Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von berndwe »

Wir brauchen diese teuren, schweren Verstärker natürlich weiterhin als Vorbild für die Simulationen. Und es braucht auch jeder von uns im Grunde im Keller einen Satz Original-Verstärker und Boxen um überprüfen zu können ob das Modelling das Vorbild hinreichend genau trifft.

;-)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Rumble »

berndwe hat geschrieben:Wir brauchen diese teuren, schweren Verstärker natürlich weiterhin als Vorbild für die Simulationen. Und es braucht auch jeder von uns im Grunde im Keller einen Satz Original-Verstärker und Boxen um überprüfen zu können ob das Modelling das Vorbild hinreichend genau trifft.

;-)
Ganz genau! :-)

Übrigens sind gerade zahlreiche neue Reverbs für den Kemper freigegeben worden.
Die klingen wirklich sehr, sehr, sehr nach den Reverbs in meinem BigSky. Das ist schon der Knaller. :whistler:
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von wuchris »

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Niels Cremer »

berndwe hat geschrieben:Wir brauchen diese teuren, schweren Verstärker natürlich weiterhin als Vorbild für die Simulationen ...
Only when the last Dumble has died
And the last tube has gone cold
When the last coil has reverberated
The last Fender amp faded
Will you realize
That a copy
Will always be
Just a copy

:wink:
LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von berndwe »

Niels Cremer hat geschrieben:
berndwe hat geschrieben:Wir brauchen diese teuren, schweren Verstärker natürlich weiterhin als Vorbild für die Simulationen ...
Only when the last Dumble has died
And the last tube has gone cold
When the last coil has reverberated
The last Fender amp faded
Will you realize
That a copy
Will always be
Just a copy

:wink:
LG,
Niels
Alles Opfer des brutalen Fortschritts ;-)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Holger Hendel »

Ich bin heilfroh täglich auf einem Gerät arbeiten zu dürfen, dass auf die Zuse Z3 zurückzuführen ist. Gute Kopien sind halt besser als das Original. ;) :twisted:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von wuchris »

Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich ;-)

Auch wenn irgendwann ein Kemper bei mir einziehen wird,. aähm , würde, werd ich den Marshall und den Laney trotzdem nicht verkaufen.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Holger Hendel »

Auch wenn irgendwann ein Kemper bei mir einziehen wird,. aähm , würde, werd ich den Marshall und den Laney trotzdem nicht verkaufen.
Den Kram wirste auch nicht mehr los. :lol: :? Bei mir fährt noch ´ne Marshall EL 84 20/20 Endstufe rum, zwei Marshall Combos, zwei Line6 Spider, ein Behringer und ein Harley Benton Combo. Davon sollen eigentlich einige gehen, so war der Plan. Läuft aber nicht. Das JMP1 konnte ich letztes Jahr mit viel Glück zu einem fairen Kurs weggeben, die anderen Kisten sind auf dem besten Weg, Elektroschrott zu werden. Der Trend auch bei vielen jungen Spielern - das merke ich - geht in Richtung Soundvielfalt. Ein toller Trend im Zuge dessen ich mich wieder mehr mit Effekten beschäftigt habe. Am Ende steht irgendwie immer Kemper. Positive Grid hat auch eine kleine Wunderkiste, die ist leider komplett fehleranfällig und wird, so denke ich, sich nicht auf dem europäischen Markt behaupten können.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von wuchris »

Mein Marshall JCM 800 2204 ist Baujahr 1981 mit sehr niedriger Seriennummer. Die 4x12er drunter ist gleiches Baujahr und wurde damals miteinander erworben und seitdem nicht getrennt.
Er ist unverbastelt und im absoluten Originalzustand mit nur wenigen Kratzerchen. Ebenso die Box.
Ich möchte mal behaupten, dass das Gerät inkl. Box innerhalb eines Monats für 1.500 Euro den Besitzer wechseln würde, müsste ich ihn ausschreiben. De Facto würden ihn mir zwei Bekannten sofort abnehmen.
Es gibt m.E. schon Unterschiede, welchen "Marshall" man hat und verkauft. Marshall hat ja bei den hunderten von Modellen nicht nur Dauerbrenner gebaut. Da waren auch etliche Rohrkrepierer drunter. Ob berechtigt oder nicht, lass ich mal dahingestellt.
Ähnlich läuft es ab, wenn du einen alten Boogie verkaufen willst. Oder einen alten AC30. Die Betonung liegt auf "alt".
Das am Rande.

Ob ein Kemper/Fractal/Line6 in 40 oder gar 15 Jahren noch immer funktioniert, möchte ich übrigens bezweifeln. Nicht nur ich hab ein Faible für "gutes, altes Zeug".
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Rumble »

Einen Röhrenamp kann man auch nach 40 Jahren noch spielen und ggf. wieder gut verkaufen. (Wenn er denn entsprechend gehegt und gepflegt wird)
Der ganze digitale Kram ist leider ziemlich schnell wieder veraltet und die Kohle ist weg.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Holger Hendel »

Haja, Liebhaber für allen möglichen Bums hat es ja schon immer gegeben. Marshall hat echt einige sehr fragwürdige Produkte rausgehauen...diese MG-Serie ist so richtig gruselig, als ob sie verlernt hätten wie Verzerrung geht. Warum sie die Idee hinter dem JMP1 nicht weitergeführt haben verstehe ich bis heute nicht. Es war DAS Produkt für all diejenigen die an etwas mehr Soundvielfalt interessiert waren.
Der ganze digitale Kram ist leider ziemlich schnell wieder veraltet und die Kohle ist weg.
Korrekt, deshalb sollte man stets nach Bedarf kaufen und sich an den bereichernden features für die kurze Zeit erfreuen. Ist am Ende aber eh eine philosophische Frage - wer den Unterschied zwischen e-drum und echtem drummer hört wird die Band fortan wohl nicht mehr gut finden (können / dürfen...). ;) Im Veranstaltungstechnikbereich gibt es ja immer noch einige wenige Helden die aus Überzeugung analog arbeiten. Wenn man an solch einen gerät hat man zusätzlich zur...interessanten Technik an dem Abend idR einen sehr interessanten Charakter kennengelernt. :lol:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von fingerstricker »

Habe ich da E-drum gehört ? ... brrr, bei dem Gedanken bekomme ich Pickel.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Niels Cremer »

Holger Hendel hat geschrieben:Haja, Liebhaber für allen möglichen Bums hat es ja schon immer gegeben.
Ich erröte. :oops:
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von wuchris »

Randinfo:
BOSS hat heute Videos zum Tube Amp Expander online gestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=_WhTRToGz6Q" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich tippe mal, dass das Gerät ca 1,2 * Helix LT kosten wird und somit ca 1/2 Kemper.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von bookwood »

Vielleicht eine Alternative, für die Leutz, die das Röhrengerödel loswerden wollen, sich aber auch nicht in den digitalen Welten mit Tausend Möglichkeiten und Millionen Parametern verlieren wollen: der relativ neue Hughes & Kettner Black Spirit 200.
Nach dem, was ich bisher gelesen und gehört habe, soll die kleine Kiste eine sehr gut klingende Nichtröhre sein, die sich aber fast so übersichtlich bedienen lässt, wie ein traditioneller Tube Amp. Die jetzt möglichen 8 Cabinettypen der neuen Redbox würden mir auf jeden Fall auch fürs direkte Recorden ausreichen. Ich überlege ernsthaft, meinen Laney L5-Studio zu ersetzten.
Gruß
von
Ralf
Antworten