Akustikamp

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Akustikamp

Beitrag von docsteve »

Newbie hat geschrieben:
Allerdings ist mein Fokus auch Wohnzimmer-Gitarrist, da ich keine Gigs spiele wie viele andere hier.
Mir erschießt sich immer noch nicht ganz der Sinn eines Akustik-Amps fürs Wohnzimmer. Oder spielt ihr alle mit Loopern?

Viele Grüße Stephan

PS mit meinem Marshall AS-50 bin ich seit Jahren zufrieden. Wenn einer mal den Sound kommentiert, dann immer nur positiv.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Akustikamp

Beitrag von Rumble »

docsteve hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
Allerdings ist mein Fokus auch Wohnzimmer-Gitarrist, da ich keine Gigs spiele wie viele andere hier.
Mir erschießt sich immer noch nicht ganz der Sinn eines Akustik-Amps fürs Wohnzimmer. Oder spielt ihr alle mit Loopern?

Viele Grüße Stephan

PS mit meinem Marshall AS-50 bin ich seit Jahren zufrieden. Wenn einer mal den Sound kommentiert, dann immer nur positiv.
Looper, Stompbox, Octaver, Reverb....
;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Akustikamp

Beitrag von Niels Cremer »

docsteve hat geschrieben:PS mit meinem Marshall AS-50 bin ich seit Jahren zufrieden. Wenn einer mal den Sound kommentiert, dann immer nur positiv.
Daran zeigt sich für mich wie subjektiv und somit eigentlich unsinnig so eine Diskussion ist. Den Marshall spielte Marybeth D'Amico, eine amerikanische Singer-Songwriterin die ich eine Zeit lang begleitet habe. Ich fand das Ding unglaublich unterirdisch und hab sie meistens überredet, mit über meinen Amp oder über DI-Box in die PA zu gehen wenn's ging.

Mein Amp zu der Zeit - übrigens der erste und einzige Akustikgitarren Amp den ich je hatte - war ein Trace Acoustic TA50R, ein kleines Teil das stets ob der Güte, Tiefe und Lautstärke der erzeugte Klänge überraschte. Leider gab der iwann den Geist auf. Aber wie oben gesagt, das war mein subjektives Hörempfinden ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Akustikamp

Beitrag von landmesser »

Niels Cremer hat geschrieben:
docsteve hat geschrieben:PS mit meinem Marshall AS-50 bin ich seit Jahren zufrieden. Wenn einer mal den Sound kommentiert, dann immer nur positiv.
Daran zeigt sich für mich wie subjektiv und somit eigentlich unsinnig so eine Diskussion ist. Den Marshall spielte Marybeth D'Amico, eine amerikanische Singer-Songwriterin die ich eine Zeit lang begleitet habe. Ich fand das Ding unglaublich unterirdisch und hab sie meistens überredet, mit über meinen Amp oder über DI-Box in die PA zu gehen wenn's ging.
Ich habe mehrere Jahre den Vorläufer Marshall AS 80 gespielt. Zum verstärken von Resonatorgitarren über Pickup für den Blues der 30er ein absolut geiles Teil, für den entsprechenden Gesang genauso. Konnte sich auch gegen ein Schlagzeug durchsetzen.

Für ein Reinhard Mey Programm sicher nicht der richtige :-), aber für Akustikgitarre in einer Rockband prima geeignet. Nicht jeder ist ein Gitarrensoundfetischist :mrgreen: Seit 10 Jahren habe ich einen AER Domino, der kann bei entsprechendeer Spielweise auch wie der Marshall klingen.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5689
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Akustikamp

Beitrag von Rolli »

Also ich bin ja bekennender AER Fan und ich habe so ziemlich alles ausprobiert, was es gibt, selbst einen Cromacord. Es war allerdings nur das kleine Podium IV Modell.
Und? Ja, der ist ein guter kleiner leichter Amp für recht wenig Geld. In meinen Ohren nix besonderes, weder besonders gut, noch besonders schlecht.
Wenn er der Hammer wäre, wie Kollege Kwalke schreibt, dann würde einer bei mir hier rumstehen. Aber zum einen sind Geschmäcker verschieden und leider auch die Ausdrucksweise. Na ja, aber wir hatten das ja alles schon mal. Falls jemand so ein Teil ausprobieren möchte.
Auf Ebay Kleinanzeigen ist ein oller für nen Hunni zu bekommen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 82-75-7569" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Akustikamp

Beitrag von Kwalke »

Edit der Moderation: Alles OT gelöscht.


Zurück zur Sache: Den Marshall AS 50D finde ich für den Preis nicht schlecht. In der unteren Preisklasse würde ich eher die Fishman Loudbox Mini in die engere Wahl ziehen. Ein Kollege von mir erzielt damit akzeptable Ergebnisse.
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
leo
Beiträge: 404
Registriert: Di Okt 03, 2006 4:16 pm
Wohnort: diez

Re: Akustikamp

Beitrag von leo »

Und zum Thema...

Ich hatte letztens das Vergnügen, den Lulo Reinhardt zu treffen. Der hat mir seine Anlage vorgeführt.
Der benutzt die Verstärker von Acus in verschiedenen Kombinationen und Ausbaustufen.
Der Klang war richtig gut und sämtliche features äußerst durchdacht.
Am besten gefallen hat mir dabei die modulare Bauweise. Da hat man halt die Möglichkeit,
bei Bedarf noch etwas nachzulegen. Und das passt dann halt zusammen. Kostet halt auch ein bisschen was....

Sämtliche Aussagen spiegeln allerdings und selbstverständlich nur meine unmaßgebliche Meinung wider.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Schöne Grüsse vom Leo
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Akustikamp

Beitrag von berndwe »

Ist ok - hören wir mit dem Gestichel auf. Eine Runde Versöhnungsbier.

Jetzt mal im Ernst. Gibt es diese Verstärker nur beim Hersteller oder auch im Handel. Ich würde ja mal probieren.
wernoohm
Beiträge: 781
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Akustikamp

Beitrag von wernoohm »

Danke Thomas! Ein Kosmos tut sich auf!
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Akustikamp

Beitrag von Kwalke »

Edit durch Moderator: Alles OT gelöscht
berndwe hat geschrieben:Jetzt mal im Ernst. Gibt es diese Verstärker nur beim Hersteller oder auch im Handel. Ich würde ja mal probieren.
Mehr gibt's in dem Thread "Acoustic Amps von Cromacord":

viewtopic.php?f=9&t=14008"%20onclick="w ... %20false;.

Wer mich dann noch nett und freundlich fragen will, bekommt eine ebensolche Antwort.
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
hmschie
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 8:21 pm
Wohnort: Oberhausen

Re: Akustikamp

Beitrag von hmschie »

Kwalke hat geschrieben:Wer mich dann noch nett und freundlich fragen will, bekommt eine ebensolche Antwort.
Dem kann ich nur zustimmen. Das habe ich selbst (im Urlaub) bei einem persönlichen Gespräch im Umfeld eines Auftritts von Thomas erlebt. Wir hatten einen sehr freundlichen und informativen Austausch über dieses und ähnliche Themen, bei dem ich viel für mich "mitnehmen" konnte und z. T. schon umgesetzt habe.
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Akustikamp

Beitrag von landmesser »

Hat hier jemand Erfahrung mit dem

Laney A-FRESCO Acoustic Combo ??????????????

Der ist für mich aufgrund des Batteriebetriebes interessant.

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Akustikamp

Beitrag von Kwalke »

landmesser hat geschrieben:...Der ist für mich aufgrund des Batteriebetriebes interessant...
Ich kenne zwar nicht den Laney, aber ich habe schon des öfteren gesehen, dass einige Musiker ihre Amps mit Spannungswandler und Akku betreiben.
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5689
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Akustikamp

Beitrag von Rolli »

landmesser hat geschrieben:Hat hier jemand Erfahrung mit dem

Laney A-FRESCO Acoustic Combo ??????????????

Der ist für mich aufgrund des Batteriebetriebes interessant.

Viele Grüße
landmesser
Ja, ich habe einen! :shock:
Klingt nicht so fein auflösend wie AER oder Schertler, aber dafür sehr warm. Wir haben ihn für den Urlaub und evtl. Strassenmucke gekauft.
Ist für so ein günstiges Teil sehr fulminant ausgestattet. Phantomspeisung für Kondensor-Mikros, guter EQ, Hall taugt auch.
Und für 30 Watt klingt er recht fett! Mit Akkus habe ich schon 10 Stunden Betrieb geschafft, aber im Sparmodus!
Zuletzt geändert von Rolli am Mi Nov 21, 2018 11:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Akustikamp

Beitrag von landmesser »

Rolli hat geschrieben:
landmesser hat geschrieben: Laney A-FRESCO Acoustic Combo ??????????????
Der ist für mich aufgrund des Batteriebetriebes interessant.
Ja, ich habe einen! :shock:
Klingt nicht so fein auflösend wie AER oder Schertler, aber dafür sehr warm. Wir haben ihn für den Urlaub und evtl. Strassenmucke gekauft.
Ist für so ein günstiges Teil sehr fulminant ausgestattet. Phantomspeisung für Kondensor-Mikros, guter EQ, Hall taugt auch.
Und für 30 Watt klingt er recht fett! Mit Akkus habe ich schon 10 Stunden Betrieb geschafft, aber im Sparmodus!
Moin Rolli,

hast du das Akkupack von Laney oder als Akkus handelsübliche Zellen?

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Antworten