Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3152
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Rumble »

bookwood hat geschrieben:Vielleicht eine Alternative, für die Leutz, die das Röhrengerödel loswerden wollen, sich aber auch nicht in den digitalen Welten mit Tausend Möglichkeiten und Millionen Parametern verlieren wollen: der relativ neue Hughes & Kettner Black Spirit 200.
Nach dem, was ich bisher gelesen und gehört habe, soll die kleine Kiste eine sehr gut klingende Nichtröhre sein, die sich aber fast so übersichtlich bedienen lässt, wie ein traditioneller Tube Amp. Die jetzt möglichen 8 Cabinettypen der neuen Redbox würden mir auf jeden Fall auch fürs direkte Recorden ausreichen. Ich überlege ernsthaft, meinen Laney L5-Studio zu ersetzten.
Da standen auf der letzten Summit an jeder Ecke einige der Teile. Der war gerade frisch auf dem Markt. Die Bedienung ist nahezu identisch mit dem Grandmeister. Ganz ehrlich? Ich hätte jetzt nur schwer bis gar nicht sagen können ob das Röhrenamps sind oder nicht. Wobei mich persönlich der Klang jetzt nicht aus den Socken gehauen hat. Aber die Dinger klingen schon ordentlich. Die ganzen Effekte sind qualitativ auch ok. Wie beim Grandmeister auch.

Wenn schon Analog und Tansistor, dann würde ich aber auch mal ein Auge auf den Amp1 in Verbindung mit den Cabinets und ggf. der BluBox werfen. Klanglich gefiel mir das Ding besser. Oder warte mal auf dieses neue Teil von Boss. Vielleicht ist das sogar eine gute Ergänzung zu deinem Amp?

Oder spring gleich über die Klippe und kauf so eine OX-Box für deinen Amp. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3362
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von bookwood »

Es muss preislich im Rahmen bleiben, daher sicher keine OX-Box. Außerdem suche ich was, das auch in mein kleines Recording-Rack passt. Da werden 3 HE frei, wenn ich mich endlich vom guten alten H & K Tubeman Plus und vom Boss GT-Pro trenne. Ursprünglich war das der gedachte Platz für ein Helix. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr kommen Zweifel, ob ich Bock habe, mich wieder mit dem ganzen Programmierkram zu beschäftigen. Wozu brauche ich z.B. zig unterschiedliche Impulse Responses für LS-Simulationen und dergleichen? Und von dem ganzen nahezu uferlosen Effektgerödel bin ich inzwischen auch weg. Ein paar wenige Cab Sims, ein paar Basiseffekte, ergänzt durch mein kleines Stressbrett - mehr brauche ich wohl nicht mehr.

Der Black Spirit könnte eben auch deshalb interessant sein, weil man den mit entsprechenden Montagewinkeln auch ins Rack bekäme. Dazu würde ich dann auch noch den Palmer MI PGA 04 Speaker Simulator mit Load Box rauswerfen, den ich eh fast nie benutzte. Alles zu viel Gerödel halt. :roll: :wink: Der Amp1, den ich vor allem in der neuen Version auch sehr gut finde, passt da aus praktischen Gründen nicht ins Schema, weil der als Top eher auf 'ne Box gehört.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3152
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Rumble »

Du bist aber schon etwas kompliziert mein Freund! :wink:
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3362
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von bookwood »

:mrgreen: :whistler:
Gruß
von
Ralf
wuchris
Beiträge: 4319
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von wuchris »

Rumble hat geschrieben:Du bist aber schon etwas kompliziert mein Freund! :wink:
Hab ich mir beim Durchlesen auch gedacht. Vor allem für jemanden, der es scheinbar eigentlich einfach und leicht haben möchte :)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3152
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Rumble »

wuchris hat geschrieben:
Rumble hat geschrieben:Du bist aber schon etwas kompliziert mein Freund! :wink:
Hab ich mir beim Durchlesen auch gedacht. Vor allem für jemanden, der es scheinbar eigentlich einfach und leicht haben möchte :)
Relativ "einfach" finde ich persönlich Lösungen wie diese BluBox oder eine OX-Box. Ab in die DAW mit dem Signal und fertig.
Das könnte man beim Kemper natürlich auch behaupten, aber da musste ich auch erst mal einiges lesen, ausprobieren und verstehen.
Muss ich manchmal auch heute noch. So noch dem Motto: Wie ging das gleich nochmal? Das habe ich doch schon mal gemacht?
Vieleicht ist das aber auch ganz normal wenn man die 50 überschritten hat. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
wuchris
Beiträge: 4319
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von wuchris »

Der Kemper o.ä. sind halt der oberste Stand der Technik was digitales Spielzeug in der Branche betrifft.
Bei einem Test stand zum Line6 Helix, dass der Tester sich aber schon fragt, ob der miniputzikleine Unterschied zwischen dem 800 Euro Helix und dem 2000 Euro Kemper für ihn in Ordnung gehen würde...

Mir persönlich würde auch eine ganz einfache Lösung reichen. Ich häng aber so stark an meinem Vintage-Monster, dass ich mich davon nicht lösen kann. Trennen sowieso nicht. Mir fehlt eigentlich "nur" zum großen Glück ein FX-Weg, ein zweites Master Volumen und eine ordentliche Powersoak. Also quasi ein ganz anderer Amp, oder ein Umbau des Amps. Selbst Dirk Baldringer scheint inzwischen keinen Umbau eines Amps, wie ich ihn habe, mehr zu empfehlen, bzw. sogar abzuraten. Es wäre schade drum.
Er baut ja auch den Dual-Drive.

Aber meine Ansprüche haben nichts mit Recording zu tun.

Ich hoffe, es ist für jpick ok, dass hier so viel OT geplaudert wird. Ist ja sein Thread zu seinem Thema.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3152
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Rumble »

Die Zuschauer vor einer Bühne werden sicher nicht erkenne (bzw. hören) können ob da ein Helix, ein Röhrenamp mit Mikro, oder ein Kemper läuft. ;-)

Ansonsten sind das halt ganz unterschiedliche Konzepte. Der Kemper mit der Möglichkeit andere Amps selbst zu "profilen" oder halt ein Helix als Floorbord mit ebenfalls astreinen Sounds.

Ich glaube unser lieber jpick hat Verständnis für unseren technischen Spieltrieb. :whistler:
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3362
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von bookwood »

wuchris hat geschrieben:
Rumble hat geschrieben:Du bist aber schon etwas kompliziert mein Freund! :wink:
Hab ich mir beim Durchlesen auch gedacht. Vor allem für jemanden, der es scheinbar eigentlich einfach und leicht haben möchte :)
Ey, so kompliziert bin ich doch gar nicht. :oops: :mrgreen: Einfach und leicht definiert jeder bissi anders, was ja auch mit dem Einsatzzweck verbunden ist. Meine Vorstellung hat sich halt etwas gewandelt, allerdings nur fürs Recorden, wie ich schrub.

Einfach schien bisher zu sein: 4 verschiedene Tube Amps über die im Rack steckende Palmer Load Box in die DAW, ggfls. via Multieffektor GT Pro. Hieß aber, immer wieder Schleppen, Umstöpseln, passende Einstellungsvarianten finden. Dabei ist die Speakersimulation vom Palmer sicher nicht schlecht, aber die erzielbaren Klangunterschiede zwischen den einzelnen Amps haben die große Bastelfreude nicht oft aufkommen lassen.

Jetzt erscheint mir einfacher: Gerödel raus, z.B. Black Spirit rein, damit direkt in die DAW, Effekte vom Amp, DAW-intern oder mittels Stressbrett. Kein Geschleppe, fast kein Gestöpsel, keine Röhrenheizung im Rack, trotzdem guter Sound mit brauchbaren Cab Sims.

Die Verlockung, mit einem Helix oder Kemper möglichst nah an den Originalsound vom Hassenichgehört-, Reissmichnieder- Superduperselten-Amp zu kommen hat in meiner Denke ziemlich nachgelassen. Das, was ich mit möglichst gutem Klang machen möchte, kann ein H & K Black Spirit allemal. Meine spielerischen Fähigkeiten verlangen außerdem nicht nach solchen Feinheiten. Dabei kann ich aber andere Ambitionen ganz klar nachvollziehen, weil es mir über mehrere Generationen von Digitalgerödel und Modelingkram lange auch großen Spaß gemacht hat. Aber seit ich nun viel mehr als die 50 überschritten habe… :heul2: :roll:
Unabhängig davon werde ich die Röhrenverstärker natürlich für den Betrieb an Boxen nicht aufgeben. Schon wegen der wohligen Wärme, die sie im Winter bringen. :guitar1:
Gruß
von
Ralf
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von jpick »

wuchris hat geschrieben: Ich hoffe, es ist für jpick ok, dass hier so viel OT geplaudert wird. Ist ja sein Thread zu seinem Thema.
Macht mal, solange keine ermüdenden Grundsatzdiskussionen geführt werden :lol:

Ich bastel auch immer noch ein bischen an meinen Presets und bin mittlerweile sehr zufrieden. Haben jetzt Teile unseres neuen Bühnenprogrammes 2019 bei der Probe mal aufgenommen und das erste, was mir auffiel: meinen Cleansound mit meiner Sadowsky-Strat habe ich mir beim Helix tatsächlich so gepatcht, dass er dem bisherigen Sound mit meiner ES-175 und dem 5E3 nahezu gleicht ... so ein Zufall 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
wuchris
Beiträge: 4319
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von wuchris »

Der Kemper wäre für mich in erster Linie in Verbindung mit einer 4x12er Box ein Ersatz für den EINEN Röhrenamp. Vom JCM 800 wurden ja so ziemlich alle britisch klingende High-Gainer abgeleitet. Vielleicht würde ich dann den Kemper nicht mit der Kopie meines Amps spielen, sondern mit dem Slash Amp, oder einem Soldano, oder evtl einen Baldringer 800er... ich weiß es nicht.
Ich finde es live jedenfalls nicht erstrebenswert, von Fender Clean auf JCM 800 Crunch, auf Mesa Rectifier High-Gain auf AC 30 und was weiß ich was, switschen zu können. Absolut nicht gefragt.
Wie gesagt: ich hätte gern
- das 4x12er Feeling
- den vollen (!) Sound des Wunschamps
- FX-Loop (bzw. eben die FX wählbar)
- 2. Mastervolumen bzw. Solo-Volumen-Boost

Rumble: ja, das ist mir klar. Es merkt niemand einschließlich möglicherweise anwesender Profis, ob der Kemper, der Axe, das Helix oder der original JCM 800er auf Master 8 hier den sound machen. Wohl aber die Mitmusikerinnenundmitmusiker.

Im Endeffekt stecke ist fest: entweder, ich lass meinen Amp tunen (was ich nicht will), ich such was flexibleres (wenn dann, wohl wirklich einen Kemper o.ä.) oder ich nehm einen anderen Amp (welchen auch immer).
Schön, solche Probleme haben zu dürfen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7974
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von berndwe »

jpick hat geschrieben:
wuchris hat geschrieben: Ich hoffe, es ist für jpick ok, dass hier so viel OT geplaudert wird. Ist ja sein Thread zu seinem Thema.
Macht mal, solange keine ermüdenden Grundsatzdiskussionen geführt werden :lol:

Ich bastel auch immer noch ein bischen an meinen Presets und bin mittlerweile sehr zufrieden. Haben jetzt Teile unseres neuen Bühnenprogrammes 2019 bei der Probe mal aufgenommen und das erste, was mir auffiel: meinen Cleansound mit meiner Sadowsky-Strat habe ich mir beim Helix tatsächlich so gepatcht, dass er dem bisherigen Sound mit meiner ES-175 und dem 5E3 nahezu gleicht ... so ein Zufall 8)
Ich dachte bisher der Helix modellt Amps und Boxen. Gitarren kann er auch nachmachen?
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Pappenheim »

bookwood hat geschrieben:Unabhängig davon werde ich die Röhrenverstärker natürlich für den Betrieb an Boxen nicht aufgeben. Schon wegen der wohligen Wärme, die sie im Winter bringen. :guitar1:
Das ist aber eine teure Heizung... :aua: :lol:
wuchris
Beiträge: 4319
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von wuchris »

Pappenheim hat geschrieben:
bookwood hat geschrieben:Unabhängig davon werde ich die Röhrenverstärker natürlich für den Betrieb an Boxen nicht aufgeben. Schon wegen der wohligen Wärme, die sie im Winter bringen. :guitar1:
Das ist aber eine teure Heizung... :aua: :lol:
Und nach einem Strahl- und Rakentriebwerk, wohl eine der lautesten :guitar1:
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3362
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von bookwood »

Yep! Bild
Gruß
von
Ralf
Antworten