Bezugsquelle für Plüsch

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Bezugsquelle für Plüsch

Beitrag von JazzDude »

Moin,
kennt jemand eine Quelle für diesen Plüschstoff, der in Gitarrenkoffern verwendet wird?

Ich plane gerade eine Kommode mit Schubladen für Akustikgitarren, die ich dann mit einem Freund zusammen bauen werde.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle für Plüsch

Beitrag von Niels Cremer »

JazzDude hat geschrieben:Ich plane gerade eine Kommode mit Schubladen für Akustikgitarren ...
Geile Idee!! :D

Such mal auf Amazon nach „Plüschstoff Meterware“, da gibt‘s einiges. Falls du doch nicht fündig wirst kann ich mal meinen Bruder fragen, der handelt mit Spezialstoffen (für Arbeitsbekleidung, Uniformen, technische Stoffe etc.) und kennt da sicher eine Quelle, wahrscheinlich wäre die aber in China.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Doradndandler
Beiträge: 111
Registriert: Di Jun 28, 2011 2:41 pm
Wohnort: Bad Heilbrunn

Re: Bezugsquelle für Plüsch

Beitrag von Doradndandler »

Wenn man irgendwelches Chinabilligzeuch verwendet, dann sehe ich durchaus die Gefahr irgendwelcher chemischer Ausgasungen. Mal über die Option nachgedacht, einen weichen dickeren Wollstoff o.ä. zu verwenden? Oder naturbelassenes
Schaffell? Wird ja später nicht herumgetragen.....
Schlechtes Sehen trennt von den Dingen, schlechtes Hören trennt von den Menschen
(nach Immanuel Kant)

Gruss Andreas
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle für Plüsch

Beitrag von Gitarrenmacher »

Die bEva näht sehr viel, und ordert gerne bei

https://www.stoffkontor.eu/?gclid=EAIaI ... gKrhvD_BwE" onclick="window.open(this.href);return false;
Oder
https://www.stoff4you.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Schau mal nach Pannesamt. Damit sind z.B. die Hiscox cases ausgeschlagen.
Plüsch kann den Nachteil haben, dass du bei schlecht gewebter Ware ewig Fusseln an den Instrumenten kleben hast.
Wie wärs mit nem Flokati :lol:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
alligator
Beiträge: 16
Registriert: Sa Apr 07, 2018 1:43 pm

Re: Bezugsquelle für Plüsch

Beitrag von alligator »

ich habe, allerdings schon etliche Jahre her in der Stoffabteilung von Hertie, München leuchtroten Plüsch
für einen Lapsteel-Koffer gekauft (Leopardenmuster hätte es auch gegeben).
Vielleicht haben die noch sowas,
beste Grüße
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle für Plüsch

Beitrag von JazzDude »

Die Links und der Tipp mit dem Pannesamt vom Christian sind schonmal super. Da wird sich wohl was finden lassen.
Music is the best. (FZ)
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Bezugsquelle für Plüsch

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Doradndandler hat geschrieben:Wenn man irgendwelches Chinabilligzeuch verwendet, dann sehe ich durchaus die Gefahr irgendwelcher chemischer Ausgasungen.
Wie kommst Du auf diese Idee? Meine Noble Cases kamen auch aus China, ergänzende Samtstoffe für die Add Pasx ebenso. Da dünstet überhaupt nichts aus. Nebenher hatte ich auch Muster von Billiglieferanten bestellt. Die stehen Stoffen aus deutscher Produktion in nichts nach. Was in schlechten Koffern durch Ausdünstung stinkt, ist lediglich der Kleber.

Statt Plüsch würde ich Kurzhaarsamt nehmen, weil er sich besser verarbeiten lässt.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten