Eurolite DMX Move Bigfoot Foot Control

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Eurolite DMX Move Bigfoot Foot Control

Beitrag von Holger Hendel »

Der Name ist´n Traum, richtig einprägsam und so. Hat jemand damit Live-Erfahrungen?

https://www.thomann.de/de/eurolite_dmx_ ... ontrol.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Eurolite DMX Move Bigfoot Foot Control

Beitrag von Holger Hendel »

Direkt bestellt und gestern mal zusammengesteckt - wow! Der Ersteindruck ist genial. Wir wollen damit die komplette Lichtshow für eine fünfköpfige Akustikrockband im Livebetrieb in Echtzeit steuern, jederzeit auf möglichst viele verschiedene Parameter der verschiedenen Lichter zugreifen können - und das gelingt erstaunlich gut.

Anzusteuerndes Licht:

2 x Frontlicht zur Bühnenausleuchtung
1 x Sternenbanner als Bühnenhintergrund
6 x flat par, buntes Licht, auf Sternenbannertraverse montiert
3 x flat par, buntes Licht, auf dem Boden

Mit einem der beiden Pedale lässt sich das Frontlicht dimmen was großartig ist. Damit kann man eine "Schummeratmosphäre" schaffen, zu best. Parts aufblenden...sehr cool. Der Sternenbanner ließ sich noch nicht gescheit integrieren, fährt lediglich beim blackout mit runter. Dafür ist der Zugriff aufs bunte Licht ziemlich cool, diverse chases, cues, stacks lassen sich verblüffend easy einprogrammieren. Sowohl unser Lieblingsfarbschema (lila / orange) als auch einige eher experimentellere Ideen sind gespeichert und schon heute Abend wird das Ding bei einer größeren Privatparty ausprobiert. Ich bin sehr gespannt darauf ob unser Bassmann das hinbekommt. Ziemlich zu Beginn der Band hatten wir uns mal zwei Traversen mit flat pars geliehen, alles fußsteuerbar. Das war total lustig, führte aber im Laufe des gigs dazu, dass jeder Mal auf dem Lichtboard rumtrampeln wollte... :lol: :aua: Zum Glück haben wir diese Phase bereits durchgemacht.

Weitere Überlegung: Unser Technikmann ist nicht von seinem eigentlichen Job, dem Livemischen, abgelenkt. Am Lichtpult rumzuspielen ist wohl ziemlich verlockend, darüber zu vergessen die Sologitarre vorm Solo hochzuziehen - uncool. ;)

Für mich ist der Gedanke verlockend, dass niemand außerhalb der Band versteht, welche Wirkung wir mit welchem Song erzeugen wollen. Mit Hilfe des fußsteuerbaren Lichtboards dies plötzlich in Echtzeit tun zu können ist schon irgendwie was sehr tolles und ich hoffe, dass das live auch so klappt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Eurolite DMX Move Bigfoot Foot Control

Beitrag von Holger Hendel »

Das war ein Fest gestern. Das Gerät hat einen super Job gemacht, hat überzeugt, darf bleiben. Auch wenn wir nur eine banale Sequenz und wenige Cues einprogrammiert hatten kam mir das Licht viel dynamischer vor als sonst. Mag auch daran gelegen haben, dass ich ein wenig mehr als sonst darauf geachtet habe?! Das ist auf jeden Fall sehr toll, wenn das Frontlicht zum Refrain mächtig aufblendet und vorher die Bühne eher im Schummerlicht liegt. EIne Leistung, die ein Lichtmann ohne Probleme ausführen kann - doch für uns wird es auch langfristig nicht drin sein auf solch einen Luxus zugreifen zu können, leider nur bei wenigen größeren Veranstaltungen.

Bild
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Re: Eurolite DMX Move Bigfoot Foot Control

Beitrag von doc »

Holger Hendel hat geschrieben:Das Gerät hat einen super Job gemacht, hat überzeugt, darf bleiben.
Bestell' dem Gerät meine herzlichen Glückwünsche!
doc
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Eurolite DMX Move Bigfoot Foot Control

Beitrag von Holger Hendel »

Wird gemacht. Du darfst es bei Interesse auch gern mal ausprobieren.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten