Akustik-Amp und Straßenmusik

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Akustik-Amp und Straßenmusik

Beitrag von landmesser »

Moin,

seit ein paar Tagen habe ich den Laney A Fresco hier, einen batteriebetriebenen Akustikverstärker. Gerade habe ich beschlossen, ihn zu behalten, da gibt es auch schon ein paar Fragen:

- Gibt es eine leichte und möglichst klein zusammenpackbares Stativ mit 35mm? Gleiches gilt für einen Mikrofonständer ...

- Was brauche ich für eine Tretmine, so das meine Godin 5th Avenue Kingpin wie über einen Fender Blues Junior einen leichten Röhrenklang kriegt? Da kenne ich mich überhaupt nicht aus ....

- Für Straßenmusik und Hutgigs habe ich ein mobiles Kartenlesegerät für die Leute, die gerade kein Kleingeld haben :mrgreen: , dazu bräuchte ich noch ein paar gute Sprüche.

- Hat jemand Erfahrung mit dem XVive-Funksystem oder vergleichbarem? Also Funk nur über Batterie?

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Akustik-Amp und Straßenmusik

Beitrag von Niels Cremer »

Ich würde kein 35mm Boxen-Stativ kaufen, die sind alle ziemlich mächtig und für die paar Kilos reicht mMn ein Mikrofonständer (natürlich ohne Galgen ...), darauf kannst du ein Adapter setzen das genau auf den Ständer und in die Boxen-Flansch passt (15mm auf 35mm), gibt's für EUR2,80 beim großen T.

Da der Al Fresco ja ein Akustikgitarrenverstärker ist musst du was Tretminen angeht wahrscheinlich etwas rumprobieren bis du den Sound hast den du dir wünschst. Von Boss gibt's ja ein paar Pedale die Fender amps emulieren, zB den Bassmann oder den Delux Reverb, aber wie sowas mit dem Laney & der Godin klingt - keine Ahnung.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Akustik-Amp und Straßenmusik

Beitrag von Holger Hendel »

- Hat jemand Erfahrung mit dem XVive-Funksystem oder vergleichbarem? Also Funk nur über Batterie?
Nach einigem Herumgespiele mit verschiedenen Funkstrecken würde ich mir bei aktuellem Erfahrungsstand nix anderes als eine Sennheiser-Funkstrecke zulegen. Ich bin immer wieder erstaunt wie stabil die Dinger laufen und wie lange die Akkuladungen halten. Gestern Nacht 4h Nettospielzeit gehabt, lediglich ein Mal in einer Setpause in die Aufladestation geklemmt...am Ende waren noch 2/3 Ladestriche am Start.
- Gibt es eine leichte und möglichst klein zusammenpackbares Stativ mit 35mm? Gleiches gilt für einen Mikrofonständer ...
Das haben wir einige Male am Start, auch auf der Bühne enorm praktisch da man platzsparend damit arbeiten kann (kein nerviger Teil vom Galgen ragt vom Stativ weg). Ob es 35mm hat? Kein Plan.

--> K&M 252 Mikrofonstativ
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Akustik-Amp und Straßenmusik

Beitrag von docsteve »

landmesser hat geschrieben:Moin,

- Was brauche ich für eine Tretmine, so das meine Godin 5th Avenue Kingpin wie über einen Fender Blues Junior einen leichten Röhrenklang kriegt? Da kenne ich mich überhaupt nicht aus ....

Viele Grüße
Als Tretmine bietet sich der Joyo American Sound bzw. der baugleiche Harley Benton American Sound an. Das Teil hat eine eingebaute (leider nicht abschaltbare) Speaker-Simulation, so dass man es gut über einen Akustik-Amp verwenden kann. Über meinen Marshall AS50 kratzt alles andere, dieses Kistchen klingt recht angenehm. Es kann von fast klar bis ganz schön fies, und der Preis ist ein Witz - habe meinen für 35€ geschossen.

Viele Grüße Stephan
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2443
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Akustik-Amp und Straßenmusik

Beitrag von thust »

docsteve hat geschrieben: Als Tretmine bietet sich der Joyo American Sound bzw. der baugleiche Harley Benton American Sound an.
Kann ich bestätigen, davor vielleicht noch einen Booster.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2443
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Akustik-Amp und Straßenmusik

Beitrag von thust »

Für Strassenmusik habe ich mir einen Acus One for Street, ein AKG WMS 40 Dual Mini mit Kopfbügelmikro und Gitarrensender angeschafft (betrieben über 8 AA Batterien in einem Batteriefach). Dadurch entfällt der sonst nötige Mikroständer. Den Amp kann man bei Strassenmusik auch sicher ohne Stativ aufstellen!?
Leider, oder zum Glück, konnte ich das ganze auf Grund sehr vieler "richtiger" Gigs noch nicht testen. Ich habe die Einzelkomponenten aber zu unterschiedlichen Gelegenheiten schon eingesetzt und auch gut gebrauchen können.

Für 2019 ist dann Ende Juli, Anfang August eine Küstentournee in Planung. Spätestens danach werde ich dann ausführlich berichten können.
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Akustik-Amp und Straßenmusik

Beitrag von landmesser »

Niels Cremer hat geschrieben:Ich würde kein 35mm Boxen-Stativ kaufen, die sind alle ziemlich mächtig und für die paar Kilos reicht mMn ein Mikrofonständer (natürlich ohne Galgen ...), darauf kannst du ein Adapter setzen das genau auf den Ständer und in die Boxen-Flansch passt (15mm auf 35mm), gibt's für EUR2,80 beim großen T.
Danke, schon im Einkaufswagen.

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Akustik-Amp und Straßenmusik

Beitrag von landmesser »

Holger Hendel hat geschrieben:
Nach einigem Herumgespiele mit verschiedenen Funkstrecken würde ich mir bei aktuellem Erfahrungsstand nix anderes als eine Sennheiser-Funkstrecke zulegen. Ich bin immer wieder erstaunt wie stabil die Dinger laufen und wie lange die Akkuladungen halten. Gestern Nacht 4h Nettospielzeit gehabt, lediglich ein Mal in einer Setpause in die Aufladestation geklemmt...am Ende waren noch 2/3 Ladestriche am Start.
Die fallen aus, da die Bodenstationen scheinbar immer 220 V brauchen - die habe ich nicht vorgesehen. Vorher nehme ich ein Kabel. Eine XLR-Funkstrecke in dieser Form gibt es leider nur von XVive mit 2,4 Ghz, bei Instrumenten hat man ja einiges an Auswahl (5,9 GHZ, UHF, Bluetooth).
- Gibt es eine leichte und möglichst klein zusammenpackbares Stativ mit 35mm? Gleiches gilt für einen Mikrofonständer ...
--> K&M 252 Mikrofonstativ

Danke. Werde ich im Auge behalten.

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Akustik-Amp und Straßenmusik

Beitrag von landmesser »

thust hat geschrieben:
docsteve hat geschrieben: Als Tretmine bietet sich der Joyo American Sound bzw. der baugleiche Harley Benton American Sound an.
Kann ich bestätigen, davor vielleicht noch einen Booster.
Danke euch beiden. Liegt im Einkaufskorb.

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Akustik-Amp und Straßenmusik

Beitrag von landmesser »

thust hat geschrieben: --- Acus One for Street ......

... AKG WMS 40 Dual Mini mit Kopfbügelmikro und Gitarrensender angeschafft (betrieben über 8 AA Batterien in einem Batteriefach). ..

... Den Amp kann man bei Strassenmusik auch sicher ohne Stativ aufstellen!?
Moin,

den Acus One hatte ich mir angesehen, ist rausgeflogen wegen dem festverbauten Akku. Ich werde das System nicht häufig benutzen und Akkus müssen gepflegt werden. Als Alternative wären für mich noch der Laney Freestyle 4*4 und ein 32 kg schweres Roland System in Frage gekommen, wobei das Roland aufgrund des Gewichtes ausgeschieden ist. Bei Bedarf kriege ich die notwendigen Batterien in jedem Laden günstig.

Das AKG System hatte ich nicht auf dem Schirm. Wäre eine Alternative, falls meine Vorstellungen nicht klappen. Gibts ja auch mit Handmikro. Ein Aufstecksender mit XLR wäre mir noch lieber.

Der Amp kann sicher auch auf dem Boden stehen. Ich brauche sowieso ein Stativ fürs Mikro. Mal sehen, wie ich das dann möglichst auf dem Fahrrad transportabel kriege. Gitarre ist kein Problem, Verstärker habe ich schon ein paar Ideen - evtl. sogar das Fahrrad als festes Stativ, das wäre gut für die Show. Stative grübel ich ansonsten noch.

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Akustik-Amp und Straßenmusik

Beitrag von Holger Hendel »

Die fallen aus, da die Bodenstationen scheinbar immer 220 V brauchen
Ney, da gibt es diverse Funkstrecken die batteriegestützt arbeiten...z.B. Sennheiser EW 112P G4 (mit Kondensator Lavaliermikrofon) usw. usf.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Akustik-Amp und Straßenmusik

Beitrag von landmesser »

Holger Hendel hat geschrieben:
Die fallen aus, da die Bodenstationen scheinbar immer 220 V brauchen
Ney, da gibt es diverse Funkstrecken die batteriegestützt arbeiten...z.B. Sennheiser EW 112P G4 (mit Kondensator Lavaliermikrofon) usw. usf.
Stimmt, hatte ich nicht gesehen. Käme allerdings preislich erst in Frage, wenn die anderen nicht klappen.

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Akustik-Amp und Straßenmusik

Beitrag von docsteve »

thust hat geschrieben:
docsteve hat geschrieben: Als Tretmine bietet sich der Joyo American Sound bzw. der baugleiche Harley Benton American Sound an.
Kann ich bestätigen, davor vielleicht noch einen Booster.
Ich liebe meinen Volumenregler...

Viele Grüße Stephan
Antworten