Thohr Plektren

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Thohr Plektren

Beitrag von JazzDude »

Moin allerseits,
hat jemand Erfahrungen mit diesen Plektren?
Bild

Werden als fast genauso gut wie Schildpatt angepriesen.
(Ich habe ein Schildkröten-Plek, das klingt wirklich anders (= toller) als alle anderen Pleks, die ich kenne. Leider neige ich zum Verschusseln von Plektren …)
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Thohr Plektren

Beitrag von RB »

Mir komplett unbekannt.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Thohr Plektren

Beitrag von Niels Cremer »

Ich wollte mal von meiner Schwester (Bäurin) ein paar alte Kuhhörner besorgen und in die Plektren-Manufaktur einsteigen, könnte einen erklecklichen kleinen Nebenverdienst bringen. Riecht aber wohl sehr unangenehme beim Sägen und Feilen ...

Aber nein, kenne ich auch nicht.

LG,
Niels
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Thohr Plektren

Beitrag von JazzDude »

Hab jetzt mal auf Verdacht zwei bestellt.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Thohr Plektren

Beitrag von Rumble »

Welche Stärke hast Du denn bestellt?
Erzähl mal irgendwann wie Du die so findest.

Eine passende Hornbrille kann man da auch gleich mitbestellen.
Ist ja verlockend! ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Thohr Plektren

Beitrag von docsteve »

Die Frage implizert schon, dass das Teil nicht ganz billig ist... also: wie viel?

Viele Grüße Stephan
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Thohr Plektren

Beitrag von JazzDude »

Die Pleks kosten 13,90/Stck, ich habe je eins in 1,2 resp. 1,5 mm Stärke bestellt, Modell semi-round (stark abgerundetes Dreieck).

Die Hornbrillen gehen ab 300€ los.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Thohr Plektren

Beitrag von Gitarrenspieler »

@JazzDude
Gibt es schon Erfahrungen mit den Pleks?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Thohr Plektren

Beitrag von JazzDude »

Ja, sie sind sehr schön und gut verarbeitet. Ich habe ein helles in 1,2mm und ein dunkleres in 1,5mm. Beide sind sehr steif, das dünnere lässt sich minimal biegen. Durch die runde Kante ist der Ton natürlich eher dunkel. Der Unterschied zwischen den beiden Stärken liegt eigentlich nur in der Lautstärke.
Vom Handling her sind sie mir allerdings ein bisschen zu groß, für mich ist es etwas schwerer, damit präzise zu spielen.

Mein liebstes Pick ist immer noch der Schildkrötenpanzer, gefolgt vom Kasho Celluloid und dem Hense Happy Turtle Pick.

Bild
oben: Kasho (Celluloid), Tortoise, Hense (Galalith)
mitte: Thohr (Rinderhorn) 1,2 u. 1,5 mm
unten: BlueChip (Plastik)


BTW: Ich verkaufe mal so einigen Kleinkram, u.a. auch das BlueChip CT 55. Stay tuned.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Thohr Plektren

Beitrag von Gitarrenspieler »

Danke, hab deine Antwort jetzt erst gelesen!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Sikamikanico
Beiträge: 1
Registriert: So Mai 12, 2019 2:01 am
Kontaktdaten:

Re: Thohr Plektren

Beitrag von Sikamikanico »

Hallo zusammen,

ich bin von THOHR und auf eure Unterhaltung gestoßen.

Wir sind noch relativ neu und unerfahren im Bereich der Plektren und deshalb sind wir immer sehr dankbar für Anregungen und Meinungen von Profis wie euch :)
Vielen Dank @jazzdude für dein Feedback.

Wir sind ein kleines Familienunternehmen, das sich auf das Kunsthandwerk der Hornverarbeitung spezialisiert haben. Das hat vor 100 Jahren mit der Herstellung von Kämmen begonnen. Wir suchen und entwickeln aber stetig neue Dinge, für die wir unsere Expertise in der Verarbeitung von Horn einsetzen können. Denn Hornverarbeiter gibt es nicht mehr viele auf der Welt, was eigentlich sehr schade ist.
Von vielen Personen und Musikern wurden wir auf Plektren aus Horn aufmerksam gemacht, welche sich vor allem für warme und weiche Klänge eignen. Also haben wir einfach mal losgelegt und welche entworfen.

Da wir die Plektren in Handarbeit Herstellen, ist es kein Problem diese auch kleiner zu machen. Da gibt es, je nachdem mit wem man spricht, bisher verschiedenste Vorlieben.
Wir sind hier noch in der Experimentierphase und immer bereit auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen :)

Ich möchte eigentlich keine Werbung machen, was sicher hier auch gar nicht erlaubt ist :whistler:
Aber falls ihr Fragen, Anregungen oder auch Ideen habt, gerne einfach bei uns melden :?:

Wir haben durch unsere spezielle Hornplattenproduktion Möglichkeiten Musikinstrumente mit Horn zu erweitern und zu veredeln, brauchen dafür aber Input von erfahrenen Musikern mit kreativen Ideen :gute:

Schönen Sonntag :)

Grüße
Nico
Antworten