragungssystem

Beitrag von MatzeHH »

Moin

Ich nutze das von Line 6. Funzt wunderbar.
Bei aktivem PU brummt das auch, dafür ist ein Adapter beigelegt von Stereo auf Mono.
Der Sender wird über die Stereo Klinke aufgeladen. Wenn man den dann in eine Monbuchse steckt gibt das dieses Geräusch.
Mit dem Winkelsteckeradapter ist das wech
Gruß

Matze
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: drahtloses Übertragungssystem

Beitrag von thust »

hmschie hat geschrieben:
thust hat geschrieben:Ich habe mir gerade ein AKG WMS 40 dual zugelegt . Für Gitarre und ein Headset Mikro. ...
Hallo,

Wie funktioniert das mit dem Headset, reicht die Gain-Einstellung auch für das Mikro?
Was sind das eigentlich für Eingangsbuchsen an den Sendern?

LG Holger
Gain reicht locker. Brummen bei aktivem Pickup konnte ich nicht feststellen. Eingangsbuchsen sind Mini XLR.
Benutzeravatar
hmschie
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 8:21 pm
Wohnort: Oberhausen

Re: drahtloses Übertragungssystem

Beitrag von hmschie »

thust hat geschrieben: ...
Eingangsbuchsen sind Mini XLR.
Vielen Dank für die ergänzenden Infos. Daraus ergibt sich für mich eine weitere Frage:
Muss man beim Anschluss der Gitarre (Klinke / unsymmetrisch) auf die Mini-XLR irgendetwas besonderes beachten oder kann man hierfür fertige Klinke-MiniXLR-Adapter verwenden?

LG Holger
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: drahtloses Übertragungssystem

Beitrag von thust »

hmschie hat geschrieben:
thust hat geschrieben: ...
Eingangsbuchsen sind Mini XLR.
Vielen Dank für die ergänzenden Infos. Daraus ergibt sich für mich eine weitere Frage:
Muss man beim Anschluss der Gitarre (Klinke / unsymmetrisch) auf die Mini-XLR irgendetwas besonderes beachten oder kann man hierfür fertige Klinke-MiniXLR-Adapter verwenden?

LG Holger
Es liegt ein Klinke/Mini XLR Kabel bei. Das Headset Mikro hat einen Mini XLR Stecker.
Benutzeravatar
jimprove
Beiträge: 63
Registriert: So Nov 16, 2014 1:15 am
Wohnort: Unterhalb da wo Mosel auf Rhein trifft

Re: drahtloses Übertragungssystem

Beitrag von jimprove »

Vielen Dank für eure Infos die sich so ergeben haben!
Das AKG WMS 40 dual finde ich auf jeden Fall schon sehr reizvoll.
Werde aber erst einmal noch ein paar Nächte darüber schlafen. :)
"Man kann nicht weiter kommen als zu sich selbst"
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11950
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: drahtloses Übertragungssystem

Beitrag von Holger Hendel »

Hier wurde ja schon einiges vorgeschlagen, ich droppe auch noch mal ´nen Namen: Funkstrecken von Sennheiser. Damit fahren wir bandmäßig bislang immer ganz fabelhaft (sowohl Instrumente als auch in-ear-Signalwege). Geht bei Bedarf sogar komplett via Batteriespeisung (unsere "walking-act"-Technik):

Bild

Die zuvor getesteten Geräte aus der Shure GLXD-Reihe waren nicht so ausfallsicher.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8505
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: drahtloses Übertragungssystem

Beitrag von Niels Cremer »

Ist das in der Mitte der Deckel des Kühlfachs damit der walking act sich auch mal mit einem kühlen Bierchen erfrischen kann? :wink:

Sorry, weitermachen ...
Niels
Antworten