Innenleben Fotokoffer

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Innenleben Fotokoffer

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hallo!
Lösung gesucht.
Auskleidung, Innenleben eines Fotokoffers. Ich habe jetzt aus meinem Fotokoffer das komplette Innenleben aus vorgestanztem Würfel-Kunststoff herausgerissen. Das ist keine dauerhafte Lösung, die kleinen Würfel reißen ständig ab. Der Koffer war mit drei übereinander liegenden Matten, jeweils 4,5 cm in der Höhe (vorgestanzte Würfel) ausgelegt. Innen ist der Koffer (der untere Teil) 50 x 35 x 14 cm
Wie kann ich mir eine dauerhafte Koffereinteilung bauen. Ich könnte nicht vorgestanzte Matten nehmen und zuschneiden. Die schneiden sich aber äußerst schlecht auch mit scharfen Cutter. Schneidegeräte mit heißem Draht finde ich nur für Styropor.
Muss ja auch nicht Schaumstoff sein. Wer hätte denn mal einen Lösungsvorschlag? Anbei Fotos. Die Fotoapparate zum Beispiel müssten seitlich gestützt werden und unter dem Objektiv. Oben bekommen sie Druck durch den Noppenkunststoff im Deckel. Zu den Kameras kommen dann noch eine Kompaktkamera, zwei Blitzgeräte, Akkus, und ein paar Kleinigkeiten. Natürlich alles verschieden in der Höhe.
Ich bitte mal um Lösungsvorschläge. Danke!
P.S. Die Glücklichen die mit den Telefon fotografieren!
Dateianhänge
IMG_0439.jpg
IMG_0439.jpg (99.68 KiB) 4636 mal betrachtet
IMG_0438.jpg
IMG_0438.jpg (97.54 KiB) 4636 mal betrachtet
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Innenleben Fotokoffer

Beitrag von Andreas Fischer »

Selbst als ehemaliger Photoprofi habe ich nie Koffer genzutzt.
Dafür habe ich Fototaschen und Rucksäcke in allen möglichen Grössen und Formen.
Mein Rat; kauf eine gute Tasche!

Alternativ, nutze das Inneneleben einer oder mehrere Fototaschen als Innenleben des Koffers.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Innenleben Fotokoffer

Beitrag von JazzDude »

Wellpappe bzw. Pappwabenplatte
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Innenleben Fotokoffer

Beitrag von Gitarrenspieler »

Andreas Fischer hat geschrieben:Selbst als ehemaliger Photoprofi habe ich nie Koffer genzutzt.
Dafür habe ich Fototaschen und Rucksäcke in allen möglichen Grössen und Formen.
Mein Rat; kauf eine gute Tasche!

Alternativ, nutze das Inneneleben einer oder mehrere Fototaschen als Innenleben des Koffers.
Ich habe verschiedene Taschen, das ist für mich alles zu unsicher! Auf Koffern kann man auch sitzen oder stehen. Nutze seit den Anfängen (1970) als Fotograf nur Koffer. Dieser Koffer ist für größere Einsätze gedacht.
Foto 1974 in DK
Dateianhänge
IMG_7164.jpg
IMG_7164.jpg (98.21 KiB) 4587 mal betrachtet
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Innenleben Fotokoffer

Beitrag von Niels Cremer »

Sog. “feste Schaumplatten” werden oft bei Verpackungen von Elektroartikeln benutzt, sind leicht und lassen sich extrem leicht schneiden, aufeinanderkleben etc., vielleicht kannst du ja welche finden ...

Bild

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Innenleben Fotokoffer

Beitrag von Gitarrenspieler »

Niels Cremer hat geschrieben:Sog. “feste Schaumplatten” werden oft bei Verpackungen von Elektroartikeln benutzt, sind leicht und lassen sich extrem leicht schneiden, aufeinanderkleben etc., vielleicht kannst du ja welche finden ...

Bild

LG,
Niels
... danke!
Glaube ich kaufe das Zeug (siehe Link) und bau mir eine Schneidemaschine mit heißem Draht.
https://topschaum.de/produkt/verbundsch ... lattenware" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Innenleben Fotokoffer

Beitrag von RB »

Wie kannst du ein (c) für dich reklamieren, wenn das Bild ganz offensichtlich von jemand anderen stammt ? Kleine Grantelei am Rande. Ich habe den Faden verschoben, denn ein Bau- oder Bastelbericht ist das nicht.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Innenleben Fotokoffer

Beitrag von Gitarrenspieler »

RB hat geschrieben:Wie kannst du ein (c) für dich reklamieren, wenn das Bild ganz offensichtlich von jemand anderen stammt ? Kleine Grantelei am Rande. Ich habe den Faden verschoben, denn ein Bau- oder Bastelbericht ist das nicht.
Das Foto könnte vom Stativ mit eigener Kamera sein.
Ein Bastelbericht wird es werden denn jetzt bau ich mir erstmal eine E-Schere zum schneiden von Schaumstoffen und dann bastel ich am Kofferinnenleben.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Innenleben Fotokoffer

Beitrag von Niels Cremer »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
Niels Cremer hat geschrieben:Glaube ich kaufe das Zeug (siehe Link) und bau mir eine Schneidemaschine mit heißem Draht.
https://topschaum.de/produkt/verbundsch ... lattenware" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Diese Verbundschaumstoffe können mitunter recht schwer sein, ich würde erstmal recherchieren/fragen was die so wiegen. Die Schaumplatten oben sind federleicht und können mit einem scharfen Messer (box cutter oÄ) sehr leicht bearbeitet werden, da brauchst du keine Schneidemaschine für ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Innenleben Fotokoffer

Beitrag von Gitarrenspieler »

Niels Cremer hat geschrieben:... da brauchst du keine Schneidemaschine für ...

LG,
Niels
Schade!

RG80= Raumgewicht 80kg/qm
Koffervolumen 35 Liter, oder 35 000qcm
Da noch viel ausgeschnitten wird, werden es dann wohl so um die 200g
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7961
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Innenleben Fotokoffer

Beitrag von berndwe »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
Andreas Fischer hat geschrieben:Selbst als ehemaliger Photoprofi habe ich nie Koffer genzutzt.
Dafür habe ich Fototaschen und Rucksäcke in allen möglichen Grössen und Formen.
Mein Rat; kauf eine gute Tasche!

Alternativ, nutze das Inneneleben einer oder mehrere Fototaschen als Innenleben des Koffers.
Ich habe verschiedene Taschen, das ist für mich alles zu unsicher! Auf Koffern kann man auch sitzen oder stehen. Nutze seit den Anfängen (1970) als Fotograf nur Koffer. Dieser Koffer ist für größere Einsätze gedacht.
Foto 1974 in DK
Wie kann dieser dünne Mann so einen schweren Koffer tragen?
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Innenleben Fotokoffer

Beitrag von Gitarrenspieler »

berndwe hat geschrieben:...
Wie kann dieser dünne Mann so einen schweren Koffer tragen?
Meistens hatte ich zwei von den Koffern dabei! Dünn täuscht, alles Muskel!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Innenleben Fotokoffer

Beitrag von notenwart »

nur ne Idee,
könnte man nicht den Koffer zu ca 50% mit Bauschaum füllen, kurz warten, dann eine garantiert reißfeste aber flexible Folie drüber legen und dann die Kameras und Objektive da reindrücken?

oder man lässt sich per 3D Druck so ein Innenleben drucken, das dann zwar recht hart ist, aber garantiert die Technik hält?

dritte version, es gibt Dienstleister, die so was machen, und eh man sich eine Maschine dazu baut, dann den Schaumstoff besorgt etc... also da wäre mir meine Zeit zuu schade

Vierte Idee, und falls es das noch nicht gibt, bezeichne ich mich jetzt mal als Erfinder;
es müsste so eine Art Kissen sein, das wird halb aufgeblasen, die Technik darauf gelegt und dann bei geschlossenen Koffer ganz aufgeblasen. Der Vorteil wäre, das Innenleben wird auch bei wechselnder Technik immer passen;
man muss vor Öffnen des Koffers allerdings wieder Luft ablassen, damit die Kamera nicht hochgedrückt wird und runterrollt (zu Boden fällt)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Innenleben Fotokoffer

Beitrag von Gitarrenspieler »

... hier werden ja interessante Lösungen angeboten! Ich sichte noch, geht aber wohl in Richtung Verbundschaumstoff. Dicht, fest und gut zu schneiden. Gut Ding braucht Weile.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Sticks
Beiträge: 177
Registriert: Do Feb 11, 2010 8:51 am
Wohnort: irgendwo im Renchtal

Re: Innenleben Fotokoffer

Beitrag von Sticks »

Ich nutze meistens Kamera-Rucksäcke und selten auch mal eine Tasche für meine Kamera. Ein Koffer wäre mir viel zu sperrig.
Wie wäre es wenn du fertige Füllungen verwendest? z.B.:Koffereinlagen
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric
Antworten