Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Holger Hendel »

Montage sind eigentlich gar nicht so uncool - ihr habt wahrscheinlich nur noch nicht das richtige equipment dafür... :lol: :aua:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von wuchris »

Ja, der Kemper-Amp....
Das einzige, was mir abgeht, ist das Hosenbeine-Flattern vor einem echten Amp mit einer 4x12er. Das ist aber genau das, was 100% der restlichen Musiker an Profiler-Amps so lieben.
Es ist eigentlich nahezu unglaublich, dass man sich - um beim Kemper zu bleiben - für ca 2.500 Euro das volle Programm holen kann. Alleine mein 81er 2204 mitsamt Box kostet min. die Hälfte des Kempers und kann genau EINEN Sound. Addiert man mein bescheidenes Fußbrettl mitsamt Overdrives, Chorus und Wah dazu, liegt man schon bei 1.800 Euro für immer noch den gleichen sound. Ein Mikro zur Ampabnahme macht dann die 2000 voll. Will man nur EINEN EINZIGEN weiteren Sound und dadurch Amp haben, ist der Kemper schon abgezahlt.

Es wird interessant werden, wie die Hersteller echter Amps - die ja eigentlich den Sound für die Kempers und Co. liefern - damit umgehen.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Rumble »

wuchris hat geschrieben:Ja, der Kemper-Amp....
Das einzige, was mir abgeht, ist das Hosenbeine-Flattern vor einem echten Amp mit einer 4x12er. Das ist aber genau das, was 100% der restlichen Musiker an Profiler-Amps so lieben.
Es ist eigentlich nahezu unglaublich, dass man sich - um beim Kemper zu bleiben - für ca 2.500 Euro das volle Programm holen kann. Alleine mein 81er 2204 mitsamt Box kostet min. die Hälfte des Kempers und kann genau EINEN Sound. Addiert man mein bescheidenes Fußbrettl mitsamt Overdrives, Chorus und Wah dazu, liegt man schon bei 1.800 Euro für immer noch den gleichen sound. Ein Mikro zur Ampabnahme macht dann die 2000 voll. Will man nur EINEN EINZIGEN weiteren Sound und dadurch Amp haben, ist der Kemper schon abgezahlt.

Es wird interessant werden, wie die Hersteller echter Amps - die ja eigentlich den Sound für die Kempers und Co. liefern - damit umgehen.
Das mit den "echten Amps" stimmt doch nur noch bedingt. Im Falle des Kemper stimme ich Dir schon zu, weil der ja wirklich genau diesen jeweiligen Amp in seiner tatsächlichen Einstellung nachbildet. Also quasi ein "digitales Abziehbild" erstellt. Wobei die Technik ja grundsätzlich und unaufhaltsam in die Richtung geht, dass wir zukünftigen jeden erdenklichen Amp-Sound mit einem Stück Software nachbilden können. Ganz unabhängig davon dass ein echter Amp noch Pate stehen muss. Jeden Ton, den man sich vorstellen kann, den kann man schon jetzt oder in naher Zukunft auch ohne echte Amps generieren.

Das Gefühl mit der Gitarre direkt vor einem guten Röhrenamp zu stehen ist aber schon noch etwas anders, als das Signal vom Kemper über die PA zu hören. Über die PA klingt so ein Kemper halt wie ein sehr gut abgenommer Amp. Mit einer ordentlichen Endstufe und einer 4x12er wird die Luft aber auch im direkten Vergleich recht dünn.

Flatternde Hosenbeine?
Du kannst doch den Kemper + Endstufe + 4x12er wie gewohnt auf der Bühne als "Monitor" verwenden? Oder gleich den Kemper mit Endstufe? Oder die kleine Camplifier Endstufe von Ritter nachrüsten? Oder diverse richtige fette aktive Speaker Systeme verwenden? Da flattern die Hosenbeine nicht weniger heftig.

Zwei Expression-Pedale und das Floorboard (oder ein anderes Midi-Board) würde ich aber auch einplanen. Ein Expression-Pedalals WahWah oder Volume und eines für andere Geschichten (Morphing!) Diese "Morphing-Funktion" ist der Knaller schlechthin. Clean-Sound auf die "Ferse" am Pedal und dann den jeweils max. gewünchten Chrunch/Overdrive auf die "Zehen". Das kann man auch noch lustig mit Delay oder anderen Efekten kombinieren.

Für die Freunde des gepflegten (echten) Röhrensounds gibt es aber auch schon geniale Lösungen für die "digitale Weiterverarbeitung". So ein OX von Universal Audio z.B.. Quasi eine sehr gute Loadbox mit softwaregesteuerten Speakersimulationen vom Allerfeinsten und vielem weiteren Schnickschnack. Leider etwas teuer, aber qualitativ wirklich äußerst überzeugend.

Kemper, Helix & Co. sind halt klasse, weil man auch mal ganz andere Sounds haben kann, ohne gleichen einen anderen oder weiteren Amp zu kaufen. Letzteres würde man ja aus finanzieller Sicht auch nur sehr bedingt tun. Über den Einsatz in Studios müssen wir gar nicht erst reden. Da stehen diese ganze digitalen Kisten schon lange.

Meinen kleinen Brunetti gebe ich aber trotzdem nicht her! ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von berndwe »

Abgesehen vom Thema Wirtschaftlichkeit darf man auch bei seiner Abwägung nicht außer acht lassen was man alles nicht zu einer Bühne zu tragen braucht wenn man über so einen Modeller spielt.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Pappenheim »

Ja, da reden wir von einer ganzen Menge, die man nicht zu tragen braucht. Noch ein Riesenvorteil.
Loki
Beiträge: 171
Registriert: Di Feb 28, 2017 4:35 pm
Wohnort: A/H

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Loki »

Ich spiele seit einem guten Jahr fast ausschließlich über den Fractal AX8. Und der schönste Nebeneffekt: Ich habe seit dem was Verstärker und Effekte angeht kein GAS mehr. Hat so ein Teil auch Nachteile? Ja, man muss schon aufpassen, sonst verbringt man mehr Zeit mit tweaken für "den" Sound als mit spielen
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von berndwe »

Loki hat geschrieben: Ich habe seit dem was Verstärker und Effekte angeht kein GAS mehr.
Dann schießt vielleicht auch die Krankenkasse bei der Investition was zu?
Loki hat geschrieben:Hat so ein Teil auch Nachteile? Ja, man muss schon aufpassen, sonst verbringt man mehr Zeit mit tweaken für "den" Sound als mit spielen
Den Verdacht habe ich auch, dass so eine Maschine nicht nur einen guten Sound macht, sondern einen auch für viele Stunden von der Straße fernhält. Männerspielzeug halt.
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von wuchris »

Loki hat geschrieben:Ich spiele seit einem guten Jahr fast ausschließlich über den Fractal AX8.
In einem Interview mit dem Gitarrentechniker von James Hetfield, der Backstage die Wände von Racks erklärt, blinkten auch merkwürdig viele Fractal-Gerätschaften zwischen den Amps....
Loki
Beiträge: 171
Registriert: Di Feb 28, 2017 4:35 pm
Wohnort: A/H

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Loki »

wuchris hat geschrieben: In einem Interview mit dem Gitarrentechniker von James Hetfield, der Backstage die Wände von Racks erklärt, blinkten auch merkwürdig viele Fractal-Gerätschaften zwischen den Amps....
Ich hatte mich seinerzeit für Fractal und gegen Helix entschieden. Hab beide ausprobiert und kam zum gleichen Resultat wie ich es vorher im Netz gelesen hatte:
Die Bedienung des Helix ist um Klassen besser als die des Fractal
Ampsims und (die Mehrzahl der) Effekte sind im Fractal ein kleines bischen besser als im Helix
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Niels Cremer »

Wo bleibt denn da der Spaß? :wink:

Hier mal die pedal-boards meines alten Weggefährten Ralf Aussem, neuerdings von The Wide, da macht das Zuschauen schon Spaß! :D

Bild

LG,
Niels
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Pappenheim »

Oh mein Gott, so viele Quellen für Wackelkontakte, Brummschleifen etc... das wär nix für mich.
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von jpick »

--- auf vielen "Bühnen" schon flächenmäßig gar nicht machbar 8) 8) 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Gitarrenspieler »

Ja die Line6-Leute haben das schon drauf. Ich hatte zu Bandzeiten, ganz zum Schluss (2001) einen Line6 -Pod. Als Rhythmusgitarrist (und Sänger) im Bandgefüge war das wirklich ausreichend. Die Schlepperei mit dem Röhrenamp hatte endlich ein Ende. Ich hatte auch 2 Jahre lang eine Variax Acoustic. Die 12-saitige und das Banjo waren, auch wieder im Bandgefüge, mehr als ausreichend. Und ich gehe mal davon aus, dass sich in den letzten 18 Jahren einiges weiter verbessert hat in der Technik.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von wuchris »

Man muss sich speziell beim Thema Amps in Bands die Frage stellen, ob es im Publikum auch nur 1% gibt, die einen gut eingestellten Modeller von einem gut abgenommenen Röhrenamp raushören können.
Ein Röhrenamp, der auf 5% Leistung dshinsäuselt und mit wenig Sachverstand abgenommen und gemischt wird hört man aber auf jeden Fall raus...
Westerly Rhode Island
Beiträge: 267
Registriert: Di Apr 26, 2011 7:02 am

Re: Schluss mit dem Gerödel - Akustikamp Ade ...

Beitrag von Westerly Rhode Island »

So unterschiedlich ist das subjektive Empfinden.
Ich fand den pod grauenhaft. Und auch mein letzter Versuch vor einigen Jahren mit Line 6 war enttäuschend. Ich glaube, das war der hd 500x oder so.
Auch damals hieß es: neue Technologie, mehr Rechenleistung etc. Ich empfand die Clean- und Crunch Sounds fürchterlich, von der schlappen Dynamik ganz zu schweigen.

Trotzdem werde ich der neuen Generation eine Chance geben. Vielleicht ist man ja jetzt so weit mit der Technik. Weiß nur noch nicht, welches Gerät.
Zuletzt geändert von Westerly Rhode Island am So Jan 20, 2019 2:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten