Was ist eigentlich Naphtha

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
irondack
Beiträge: 44
Registriert: Mo Feb 05, 2007 2:44 pm
Wohnort: Mittelfranken

Was ist eigentlich Naphtha

Beitrag von irondack »

Hallo,
was ist eigentlich Naphta, und wo bekommt man das?

Ich lese immer wieder dass Gitarrentechniker und-bauer zum Reinigen von Gitarren Naphtha verwenden.
Besonders in amerikanischen Büchern oder Internetseiten.
Ist das vielleicht auf deutsch Waschbenzin???

Gruß
...only a Gallagher is good enough
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich Naphtha

Beitrag von H-bone »

irondack hat geschrieben:Ist das vielleicht auf deutsch Waschbenzin???
Exakt ! :wink:

Gruss, Martin

P.S. Was für'ne Gallagher hast du eigentlich... die "Doc Watson" ?
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

...guckst Du auch hier: KLICK
irondack
Beiträge: 44
Registriert: Mo Feb 05, 2007 2:44 pm
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irondack »

Hallo,

danke für die Antworten.
Wikipedia hab ich auch gelesen, bin aber nicht recht schlau draus geworden.


Hi Martin, ich habe eine Gallagher 72 special.

(P.S. ich bekomm das einfach nicht hin hier beim Antworten, die Frage einzubinden, bin da kein Forum-Profi...)



Gruß
Rainer
...only a Gallagher is good enough
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

irondack hat geschrieben:...
(P.S. ich bekomm das einfach nicht hin hier beim Antworten, die Frage einzubinden, bin da kein Forum-Profi...)



Gruß
Rainer
Du mußt dazu auf den Beitrag gehen, und die Zitat-Taste (oben Rechts) drücken. Ich konnte das am Anfang auch nicht ...
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
irondack
Beiträge: 44
Registriert: Mo Feb 05, 2007 2:44 pm
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irondack »

[quote="Joachim"][quote="irondack"]...
(P.S. ich bekomm das einfach nicht hin hier beim Antworten, die Frage einzubinden, bin da kein Forum-Profi...)



Gruß
Rainer[/quote]

Du mußt dazu auf den Beitrag gehen, und die Zitat-Taste (oben Rechts) drücken. Ich konnte das am Anfang auch nicht ...[/quote]


Danke!!!!!!!
...only a Gallagher is good enough
Gast

Beitrag von Gast »

Um ehrlich zu sein, wäre mir da auf Anhieb nur der jesuitische Asket aus dem "Zauberberg" von Thomas Mann eingefallen, Ihr wißt schon, der Gegenspieler von Settembrini...

Um so dankbarer bin ich, dazu zu lernen, daß man mit dem gleichnamigen chemischen Gemisch Gitarren reinigen kann.

Gruß
Zwetsche
Gast

Beitrag von Gast »

Wieso - kann man mit jesuitischen Asketen
keine Gitarren reinigen??? :lol:

Gruß Nik
Gast

Beitrag von Gast »

Kingfrog hat geschrieben:Wieso - kann man mit jesuitischen Asketen
keine Gitarren reinigen??? :lol:

Gruß Nik
Hallo Nik!
:(
Leider schlecht möglich, zumindest was den speziellen Naphta aus dem "Zauberberg" betrifft. Der ballert sich nämlich anläßlich eines Duells anno irgendwann kurz vorm 1. WK mit Settembrini (Humanist) selbst eine Kugel in den Kopf...Was dabei rauskam dürfte kaum dazu geeignet gewesen sein, irgendwas zu reinigen, ganz im Gegenteil, bedurfte wohl eher selbst der Reinigung durch eine ganze Putzkolonne...

Soviel zum Thema Kultur am Vormittag. Jetzt höre ich aber lieber auf, tschuldigung an alle jesuitischen Asketen im Forum.

Gruß
Zwetsche
Gast

Beitrag von Gast »

:lol: :lol: :lol:
Antworten