Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von landmesser »

Pappenheim hat geschrieben:
bookwood hat geschrieben:Unabhängig davon werde ich die Röhrenverstärker natürlich für den Betrieb an Boxen nicht aufgeben. Schon wegen der wohligen Wärme, die sie im Winter bringen. :guitar1:
Das ist aber eine teure Heizung... :aua: :lol:
Kaum teurer als ein Heizlüfter. Der Unterschied ist höchstens im einstelligen Prozentbereich. Auch zu Glühbirnen sind die Heizkosten ungefähr gleich.

Viele Grüße
landmesser

ps: Den Anschaffungspreis habe ich jetzt mal vernachlässigt :D
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
wuchris
Beiträge: 4315
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von wuchris »

Der positiven Einfluss auf die Raumtemperatur konnte die Glühbirne auch nicht retten.
Fraglich, wann die Röhren dran sind :twisted:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von RB »

In Zeiten des Klimawandels ist es unökologisch ein Röhrengerät zu benutzen. Wenn der Kohleausstieg kommt, werden sie ohnehin verboten.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3359
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von bookwood »

Ich werde mich zu wehren wissen...

Bild

Bild
Gruß
von
Ralf
wuchris
Beiträge: 4315
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von wuchris »

RB hat geschrieben:In Zeiten des Klimawandels ist es unökologisch ein Röhrengerät zu benutzen. Wenn der Kohleausstieg kommt, werden sie ohnehin verboten.
Würde mich in der Tat nicht wundern. Allmählich wundert mich fast nichts mehr.
wuchris
Beiträge: 4315
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von wuchris »

Scheinbar gibt's einen Preis für den Tube Amp Expander von BOSS:

KAWUMM
Find' ich schon brutal, aber wenn das Ding das alles kann, was es verspricht, hab ich quasi keine Chance ... :aua:

Edit:
https://www.youtube.com/watch?v=O2zAD6dbwhk" onclick="window.open(this.href);return false;

Her damit!!!!!
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3359
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von bookwood »

Alles Gerödel! :mrgreen:
Und wenn ich das richtig gesehen habe, bläst von der Seite dann auch noch ständig ein surrender Propeller gegen die Hitze der Loadbox-Abteilung. Nix für meine Zwecke.
Gruß
von
Ralf
wuchris
Beiträge: 4315
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von wuchris »

Nein, ich denke auch, dass sich dieses Gerät eher an Leute wie mich richtet, die ihren alten Amp ohne Basteln pimpen wollen.
Die Funktionen sind echt der Hammer.....
wuchris
Beiträge: 4315
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von wuchris »

Ich wurde von jemanden darauf hingewiesen, dass es schon eine Load-Box (oder wie man auch immer dazu sagen will) mit FX-Weg gibt.
https://www.thomann.de/de/fryette_power ... fa41ab4434" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Kennt die jemand persönlich?
Ich frag mich ja, warum sonst noch niemand auf die Idee gekommen ist, FX-Weg, EQ, etc zwischen Amp und Box zu bringen?

Ich werde dann wohl den WAZA Tube Amp Expander und die Freyette Power Station ausprobieren müssen, wobei über 410 Euro weniger schon ein Argument darstellen...
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7958
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von berndwe »

Es ist ein Helix LT geworden.

Der erste kleine Rundgang durch die vom Hersteller vorbelegten Speicher hat schöne Sachen hören lassen.
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von jpick »

berndwe hat geschrieben:Es ist ein Helix LT geworden.

Der erste kleine Rundgang durch die vom Hersteller vorbelegten Speicher hat schöne Sachen hören lassen.
Ja, schön! Viel Spaß damit, Bernd!

Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, mich mit dem Setlist/Snapshot-Konzept zu beschäftigen und die Sounds für unser Programm 2019 einzuarbeiten.
Einige Presets habe ich übernommen und abgeändert bzw. mir selber welche gepatcht.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7958
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von berndwe »

Der erste Satz der Bedienungsanleitung:

“Worauf hab ich mich bloß eingelassen“

Was das nächste Wochenende betrifft ist für Beschäftigung gesorgt.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8497
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Niels Cremer »

berndwe hat geschrieben:Es ist ein Helix LT geworden.
Ah ha! :wink: Wie verstärkst du das Teil denn? Aktivbox?

LG & viel Spaß,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7958
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von berndwe »

Beim ersten Ausprobieren gestern hab ich mein Recording-Equipment benutzt - vom Helix in den Mehrspurrekorder, an dem kleine Monitorboxen hängen.

Live würde es eine Aktivbox sein oder ich würde die Vor-Ort-Anlage nutzen.

Das war gestern auch nur das Auspacken + ein Funktionstest, in dem ich dann (schwelgend ;-)) hängengeblieben bin. Ich hab auch nur E-Gitarre ausprobiert, A-Gitarre und Bass noch nicht.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7958
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von berndwe »

Am Wochenende konnte ich mich intensiver mit dem Helix beschäftigen. Ja, es ist bedienerfreundlich, aber es bietet so viele Möglichkeiten dass ich mich schon intensiv einarbeiten musste bis es so lief, dass es für meine Bedürfnisse passt.

Wie erhofft funktioniert es sehr gut für alles in meinem Besitz was Saiten hat - Steelstring, Nylonstring, E-Gitarre und E-Bass. Ich werde bei Gelegenheit noch meine jetzige Monitorbox (eine theBox 12“er) durch eine etwas bessere (und leichtere) Aktivbox ersetzen, dann passt das auch live für mich. Für den Hausgebrauch reichen meine kleinen Aktivboxen, die ich fürs Aufnehmen verwende.
jpick hat geschrieben:
Der Schöpfer der Patches, die ich verwende, zeigt hier, was geht, wobei er das Mikro in der Gitarre bewusst AUSBLENDET:

https://www.youtube.com/watch?v=bfRHQ2PMVrs" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;".
Danke für diesen Link, jpick. Diese Akustikgitarrensounds sind ein Treffer, sowohl für Steelstring als auch für meine Godin Nylonstring. Ich weiß nicht ob ich mit Mikrofonabnahme so einen Klang hinbekommen würde. Wenn ich mal wieder viel Zeit hab, mache ich Vergleichsaufnahmen.

In einem anderen Thread wurde kürzlich über die These gewitzelt dass der Sound aus den Fingern kommt. Die unumstößliche Mutter aller Wahrheiten :wink: ist: Softwareentwickler machen den Sound.

Noch eine Anmerkung zum Ende: Die LT-Variante reicht aus. Es fehlt gegenüber dem teuren Helix nichts was man nicht leicht entbehren könnte.
Antworten