Seite 1 von 2

Stabiler Gitarrenständer

Verfasst: So Okt 21, 2018 7:11 pm
von lazzeri
Guten Abend zusammen,

da es in unserem Haushalt schon mal hektisch zugehen kann (Kind, Hund usw...) suche ich einen möglichst standstabilen Gitarrenständer (Akustik) für unser Wohnzimmer.

Diese beiden habe ich bislang ins Auge gefasst:

https://www.thomann.de/de/hercules_stan ... _stand.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.thomann.de/de/km_17670_guit ... is_pro.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich freue mich über Eure Vorschläge. Vielen Dank im Voraus.

Marco

Re: Stabiler Gitarrenständer

Verfasst: So Okt 21, 2018 7:44 pm
von JazzDude
Hercules. (Habe drei davon, bin super zufrieden.)

Re: Stabiler Gitarrenständer

Verfasst: So Okt 21, 2018 8:04 pm
von schinkenkarl
me too.
Noch besser ist eine Wandhalterung.
Wir haben 2 Hunde, die rennen auch den Hercules um.

Re: Stabiler Gitarrenständer

Verfasst: So Okt 21, 2018 8:14 pm
von rwe
Ich bin notorischer K&M-Käufer, auch blind: Funktion ist gegeben, die Teile gehen nie kaputt und wenn man etwas verliert (oder doch etwas kaputt geht), dann gibt es die Teile für Pfennigbeträge als Ersatz. Für DEN Zweck würde ich aber auch Wandhalterung oder Koffer empfehlen. (Oder so einen Mehrfachständer, wie den Guardian.)

Ich selbst habe allerdings in Ermangelung von kleinen Kindern und Haustieren den 17540 bzw. neuerdings auch den Heli 2 (den allerdings zum Mitnehmen, passt zu Hause aber auch).

Re: Stabiler Gitarrenständer

Verfasst: So Okt 21, 2018 8:17 pm
von Pappenheim
Hercules hab ich auch und bin sehr zufrieden. Allerdings rennen Kinder und Hunde so ziemlich alle Gitarrenständer um, die es am Markt gibt.

Re: Stabiler Gitarrenständer

Verfasst: So Okt 21, 2018 8:25 pm
von DoReMi
Bin auch mit den (drei) Hercules sehr zufrieden

Re: Stabiler Gitarrenständer

Verfasst: So Okt 21, 2018 8:42 pm
von Andreas Fischer
Ich werfe noch Milenium ins Dings
Was soll an einem Herkules abgesehen vom Namen und Preis stabiler sein als an einem K&M oder Milenium?
Habe diverse K&M, Milenium und auch Thomanns hier (scheinen Identisch)
Bei Hunden und vor allem Kindern würde ich aber nur Wandhalterung oder Koffer in Betracht ziehen

Wobei so ein Handtaschenhund und Säugling da gehts noch so ;-)

Re: Stabiler Gitarrenständer

Verfasst: So Okt 21, 2018 9:21 pm
von Holger Hendel
Kinder? Da würde ich entweder einen Billigwandhalter für ca. 5 Euro oder so einen stylischen Wandhalter in Form einer menschlichen oder dämonischen Hand wählen. Diese Dreibeinlösungen sind alle sehr ähnlich, ich nutze on the road Klappversionen von Hercules und von Millenium, sie machen beide den Job, sind aber nicht optimal. Jaja, "ein Wandhalter kann nicht optimal sein" höre ich schon die Statik-Fachmänner rufen...der Hals verzieht sich...etc. Tut er das? Konnte man mir bis heute nicht abschließend erklären. Dass in diversen Musikläden diverse Gitarren an Wandhaltern gelagert werden ist für mich kein Beweis dafür, dass Wandhalter nicht schaden. ;)

Wie viele Gitarren möchtest Du im Ständer lagern? Es gibt von Herculus diesen "Tannenbaum" Mehrfachständer (sechs Gitarren), den habe ich hier im Trainingsraum und er ist unfassbar standsicher, der standsicherste Dreibein-Gitarrenständer den ich kenne.

Re: Stabiler Gitarrenständer

Verfasst: Mo Okt 22, 2018 6:27 am
von notenwart
Wenn die lebensfreude von Kind und Hund groß genug ist, hält das kein gitarrenständer. ich würde eine wandhalterung empfehlen.

Re: Stabiler Gitarrenständer

Verfasst: Mo Okt 22, 2018 6:36 am
von Niels Cremer
Wir haben zwei Jungs und hatten viele Jahre Hunde, lange zwei "lebhafte" Labradore, ich hatte immer ganz normale Gitarrenständer verschiedener Marken in allen Zimmern (Wohn-, Arbeits- und Musikzimmer), hab sie aber immer so gestellt, dass sie in einer Zimmerecke standen oder in Ecken neben Schränken etc., ist nie was passiert.

LG,
Niels

Re: Stabiler Gitarrenständer

Verfasst: Mo Okt 22, 2018 10:28 am
von saitentsauber
Wie wir (glaube ich) alle wissen, ist die Titanic doch untergegangen... Also Koffer oder so. Es gibt zum AndieWandhängen auch eine Art "Flightcase" mit Plexiglasdeckel (ich nenn's Schneewittchensarg); kann bei Bedarf abgeschlossen werden - ist evtl. dekorativer als ein Koffer, aber sicherer als Wandhalter.

Re: Stabiler Gitarrenständer

Verfasst: Mo Okt 22, 2018 11:07 am
von thust
Niels Cremer hat geschrieben:Wir haben zwei Jungs und hatten viele Jahre Hunde, lange zwei "lebhafte" Labradore, ich hatte immer ganz normale Gitarrenständer verschiedener Marken in allen Zimmern (Wohn-, Arbeits- und Musikzimmer), hab sie aber immer so gestellt, dass sie in einer Zimmerecke standen oder in Ecken neben Schränken etc., ist nie was passiert.

LG,
Niels
Dito!
Auch an der Wand hängen Gitarren und das seit längerem mit zwei großen Hunden.

Re: Stabiler Gitarrenständer

Verfasst: Mo Okt 22, 2018 5:04 pm
von fingerstricker
Hi,
sollte der Trend in Richtung Zweit- oder Drittgitarre gehen (sowas soll vorkommen :whistler:) oder
wenn die Gitarre nitrolackiert sein sollte (keine Ahnung ob sowas auch bei Akustikgitarren relevant ist) ...
dann kann ich diese Baureihe K&M Guardian empfehlen.
Aus meiner Sicht ist das Teil jeden Cent wert.
Gruß
fingerstricker

Re: Stabiler Gitarrenständer

Verfasst: Mo Okt 22, 2018 5:25 pm
von Niels Cremer
Bild
Ich finde ja die Fingerstricker'sche Kistenmethode sehr innovativ und iwie beruhigend ... ;-)

Re: Stabiler Gitarrenständer

Verfasst: Mi Okt 24, 2018 12:16 pm
von stringbound
Ich parke meine Gitarre auch in der Wohnung in einem Flightcase, das hochkant zwischen Regal und Wand steht.
Sicher ist sicher...