Liveeinsatz von mehreren Akustikgitarren usw.

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
InTune
Beiträge: 53
Registriert: So Sep 29, 2013 4:33 pm

Liveeinsatz von mehreren Akustikgitarren usw.

Beitrag von InTune »

Hallo,

ich hätte eine Frage an die Live-Routiniers (und alle anderen ...): Als Singer/Songwriter setze ich live mehrere akustische Instrumente ein ( 2-3 Steelstrings, 1 Nylon, 1 Ukulele, 1 Resonator, ...). Die meisten dieser Instrumente benötigen nun eine eigene EQ-Einstellung. Wie löst ihr dieses Problem? Geht das nur noch mit einem entsprechenden Mischpult?
Ich benutze bisher für meine i.d.R. kleinen Auftritte einen SR Jam 150 mit Erweiterungsbox. Diese besitzen zwar eine ordentliche Klangregelung, stehen aber auf Ständern hinter mir (sind also nicht immer zugriffsbereit) und haben nicht genügend Eingänge für jedes Instrument.
Zunächst dachte ich eigentlich an einen guten Preamp (Lehle, Fishman etc.), um von dort in meinen SR zu gehen, aber auch diese haben (natürlich) nicht so viele Eingänge bzw. nur eine Klangregelung.
Bleibt also nur noch ein (kleines) Mischpult oder eine digitale Lösung, die verschiedene EQ-Presets zulässt? Wie handhabt ihr das?

Gruß
InTune
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2442
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Liveeinsatz von mehreren Akustikgitarren usw.

Beitrag von thust »

Ich nutzte dafür einen Soundcraft UI12 Digitalmixer, Es gibt darüber auch einiges hier im Forum zu lesen.
Über die nicht Bedienbarkeit meines Acus Amps auf einem Stativ (zumindest bei meiner Körpergröße) habe ich mich auch schon oft geärgert. Da wären Bedienelemente an der Seite, oder ein Stativflansch an der Seite besser.
InTune
Beiträge: 53
Registriert: So Sep 29, 2013 4:33 pm

Re: Liveeinsatz von mehreren Akustikgitarren usw.

Beitrag von InTune »

Danke für deine schnelle Antwort. Bist/warst du zufrieden mit diesem Digitalmixer?

InTune
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2442
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Liveeinsatz von mehreren Akustikgitarren usw.

Beitrag von thust »

InTune hat geschrieben:Danke für deine schnelle Antwort. Bist/warst du zufrieden mit diesem Digitalmixer?

InTune
Ist für mich die Eierlegende Wollmilchsau. Ich bin sehr zufrieden damit. Kostet aktuel 249€.
Antworten