MP3 anpassen.

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

MP3 anpassen.

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hallo!
Würde gerne eine größere Menge mp3 Titel (etwa 6000) auf „identischen“ Lautstärkepegel bringen. Es sollte dabei keinen Qualitätsverlust geben. Habe das Programm MP3Gain, hat jemand Erfahrung mit dem Programm? Oder gibt es dafür bessere Programme die das auch automatisiert machen.
Danke!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
V.H.
Beiträge: 1173
Registriert: So Dez 18, 2005 5:25 pm
Wohnort: Königsee/Thüringen

Re: MP3 anpassen.

Beitrag von V.H. »

Hallo, ich benutze CDex zum rippen von CD auf mp3 für mein Autoradio.
Das Programm kann auch mp3 von sagen wir 320 auf 180 wandeln.
Es kann auch aus mp3 wav machen, und so weiter.
Immer ist unten ein Kästchen für ein Häkchen : "normalisieren",
da kann man % einstellen. Es wird auch vom Block gearbeitet - wie viele auf einmal weiß ich nicht.
Teste das mal. Evtl. so einfach, dass es schon richtig gut ist.
Meine mp3 im Auto sind mit 320 kB/s jedenfalls sehr DC nahe, bei Fahrt kein Unterschied.
Grüße aus Thüringen V.H.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: MP3 anpassen.

Beitrag von RB »

Ich meine, dass ein solches Vorhaben nur funktionieren könnte, wenn die genannten Dateien einen vergleichbaren Dynamikumfang haben. Das ist aber illusorisch.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: MP3 anpassen.

Beitrag von Pappenheim »

Ich hab das schon versucht. Der Schwermetall war danach übersteuert, und die klassische Musik nur ein wenig mehr lauter als vorher. War ein Griff ins Klo.

Am besten war noch, die ganz leisen Sachen - ich hab da zB eine wunderschöne Freischütz-Aufnahme, auf der die großartige Edith Mathis noch das Ännchen singt - mit Cubase selbst auf halbwegs einen Level zu bringen. Das ist aber eine Mordsarbeit die ich mir nicht nochmal antun möchte.

Schön wäre halt ein Programm, dass alle mp3-Dateien, gleichsam stapelverarbeitend, auf 0 dB bringt, also gemessen an Hand der größten Pegelspitze. Dann blieben die mp3s, die da ohnehin schon sind, gleich; und die leisen würden aufgefettet. Aber nach so einem Programm suche ich schon lange und vergeblich wie es scheint...
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: MP3 anpassen.

Beitrag von bookwood »

Wenn du nur nach dem Spitzenpegel gehst, reicht schon eine winziger Peak aus, um das Anheben der Gesamtlautstärke zu verhindern. Das wäre reines Limiting. Der gesuchte Mechanismus muss dagegen die Lautheit insgesamt prüfen und nach bestimmten Regeln anpassen. Das aber nicht wie ein Kompressor, der im schlechten Fall nicht nur lauter, sondern dabei auch die ganze Dynamik platt macht. Ich bearbeite einzelne Audiodateien oder Audiomontagen mit ein paar Clips (z.B. für eine CD-Zusammenstellung) mit Wavelab. Bei der Lautheitsanalyse werden zunächst die db-Durchschnittswerte ermittelt und Anpassungen dann mit einem Meta Normalizer vorgenommen. Das ist aber nix für eine Stapelverarbeitung von massenhaften Audio Files. MP3Gain oder das neuere wxMP3Gain habe ich noch nicht benutzt, nach den Beschreibungen sollte das aber damit gehen.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: MP3 anpassen.

Beitrag von Gitarrenspieler »

Berechtige Einwände alle samt. Ich werde es wohl auch lassen und es nur temporär machen. Wenn ich laufe, 4 bis 5 Std. in der Woche, dann ist das sehr unangenehm wenn da so unterschiedliche Lautstärken kommen. Vielleicht die Musik für eine Woche oder ein paar Tage in einem separaten Verz. auf dem PC anpassen, dann auf den Player kopieren..., die Originale so lassen.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: MP3 anpassen.

Beitrag von bookwood »

Ja, das mit den Kopien würde ich auch so machen.

Hab gerade mal in wxMP3Gain reingeschaut und einen MP3-Ordner analysieren lassen. Dauert bei meiner alten 2-Kerner-Kiste einen kleinen Moment, scheint aber mit brauchbaren Infos gut zu funktionieren. Überraschend, wie viele Originale (Amazon Music Downloads) Clipping aufweisen. Wie das mit der Gain-Anpassung läuft, habe ich aber nicht getestet.

Bild
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: MP3 anpassen.

Beitrag von Gitarrenspieler »

Danke Ralf! Sieht aus wie bei meinem MP3Gain auch.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: MP3 anpassen.

Beitrag von bookwood »

Das liegt wohl daran, dass die Macher der wx-Version offenbar das alte, nicht mehr weiterentwickelte Programm im neueren Gewand fortführen. Da soll es dann in größeren Abständen auch Updates geben.
Gruß
von
Ralf
Antworten