Innenleben Fotokoffer

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Innenleben Fotokoffer

Beitrag von Gitarrenspieler »

Danke für den Hinweis, das Zeug ist mir zu weich und die Perforationen reißen zu leicht. Wenn man da eine Form „herausgenommen“ hat brechen mir die Würfelchen seitlich zu leicht weg. Mit den Zeug hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Bestellt hab ich jetzt das hier: https://topschaum.de/produkt/verbundsch ... lattenware" onclick="window.open(this.href);return false;
Lieferzeit 10 Werktage! Ich werde berichten.
3 Lagen a 4 cm, unten im Koffer durchgehend eine 1 cm Lage. Komme dann auf 13 cm, der untere Kofferteil ist 14 cm tief. Das Zeug ist fest, man kann es mit einem scharfen Messer (vorher etwas mit Öl bestreichen) gut und glatt schneiden wurde mir versichert.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7961
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Innenleben Fotokoffer

Beitrag von berndwe »

Das wird ja hier ein schönes Brainstorming.

Mein Beitrag: Kameras und Objektive rein, anschließend mit flüssigem Kunststoff vergießen. Wenn der ausgehärtet ist passiert der Ausrüstung über Jahrzehnte nicht mehr.

Zum Fotografieren holst Du Dir eine spiegellose Systemkamera. Die bringen (fast) das gleiche wie dieses doofen Canons, passen aber in die Tasche vom Sakko.

;-)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Innenleben Fotokoffer

Beitrag von Gitarrenspieler »

berndwe hat geschrieben:Das wird ja hier ein schönes Brainstorming.

Mein Beitrag: Kameras und Objektive rein, anschließend mit flüssigem Kunststoff vergießen. Wenn der ausgehärtet ist passiert der Ausrüstung über Jahrzehnte nicht mehr.

Zum Fotografieren holst Du Dir eine spiegellose Systemkamera. Die bringen (fast) das gleiche wie dieses doofen Canons, passen aber in die Tasche vom Sakko.

;-)
:rotfl:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7961
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Innenleben Fotokoffer

Beitrag von berndwe »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
berndwe hat geschrieben:Das wird ja hier ein schönes Brainstorming.

Mein Beitrag: Kameras und Objektive rein, anschließend mit flüssigem Kunststoff vergießen. Wenn der ausgehärtet ist passiert der Ausrüstung über Jahrzehnte nicht mehr.

Zum Fotografieren holst Du Dir eine spiegellose Systemkamera. Die bringen (fast) das gleiche wie dieses doofen Canons, passen aber in die Tasche vom Sakko.

;-)
:rotfl:
Ich hab das Gefühl Du nimmst mich nicht ernst!
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Innenleben Fotokoffer

Beitrag von Gitarrenspieler »

berndwe hat geschrieben:
Gitarrenspieler hat geschrieben:
berndwe hat geschrieben:Das wird ja hier ein schönes Brainstorming.

Mein Beitrag: Kameras und Objektive rein, anschließend mit flüssigem Kunststoff vergießen. Wenn der ausgehärtet ist passiert der Ausrüstung über Jahrzehnte nicht mehr.

Zum Fotografieren holst Du Dir eine spiegellose Systemkamera. Die bringen (fast) das gleiche wie dieses doofen Canons, passen aber in die Tasche vom Sakko.

;-)
:rotfl:
Ich hab das Gefühl Du nimmst mich nicht ernst!
Doch schon aber nicht wenn es um Tipps für das Fotografieren geht!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Innenleben Fotokoffer

Beitrag von notenwart »

Die Idee von bernd finde ich nicht ganz falsch.
Wenn ich fotografieren gehe, habe ich in der Regel ein bestimmtes Motiv geplant. Dann nehme ich nur die technik mit, die dazu passt. Denn alles mitzuschlepen und gegebenefalls halb in der Nacht durch´s Elbsandsteingebirge zu schleppen, ist mir zu viel. Und falls doch etwas passiert, was auf keinen Fall von mir vorher gesehen wurde aber ein Bild wert ist, habe ich noch eine kleine Sony dabei, deren Bildqualität (außer für vergrößerungen über 0,5m * 0,75m) immer ausreicht
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7961
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Innenleben Fotokoffer

Beitrag von berndwe »

Ich hab mir die kleine Sony (eine NEX-5r) damals nur gekauft, damit ich eine einigermaßen ordentliche Kamera immer dabei hab. Es fehlen ein paar Prozentpunkte zu den Möglichkeiten einer SLR-Ausrüstung, aber die NEX ist halt mit minimalem Aufwand mitzuführen und ist halt zur Hand wenn die Sonne gerade unerwartet spektakulär untergeht.

Irgendwann musste ich mir eingestehen, dass die Nikon-Ausrüstung fast immer zuhause geblieben ist. Ich hab die nun meiner Tochter vermacht.

Wobei ich zugestehen muss, dass der Wolfgang aus seiner Ausrüstung schon wirklich was Feines herausholt.
andi2
Beiträge: 80
Registriert: Fr Jun 22, 2018 8:50 am

Re: Innenleben Fotokoffer

Beitrag von andi2 »

Spannend :)
Ich würde auch die Lösung mit den zuschneidbaren Platten nehmen, sieht am flexibelsten aus.
Im Bereich der Batteriegriffe würde ich, soweit es geht, formschlüssig arbeiten und den Platz für die Objektive nach dem größten/dicksten aussparen, so dass auch mal gewechselt werden kann. Der Formschluss am Body/Griff sorgt dann für die Stabilität. Oder willst Du immer mit dem 17-40 und dem 70-200 arbeiten?
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Innenleben Fotokoffer

Beitrag von Gitarrenspieler »

notenwart hat geschrieben:Die Idee von bernd finde ich nicht ganz falsch.
Wenn ich fotografieren gehe, habe ich in der Regel ein bestimmtes Motiv geplant. Dann nehme ich nur die technik mit, die dazu passt. Denn alles mitzuschlepen und gegebenefalls halb in der Nacht durch´s Elbsandsteingebirge zu schleppen, ist mir zu viel. Und falls doch etwas passiert, was auf keinen Fall von mir vorher gesehen wurde aber ein Bild wert ist, habe ich noch eine kleine Sony dabei, deren Bildqualität (außer für vergrößerungen über 0,5m * 0,75m) immer ausreicht
Ich habe schon weiter oben geschrieben das dieses ein Koffer für größere Einsätze wird! Vor 3 Wochen hab ich Fotos für eine Jazzrockformation gemacht, da hab ich dann gern mehr dabei, weil ich auch nicht immer weiß was mich Vorort erwartet. Ich habe auch Taschen die nehmen ich wenn ich weiß was kommt und wenn ich spazieren gehe genügt mir auch mein gute sehr kleine G9X Mark II.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Innenleben Fotokoffer

Beitrag von Gitarrenspieler »

andi2 hat geschrieben:Spannend :)
...Oder willst Du immer mit dem 17-40 und dem 70-200 arbeiten?
Nein da bin ich felxibel... das auf dem Foto ist kein 17-40 sondern ein 24-105
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Innenleben Fotokoffer

Beitrag von Gitarrenspieler »

Fertig eingerichtet! Der mittlere Teil ist unten noch hohl, lässt sich anheben, dort liegt noch ein f/1.4 – 50mm das ich selten nutze. Dann ist unten noch Platz für Ersatzakkus. Die Funkfernauslöser (für Kameras und Blitze), liegen unten links, den Teil kann man dort auch hochnehmen (siehe Bild 1). Der Schaumstoff ist schön fest und doch noch weich genug. Der Spezialkleber hat seinen Geruch verloren, erst mal alles gut. Wenn ich die Softboxen u. Stative noch mitnehme brauch ich einen Sherpa. Der volle Koffer wiegt so 12kg.
Dateianhänge
IMG_7713.jpg
IMG_7713.jpg (98.43 KiB) 3998 mal betrachtet
IMG_7712.jpg
IMG_7712.jpg (98.68 KiB) 3998 mal betrachtet
IMG_7702.jpg
IMG_7702.jpg (99.43 KiB) 3998 mal betrachtet
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
andi2
Beiträge: 80
Registriert: Fr Jun 22, 2018 8:50 am

Re: Innenleben Fotokoffer

Beitrag von andi2 »

Ah, ist doch ein bisschen mehr Platz als ich dachte . 12 kg sind für zwei Bodys mit Batteriegriff, drei Objektiven, zwei Blitzen, Akkus und Kleinkram eigentlich noch in Ordnung (mit Koffer). Schwer ist es allemal.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Innenleben Fotokoffer

Beitrag von RB »

Wenn man überlegt, mit welchen Überlegungen die Kleinbildphotographie einmal anfing ....
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Innenleben Fotokoffer

Beitrag von Niels Cremer »

Musst du noch schön mit Samtstoff auslegen oder so - das Auge sieht mit! :wink:

LG,
Niels
Hoefner
Beiträge: 16
Registriert: Sa Sep 02, 2017 8:38 pm

Re: Innenleben Fotokoffer

Beitrag von Hoefner »

berndwe hat geschrieben:Zum Fotografieren holst Du Dir eine spiegellose Systemkamera. Die bringen (fast) das gleiche wie dieses doofen Canons, passen aber in die Tasche vom Sakko.
:bop:

You've made my day!
Antworten