Mein derzeitiges Setup...

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
FingerPicker
Beiträge: 214
Registriert: Mi Nov 29, 2006 12:02 am

Mein derzeitiges Setup...

Beitrag von FingerPicker »

... wollte ich euch nicht vorenthalten. Vielleicht birgt es ja auch einen Anstoß für bassverliebte Gitarreros :)

Bei Liveauftritten nur mit der Akustikgitti habe ich immer die Bassunterstützung vermisst. Habe da einiges ausprobiert, aber es war immer nur etwas halbgares. Jetzt habe ich eine für mich zumindest coole Lösung gefunden.

Meine Hauptgitarre ist derzeit eine Takamine P5-DC. Es ist noch die ohne CTP3 Preamp... aber der verbaute Preamp ist dennoch richtig gut. Am Pickupsound gibt es nichts zu mäkeln. Bin sehr zufrieden.

Für die E- und A-Saite habe ich mir mit Unterstüzung von Jens Towet einen separaten Pickup (mit Phasenumkehrschalter) gebastelt. Die Taka hat somit eine 2. Ausgangsbuchse. Mit beiden Kabeln geht's ins Floorboard. Unterm Floorboard sitzt ein Cioks Ciokolate. Verkabelt ist alles mit Evidencekabeln und -steckern.

Der Signalweg sieht so aus...
Guitar Pickup > Lehle Acouswitch Send > BBE Sonic Stomp > Boss CP1X > Lehle Stereo Vol CH1 > Strymon BlueSky > Acouswitch Return > Acouswitch DI Out >>> PA Guitar Channel
Bass-Saiten Pickup > Lehle Stereo Vol CH2 > Mooer Yellow Comp > EH Pog > Radial ProDI >>> PA Bass Channel

Es existiert noch ein 3. Ausgang. Das ist ein Mixsignal von beiden aufbereiteten Kanälen für den Betrieb mit einem Acoustic Amp. Macht zwar nicht so viel Spaß wie mit einer erwachsenen PA, macht es unten rum aber schon um einiges fetter.

Ein Soundbeispiel gibt es hier... https://www.youtube.com/watch?v=-NqblLkD-GM" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit Handy aufgenommen... Kommt am besten mit Kopfhörern ;)

Bilder habe ich angehängt. Bei Fragen.... Fragen.
Dateianhänge
Taka.jpg
Taka.jpg (201.62 KiB) 4810 mal betrachtet
FP-Floarboard.jpg
FP-Floarboard.jpg (104.38 KiB) 4810 mal betrachtet
Greetz
Der FP
Mein Soundcloud
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Mein derzeitiges Setup...

Beitrag von Rumble »

Coole Sache!
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Mein derzeitiges Setup...

Beitrag von RB »

Eine Idee, die ich mir merken werde.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Mein derzeitiges Setup...

Beitrag von Niels Cremer »

Kennt ihr den Submarine pick-up? Der ist extra für solche Anwendungen gebaut. Das Video - trotz Handy Qualität - überzeugt, hört sich fast an wie mit Bassist gespielt.

LG,
Niels
FingerPicker
Beiträge: 214
Registriert: Mi Nov 29, 2006 12:02 am

Re: Mein derzeitiges Setup...

Beitrag von FingerPicker »

Den Submarine habe ich probiert... deshalb habe ich mir selbst einen gebaut ;-)

Die Einzel-PUs gibt es dort... http://ubertar.com/hexaphonic/one_and_t ... ckups.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Greetz
Der FP
Mein Soundcloud
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Mein derzeitiges Setup...

Beitrag von bookwood »

Interessant und wohlklingend! Und das brauchst du auch, um mit den beiden dynamischen Damen mithalten zu können. :wink:
Gruß
von
Ralf
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Mein derzeitiges Setup...

Beitrag von tbrenner »

Klingt in der Tat sehr fett/ rund!
(Der techn. Aufwand ist für eine Celtic Folk-Combo btw. nicht gerade klein..)
Sauber gespielt von euch dreien! Gefällt !!

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
FingerPicker
Beiträge: 214
Registriert: Mi Nov 29, 2006 12:02 am

Re: Mein derzeitiges Setup...

Beitrag von FingerPicker »

bookwood hat geschrieben:Interessant und wohlklingend! Und das brauchst du auch, um mit den beiden dynamischen Damen mithalten zu können. :wink:
Toco hat auch ein Floorboard ;-) ... da musste ich doch mithalten :wink: In allen Instrumenten sind K&K Pickups. Sie braucht nur den Klinkenstecker in ein anderes Instrument stecken, den Kanal umschalten, und los gehts. Keinen Kabelsalat... Ein Kabel rein, ein Kabel raus.

Hintergrund der Geschichte ist, man will "seinen" Sound haben und nicht auf irgendwelche Leute angewiesen sein, die an Mischpulten stehen und keine Ahnung haben. Mir ist das in 35 Jahren Livemusik schon oft genug untergekommen. Es gibt natürlich auch welche, die mit einem EQ und einem Compressor umgehen können, aber wirklich viele habe ich da noch nicht an Pult sitzen gehabt.
Dateianhänge
toco.jpg
toco.jpg (122.69 KiB) 4673 mal betrachtet
Greetz
Der FP
Mein Soundcloud
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Mein derzeitiges Setup...

Beitrag von berndwe »

Klingt tatsächlich satt.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Mein derzeitiges Setup...

Beitrag von Niels Cremer »

Wusste gar nicht dass es den Sonic Stomp auch in Mini-Format gibt, ist ja genial! Bei mir nimmt der noch fast zwei "Stellplätze" auf dem board ein ...

Und die Stromversorgung mit "patch bay" ist selbstgelötet? Respekt! :D

LG,
Niels
FingerPicker
Beiträge: 214
Registriert: Mi Nov 29, 2006 12:02 am

Re: Mein derzeitiges Setup...

Beitrag von FingerPicker »

Niels Cremer hat geschrieben:Wusste gar nicht dass es den Sonic Stomp auch in Mini-Format gibt, ist ja genial! Bei mir nimmt der noch fast zwei "Stellplätze" auf dem board ein ...

Und die Stromversorgung mit "patch bay" ist selbstgelötet? Respekt! :D

LG,
Niels
Die Cioks-Stromversorgung sitzt unterm Board... Im "selbstgebastelten" ;-) Teil ist ein Inputbuffer mit 3 MOhm Eingangsimpendanz drin. Zusätzlich noch eine selbstgebaute, und trafosymmetrierte DI-Box. Alles kein Hexenwerk. Man(n) mag es halt kompakt :guitar1:
Greetz
Der FP
Mein Soundcloud
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Mein derzeitiges Setup...

Beitrag von scifi »

Wäre im Prinzip was für mich! Schon sehr clever. Aber ich scheue den Aufwand. War froh, als die letzte Trampelkiste weg war aus dem Setup.
Hat der POG spürbare Latenz für dich?
FingerPicker
Beiträge: 214
Registriert: Mi Nov 29, 2006 12:02 am

Re: Mein derzeitiges Setup...

Beitrag von FingerPicker »

scifi hat geschrieben:Wäre im Prinzip was für mich! Schon sehr clever. Aber ich scheue den Aufwand. War froh, als die letzte Trampelkiste weg war aus dem Setup.
Hat der POG spürbare Latenz für dich?
Je tiefer der Ton, desto länger das Tracking/Latenz... das liegt in der Natur der Dinge. Ganz unten rum merkt man es (spiele DADGAD) ... ab dem F ist es schon ok. Aber ganz ehrlich... eine Standard-Klein-PA kommt mit nem tiefergelegten D, E oder G (30 -41 Hz) eh nicht klar... ;-)

Was besseres habe ich i.Ü. nur von Universal Audio (Plugin im DSP) gehört. Das Teil ist wirklich genial... Alle anderen Suboctaver (Boss, Mooer usw.), die ich angetestet habe, kommen nicht an den Pog dran.

Bin sehr zufrieden. :-)
Greetz
Der FP
Mein Soundcloud
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Mein derzeitiges Setup...

Beitrag von scifi »

FingerPicker hat geschrieben:
scifi hat geschrieben:Wäre im Prinzip was für mich! Schon sehr clever. Aber ich scheue den Aufwand. War froh, als die letzte Trampelkiste weg war aus dem Setup.
Hat der POG spürbare Latenz für dich?
Je tiefer der Ton, desto länger das Tracking/Latenz... das liegt in der Natur der Dinge. Ganz unten rum merkt man es (spiele DADGAD) ... ab dem F ist es schon ok. Aber ganz ehrlich... eine Standard-Klein-PA kommt mit nem tiefergelegten D, E oder G (30 -41 Hz) eh nicht klar... ;-)

Was besseres habe ich i.Ü. nur von Universal Audio (Plugin im DSP) gehört. Das Teil ist wirklich genial... Alle anderen Suboctaver (Boss, Mooer usw.), die ich angetestet habe, kommen nicht an den Pog dran.

Bin sehr zufrieden. :-)
Danke für die Einschätzung.
Hmm, ich könnte einen Submarine & einen POG plus meinen kleinen Fender Rumble zusammenstöpseln und ....
Nein ich höre jetzt auf da weiter zu denken. Ich behalte die Idee im Hinterkopf.
Antworten