Fragen: Mandola K6K-Pickup und Endpin

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Fragen: Mandola K6K-Pickup und Endpin

Beitrag von landmesser »

Moin allerseits,

ich habe hier im Forum eine Mandola erstanden (mit O-Loch, keine F-Löcher), die ich modifizieren möchte.

1. Schaller Strap-Locks (habe ich an allen Instrumenten, wenn möglich) und

2. Einen K&K passiven Mandolinen Pickup.

zu 1.:
Die Mandola hat so einen großen, klassischen Endpin https://www.thomann.de/de/conrad_goetz_ ... pin_pe.htm

Das ist für Straplocks schlecht. Ich wollten den bündig abschneiden, dann mit Holzleim einkleben und ein Loch für die Straplock - Schraube bohren (Natürlich ganz klein anfangen). Ist das möglich, sinnvoll oder gibts bessere Wege?

zu 2.:
- Wenn der Straplock sitzt, wollte ich schräg darunter (Wo kein Metall vom Saitenhalter mehr ist) eine Bohrung für die Tonabnehmerbuchse machen. Stellt sich die Frage: Wie breit ist eigentlich der Endblock bei so einer Mandola? Wie kann ich das herausfinden? Ein Besuch bei meinem Zahnarzt? Der hat entsprechende Spiegel ...
- Durch das Loch wollte ich dann die Piezos (K&K Mandolin Twin Internal) stecken und irgendwie erreichen. Aber selbst wenn ich an die Kabel komme, wie kriege ich die an die richtige Stelle unter die Decke und wie angedrückt? Das Einbau-Kit für F-Mandolinen ist hier leider überhaupt nicht hilfreich, finde ich ....


Vielen Dank für hilfreiche Antworten
landmesser

ps: Falls hier jemand mir den Einbau anbieten würde, würde ich die Mandola auch hinschicken ... Mein örtlicher Gitarrenbauer will einfach nicht an K&K ran :-(
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Antworten