Position der Resonazpickups aus alter Yamaha APX ?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
adi
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 20, 2018 10:41 am

Position der Resonazpickups aus alter Yamaha APX ?

Beitrag von adi »

Hallo, liebe Fachleute!
ich freue mich euer Forum gefunden zu haben und hoffe hier, die lang gesuchte Antwort auf eine -für mich - alte Frage zu bekommen.
Zunächst eine kurze Vorstellung:
bin 55, wohne im Sauerland und stehe auf Dinge aus der "guten alten Zeit" (u.A. alte Kawas der Z Serie). Auch mein Musikgeschmack ist vor 30Jahren stehen geblieben!
Seit gut 40Jahren beschäftige ich mich mit Gitarren und bin nach der "Wilden Zeit" von Les Paul-copy+100W Roost auf akustisch umgestiegen. Zum 30. bekam ich von meiner Frau eine Höfner 12String und das Ding ist -für mich- echt großartig.
Inzwischen konnte ich eins der Kinderzimmer (sie ist 30 und ausgezogen) wieder "für mich" annektieren und hab mir da ein schönes "Krachstübchen" eingerichtet. Ich spiele alles was von Pink Floyd´s Werken ohne die Keyboards an Liedgut übrigbleibt sowie alte Klassiker für 12 String (Hotel Cal., Horse with no n., BJH etc .....). Inzwischen auch auf Parties in Hallen und Wohnzimmern. Nur meine Klampfe und ich (mit Unterstützung von TC-Helicon Harmoy GXT, Dittolooper und Bodyrez).
Damit das funktioniert habe ich sie vor über 20 Jahren "elektrifiziert". Ich konnte bei einem Händler, aus einem Versicherungsschaden die Elektronik einer Yamaha APX (?- wer weiß wie die damals hießen-?) bekommen. Der Piezo im Zusammenspiel mit den 2 Kontaktmicros und dem 3 Band Equalizer etc. ist wirklich gut! Und ganz anders al die reinen Piezogeräte. Allerdings sind die Mikros im Verhältnis zum Stegpickup sehr leise, obwohl der entspr. Poti auf "volles Rohr" steht.

aber jetzt die Frage: wo sitzen die beiden Resonanzpickups, die in die Decke (?) geklebt werden, am günstigsten? Wo klebte Yamaha die hin? Plan B: den Piezo mit nem Widerstand in seine Schranken weisen (wenn ja was, an "Ω", würde sich da anbieten?)

Vielen Dank vorab für eure Tipps!
Ich denke, ich werde öfter hier mal durchblättern, vielleicht weiß ich ja auch was, was andere gebrauchen können (in den Z-Foren klappt das ganz gut ;-) )
bis denne!
Adi

Jegliche Störung des Vortragenden ist nach EU-BSGVO (EU Bardenschutzgrundverordnung) strikt untersagt!
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Position der Resonazpickups aus alter Yamaha APX ?

Beitrag von Sperris »

und stehe auf Dinge aus der "guten alten Zeit" (u.A. alte Kawas der Z Serie).
Guter Mann!!!!!!

Herzlich willkommen!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
andi2
Beiträge: 80
Registriert: Fr Jun 22, 2018 8:50 am

Re: Position der Resonazpickups aus alter Yamaha APX ?

Beitrag von andi2 »

Hallo Adi und Willkommen.

Ist es sowas wie hier beschrieben?
Dann musst Du nach den Sweetspots auf der Decke suchen, evtl. sind mehrere Versuche notwendig. Mit Sweetspot meine ich den Bereich wo die Decke so schwingt, dass das ganze oder nur das gewünschte Spektrum vom Kontaktmikrophon übertragen wird.

Wie das Yamaha damals gemacht hat ... trotz aller Serienfertigung dürfte jede Gitarre/Decke einen eigenen Sweetspot haben den es zu finden gilt.
Evtl. das Mikro an verschiedene Stellen der Decke drücken - ein paar Saiten mit aktiviertem System anschlagen - bis es Dir am besten klingt (Spektrum / Klang) und dann an gleicher Stelle unter die Decke halten und wenns passt, kleben. Da (vor-)letzteres mit aufgezogenen 6/12 Saiten kaum möglich ist, würde ich nur die tiefe E-Saite und eine/zwei Diskantsaiten für diesen Test stehen lassen je nachdem wie geschickt deine Finger sind. Evtl. hilft auch ein Zollstock die Position zu erinnern (und später unter der Decke umzusetzen) wenn sie gut klingt.

Mein Tipp: In der Nähe des Stegs/der Brücke anfangen auf Seiten der Diskantsaiten und sich kreisförmig davon wegbewegen und hinhören. Ggf, aufschreiben was Dir wo gefällt oder nicht gefällt. Wenn Du zu weit weg vom Steg bist kann es sein dass die Decke zu sehr schwingt (kann dann leicht matschig werden). Auch verschiedene Parameter des EQ's testen und die Zumischung von Piezo/Mikro variieren.

Lautstärke: Ich kenne das Mikrosystem der Yamahas leider nicht. Schau mal, ob a) dein System vollständig ist b) ob es irgendwo einen Einsteller gibt mit dem das Signal geboostet werden kann. Ansonsten kann es auch daran liegen dass Du die Mikros bisher an einer Stelle hattest, wo zuwenig Schwingungen und damit Druck/Signal übertragen wurden.
Benutzeravatar
adi
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 20, 2018 10:41 am

Re: Position der Resonazpickups aus alter Yamaha APX ?

Beitrag von adi »

Hi Andi,
Dein Link verweis ja auf die neuen Yamahas. Sowas in der Art wirds wohl auch damals schon gewesen sein. So wie diese: sehen sie jedenfalls nicht aus.Bild
meine sind rechteckig ca8*15*6mm. Ich mache mal n Bild von den Dingern, vielleicht erkennt ja jemand was wieder.

das mit den Sweetspots klingt logisch, -> Versuch macht kluch :?
werd mich beim nächsten Tiefdruckgebiet mal näher damit befassen.
Zum Vorabcheck, wo die Spots liegen könnten, nehme ich als alte Krankenschwester mal n Stethoskop zur Hilfe ...
Dankeschön erstmal!
bis denne!
Adi

Jegliche Störung des Vortragenden ist nach EU-BSGVO (EU Bardenschutzgrundverordnung) strikt untersagt!
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Position der Resonazpickups aus alter Yamaha APX ?

Beitrag von tired-joe »

Hi Adi,

wenn es das ART System von Yamaha ist, diese "Kontaktmikrofone" (oder sound board transducer) sind ebenfals piezoelektrische Tonabnehmer, genau wie die under saddle Streifen. Sie beruhe auf denselben Prizip, nämlich der Umsetzung von mechanischen Schwingungsbewegungen in elektrische Signale. Sie sind nicht zu verwechseln mit Mikrofonen, die Druckwellen, also Schallwellen, in elektrische Signale umwandeln.

Zwei von diesen sound board transducern sind von Werk aus in meiner Yamaha Nylonsaitengitarre eingebaut, und zwar direkt unter dem Steg. Hier ein Foto.

Bild


Diese geben ihr Signal getrennt in den Preamp und jeder Transducer hat seine eigene Regelung (Lautstärke, 3.Band Eq) und es gibt einen Balanceregler.

Das ganze hat Yamaha, soweit ich mich erinnere, ART2 System genannt.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
adi
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 20, 2018 10:41 am

Re: Position der Resonazpickups aus alter Yamaha APX ?

Beitrag von adi »

So,
so sehen die alten Yamaha Resonanzpickups aus,
einen habe ich mal aufgemacht:
Bild
Metallplatte und hauchdünne Platine (?) wahrscheinlich auch Piezotechnik, woll?
Das Ganze hat einen Plastikhut mit mehreren mm Deckel auf.
Hat jemand sowas schonmal angetroffen?
bis denne!
Adi

Jegliche Störung des Vortragenden ist nach EU-BSGVO (EU Bardenschutzgrundverordnung) strikt untersagt!
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Position der Resonazpickups aus alter Yamaha APX ?

Beitrag von Gitarrenspieler »

Off Topic
Kenn den nicht aber wenn du einen suchst der wahrscheinlich so ähnlich arbeitet...
Kauf dir für kleines Geld einen K&K (Pure Wes­tern Mini)
https://www.thomann.de/de/kk_pure_mini_ ... gKH6PD_BwE" onclick="window.open(this.href);return false;
Klingt gut (in meiner Martin jedenfalls), braucht keine Batterie, braucht bei mir keinen PreAmp und eine Einbauanleitung liegt bei. Einbauanleitung gibt es auch als Video im Netz.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
adi
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 20, 2018 10:41 am

Re: Position der Resonazpickups aus alter Yamaha APX ?

Beitrag von adi »

Vielen Dank, Wolfgang.
Meine funktionieren ja, die Frage war nach dem idealen Einbauort. Den Tip mit den Sweetspots hab ich gestern mal probiert und siehe da-falsch, höre da, es funzt! So sitzt jetzt einer (in Spielposition) unten rechts hinter dem Steg etwa auf der Mitte zwischen Steg und Zarge und der Zweite oben links vom Steg, wo man auch mal mit dem rechten Daumen ne Bassdrum klopfen kann.
Mit hartem Kleber (was Weiches, wie tesa powerstrips, dämpft zu viel und die Lautstärke ist dahin- womit meine Frage nach der Lautstärkedifferenz zum Piezo auch geklärt ist).
Jetzt klingt das, rein über diese Tranducer, wie Gitarre, allerdings ein bisschen dünn. Aber da ich jeweils eine eigene Klangregelung für beide Systeme habe und dann den Piezo ganz fein dosiert dazugeben kann, bin ich mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden.

Zur Vervollständigung: ich habe diese Yamahateile jetzt in eine neue Baton Rouge 12-Saiter (trotz des rel. kleinen Kurses eine tolle Gitarre) gepackt, die ebenfalls mit einem Doppelsystem (von Shadow) ausgeüstet ist. Der 2. Kanal dient dort eigentlich zur Abnahme des Korpusschalls, also für Gitarrespielende Percussionisten...
Da ich da nicht so viel mit am Hut hab, kam mir die Idee mit den Tranducern. Kurz einen 2,5mm Klinkenstecker besorgt, die Dinger da dran gelötet einen Stecker raus, den andern rein und getestet. Ergebnis s.o.

Nichtdestotrotz werd ich mir die Einbauanleiung (s.o) mal angucken...
Schönes WE
bis denne!
Adi

Jegliche Störung des Vortragenden ist nach EU-BSGVO (EU Bardenschutzgrundverordnung) strikt untersagt!
Antworten