Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von bookwood »

Niels Cremer hat geschrieben:
bookwood hat geschrieben:Ja, das eigentliche Fadenthema verschwimmt so'n bissl.
Wieso? Es geht um kompakte, digitale one-for-all (E-, A-, Bass-Gitarre) modelling set-ups bestehend aus Modeller und power cab, und die verschiedenen Varianten, Modelle Marken etc. die es da gibt, ist doch interessant?

LG,
Niels
Jo, auch wieder wahr, trotz "Akustikamp ade" :) im Titel.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von berndwe »

Gestern der erste „scharfe“ Einsatz des Helix. Ich hab als Urlaubsvertretung meines Nachfolgers in meiner Ex-Band für eine Probe am Bass ausgeholfen und über den (oder heißt es „das“) Helix in die Proberaum-PA gespielt.

Der Apparat tut das was er soll. Ich konnte meinen Bass adäquat verstärken und es hörte sich ordentlich an, zwar doch anders als beim Einstellen der Sounds zuhause, denn - das ist systembedingt der Nachteil - man liefert sich der Verstärkeranlage aus, die man vor Ort vorfindet. Das sind im vorliegenden Fall sehr sachlich klingende (neutrale) Aktivboxen. Im Gegenzug spart man sich viel Schlepperei.

Ich konnte auch meine Ex-Bandkollegen schön „anfixen“. In der Probenpause wurde der Helix eingehend begutachtet und der eine Gitarrist fand ein Preset (Marshall mit Gain auf Maximum) so klasse dass er das Gerät nicht mehr rausgerückt hat und ich für die zweite Hälfte der Probe meinen Bass direkt ins Pult stöpseln musste.

Das klang deutlich schlechter als über Helix aber es war die Sache wert, denn dafür gibt es jetzt wohl ein neues Line6-Opfer.


Bild
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Holger Hendel »

berndwe, Danke für den Erfahrungsbericht zum Helix. Liest sich so als ob ich das Ding beizeiten auch mal ausprobieren möchte. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Sperris »

Da kenne ich noch einen. Trotzdem würde ich ihn gerne mal an deiner VHT Box betreiben, Holger. D.h. Für den Fall der Fälle eine kleine Endstufe. Aber welche?
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Rumble »

In der "digitalen Szeene" nehmen wohl viele eine relativ günstige Palmer Macht 402 als Endstufe und scheinen damit recht zufrieden zu sein.
Ist diese VHT Box ein traditioneller Gitarrenspeaker/bzw. eine Gitarren-Box?
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von thust »

Nachdem ihr bei mir GAS Alarm ausgelöst habt, habe ich mir einen Vox VT100x gebraucht zugelegt. Mit der zugehörigen App lässt sich das ganze auch Recht gut bedienen und klingt auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von berndwe »

Holger Hendel hat geschrieben:berndwe, Danke für den Erfahrungsbericht zum Helix. Liest sich so als ob ich das Ding beizeiten auch mal ausprobieren möchte. ;)
Meine Empfehlung bevor Du testen gehst: Mach Dich vorher in Gründzügen mit der Bedienung vertraut. Es gibt sehr viele YouTube - Videos, die einen guten Einstieg vermitteln.

Das Durchspielen der Werkspresets geht ohne jede Vorkenntnisse leicht von der Hand. Wenn man selbst etwas schrauben will ist etwas Vorbildung recht hilfreich.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Rumble »

thust hat geschrieben:Nachdem ihr bei mir GAS Alarm ausgelöst habt, habe ich mir einen Vox VT100x gebraucht zugelegt. Mit der zugehörigen App lässt sich das ganze auch Recht gut bedienen und klingt auch nicht schlecht.
Stimmt, die klingen gar nicht mal so übel.
Ich hatte mal so einen der noch sehr viel älteren Serie AD-50 VT. Das sind die mit der Alu-Frontblende.
Bekommt man heute für ganz kleines Geld in den einschlägigen Kleinanzeigen.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von wuchris »

Hab in den letzten Tagen fürchterliches GAS verspürt und mir deshalb einen Kemper Powerhead zugelegt.
Gestern gekauft, viele gute Profiles drauf.
Hab ihn direkt an meine 4x12er Marshall mit G12-65 angeschlossen und eingeschaltet.
Es war ein "Rig" eines Peavey 5150 geladen. Wahnsinn. Es hört sich nicht an, wie ein digitaler Sound und fühlt sich auch nicht so an.
Hab dann einen JCM800-Sound gesucht und mit meinem 81er 2204 verglichen... :shock:
Krasses Teil.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von berndwe »

Viel Spaß damit!

Hast Du auch mal probiert vom Kemper direkt in eine PA oder in eine Monitorbox zu spielen?
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Rumble »

Wenn Du über die 4x12er spielst, dann schaltest Du die Speakersimulation vom Kemper aber aus, oder?
Solltest Du tun, falls nicht.

Viel Spaß mit dem Ding!
Da gibt es noch viel zu entdecken. ;-)

Ich freue mich (wie viele) sehr auf den angekündigten Editor. (ist angeblich für Q3 geplant)

Irgendwann soll es von Kemper ja auch ein speziell abgestimmtes Cabinet mit dem neuen Celestion Coax Speaker geben.
Soll sich wie eine "normaler" 12er anfühlen, ist aber doch ein Fullrange-Speaker. Das macht mich auch neugierig.

Von Blueamps gibt es schon etwas in der Art.
Sehr schick, aber leider schon etwas höher im Preis.
Natürlich auch für Helix und Axe. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von wuchris »

berndwe hat geschrieben: Hast Du auch mal probiert vom Kemper direkt in eine PA oder in eine Monitorbox zu spielen?
Nein, hab ihn erst seit gestern ;-)
Kommt aber noch. Die Möglichkeiten sind hier ja unendlich. Es ist allerdings schon verwunderlich, wie anders ein Amp direkt am Ohr (mit Boxensimulation) klingt, verglichen mit einer echten Box, die einen anbrüllt.
Rumble hat geschrieben:Wenn Du über die 4x12er spielst, dann schaltest Du die Speakersimulation vom Kemper aber aus, oder?
Solltest Du tun, falls nicht.
Logisch!

Ich such(t)e eigentlich weniger die Soundvielfalt, sondern eher die Möglichkeit, meinen geliebten JCM800 Sound bei eträglichen Lautstärken spielen zu können. Auf 4x12 will ich nicht verzichten, gehört zu Style ;-) Wenn's allerdings was gibt, was noch besser dafür geeignet ist, würd ich mir das schon mal anschaun.

Ich hab nun als nächstes vor, mich eingehend damit zu beschäftigen und dann auch mein gutes, altes Setup selber zu profilen.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Holger Hendel »

Glückwunsch zu dieser Entscheidung und viel Spaß beim Herumexperimentieren, da wirst Du sicher viel Freude mit haben. Ich hoffe, dass ich mir diesen Schritt weg vom alten Gerödel demnächst auch leisten kann. :gute: (wenn ich mir nur nicht in den Kopf gesetzt hätte mich um eine Ersatzgitarre kümmern zu wollen... ;) )
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von berndwe »

Holger Hendel hat geschrieben:Glückwunsch zu dieser Entscheidung und viel Spaß beim Herumexperimentieren, da wirst Du sicher viel Freude mit haben. Ich hoffe, dass ich mir diesen Schritt weg vom alten Gerödel demnächst auch leisten kann. :gute: (wenn ich mir nur nicht in den Kopf gesetzt hätte mich um eine Ersatzgitarre kümmern zu wollen... ;) )
Den Kemper gibt es demnächst als Bodengerät zu einem etwas günstigeren Preis, so um die 1.600 € soweit ich weiß.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von berndwe »

Vielleicht noch ein kleiner Schwank aus meiner Praxis.

Ich war gestern Abend mit meinem Helix zum ersten Mal mit E-Gitarre „im Feld“, das heißt zu einem Jam bei einer „richtigen“ kleinen Band.

Der Inhaber des Proberaums ist offenbar Sammler von E-Gitarren-Amps. Unter anderem stand dort ein Fender Deluxe Reverb, von dem der Helix eine Simulation zu bieten hat.

Wir haben uns dann einmal den Spaß gemacht, Original und Simulation zu vergleichen. Der Helix war über eine 12er Fullrange-Aktivbox verstärkt.

Zu sagen man hätte keinen Unterschied gehört wäre gelogen. Wenn man die Gitarre alleine spielt, klingen Original und Simulation durchaus etwas unterschiedlich, wobei man sich darüber streiten kann welcher Klang der bessere ist. Die Simulation ist aber sehr nahe dran. Wenn die ganze Band spielt ist ein Unterschied nicht mehr wahrnehmbar - für meine Ohren jedenfalls nicht und meine Jam-Genossen haben genauso geurteilt.

Ich würde also bei diesem Vergleich - Deluxe-Original vs Simulation - die elektronische Nachbildung durchaus als gleichwertig betrachten.

Einen Nachteil der Elektronik möchte ich nicht wegdiskutieren. Mein Helix wird in wenigen Jahren veraltet und am Markt durch Nachfolgegeräte verdrängt sein. Entsprechend wird der Wert signifikant sinken. Das wird einem mit einem Fender Deluxe kaum passieren.
Antworten