Saitenlage vertiefen, Steg verjüngen

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Saitenlage vertiefen, Steg verjüngen

Beitrag von Newbie »

Ich wollte mal eure geschätzte Meinung zu nem Problem an einer meiner Schätzchen. Bin z. Z. relativ viel um den zehnten Bund unterwegs und die Gitarre hatte viel Kofferzeit. Dann dachte ich, ganz schön viel Kraft nötig und hab mal die Action gemessen. 3,8mm auf E und 2,2 auf e, könnte also gut 1-1,5mm auf E runter. Allerdings ragt die Stegeinlage nur 2,6mm aus dem Steg auf E. D.h. Wenn ich 2mm wegnehme, käme ich erst nen mm runter und dann schaut sie ja nur noch 0,6 raus...
Der Hals ist gerade. Was meint ihr: mal mit dem Hersteller sprechen, oder mal nem Gitarrenbauer zeigen was der sagt?
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Saitenlage vertiefen, Steg verjüngen

Beitrag von Gitarrenmacher »

Bist du dir sicher, dass die Stegeinlage richtigherum im Schlitz sitzt? Ist die Halskrümmung richtig eingestellt?
Bei so einem großen Unterschied würde ich sonst auch mal einen verdrehten Hals nicht ausschließen. Hört sich, wenn nix lose ist und der Hals einigermaßen gerade, nach einem nötigen Neckreset aus.
Gitarre: Wie alt, Marke......
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Re: Saitenlage vertiefen, Steg verjüngen

Beitrag von Newbie »

Dass die Einlage richtig herum sitzt, ist ziemlich sicher, hab ich aber noch nicht probiert. Das ist ne Martin HD-28 von 2010. Das die nen Neck-Reset bräuchte wäre ein Jammer. Wie prüft man das? Ich kenn nur die groben Richtwerte, Relief der g-Saite am sechsten Bund checken, wenn 1. und 14. gedrückt ist...

Vielleicht Versuch ich mal die Einlage rum zu drehen, und dann mach ich mich mal auf den Weg zu meinen Service-Mann.

Danke schon mal für deine Einschätzung Christian.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Saitenlage vertiefen, Steg verjüngen

Beitrag von RB »

Die richtige Position der Stegeinlage sollte man an der Kompensierung der h-Saite deutlich erkennen. Ansonsten hat es vom Hersteller diese Spezifikationen gegeben:

Setp als Saitenhöhe am zwölften Bund

Niedriges Setup
tiefe E-Saite 2,4 mm
hohe e-Saite 1,6 mm
Relief 0,3 mm

Hohes Setup
tiefe E-Saite 3,2 mm
hohe e-Saite 2,4 mm
Relief 0,6 mm

Gemessen von der Oberkante Bunddraht zur tiefsten Stelle der Saite. Wenn bei einer solchen Saitenlage die Stegeinlage noch ein paar Millimeter aus dem Steg herausschaut, ist Entwarnung angesagt, was die Notwendigkeit eines Neck-Reset betrifft. Man kann auch eine perfekt gerade Latte (Stahl-Lineal oder Aluprofil entsprechender Länge) komplett längs auf die Bünde aufsetzen und schauen auf welcher Höhe es beim Steg herauskommt. Unterkante Lineal = Oberkante Steg, alles OK. Unterkante Lineal tiefer als Oberkante Steg, Neck Reset erforderlich. Steg wohlgemerkt, nicht Stegeinlage.
Antworten