Looper / Signal zu leise

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Looper / Signal zu leise

Beitrag von Rumble »

Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht eine Idee, warum bei meinem Boss RC-300 das geloopte/aufgenommene Signal plötzlich extrem leise ist?
(NUR das geloopte Signal!)

Auch egal auf welcher Spur und auf welchem Speicherplatz. "Inst Level" steht bei mir eigentlich immer relativ mittig. Veränderungen daran bringen auch nicht viel und die Gitarren und verwendeten Pickups sind immer noch die gleichen. (L.R. Baggs Anthem Piezo/Mikro) Auch bei E-Gitarre ändert sich nix.

Ich gehe mono rein und mono raus. Danach geht es in mein Floorboard. Das NICHT geloopte Signal ich einwandfrei.

Der Looper stand einige Wochen Strom- und Sinnlos rum. Gestern hatte ich das Ding mal wieder verkabelt um etwas auszuprobieren.
Was könnte ich vielleicht übersehen haben? Hat eventuell jemannd eine Idee?

LG
Michael
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Looper / Signal zu leise

Beitrag von Niels Cremer »

Interne Batterie? ¯\_(ツ)_/¯

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Looper / Signal zu leise

Beitrag von berndwe »

Das RC300 hat doch soweit ich mich erinnere für jede Spur einen Lauststärkeregler? (Oben links, direkt unter „Boss“)

Hast Du diese Regler alle aufgedreht?
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Looper / Signal zu leise

Beitrag von Rumble »

Ob das Ding eine interne Batterie hat weiß ich zwar nicht wirklich, aber das ist es vermutlich nicht. Dann hätten sich wahrscheinlich auch noch verhandene, (gespeicherte) ältere Loops verabschiedet.

Die Spur-Lautstärkenregler hatte ich auch mal auf Vollgas gestellt. Da wird es auch nur minimal lauter. Kaum ein Unterschied.

Ich vermute irgendeinen dämlichen Fehler, den ich wahrscheinlich auch eher selbst verbrochen habe. Ist ja meistens so.
Aber in der Regel komme ich dann auch irgendwann selbst dahinter. Hier leider noch nicht. ;-)

Aber besten Dank für die Hinweise!
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Looper / Signal zu leise

Beitrag von berndwe »

Der Apparat bietet viele Möglichkeiten der Fehlbedienung. Instrument-Level zu leise und Track-Level zu leise hatte ich schon durch. Wenn es beides nicht ist hätte ich jetzt nochmal nachgeschaut ob jedes Kabel auch in der richtigen Buchse steckt.

Hast Du viel gespeichert? Wenn nicht, dann setz doch mal auf Werkseinstellungen zurück.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Looper / Signal zu leise

Beitrag von Rumble »

- Instrument-Level *check*
- Track-Level *check*
- Kabel *check* (das nicht geloopte Signal ist auch völlig ok)

Die Kabel sind ok und ich gehe mono/rein - mono/raus.

Werkseinstellungen wären kein Problem.
Da ist nichts drauf, womit man reich und berühmt werden könnte. ;-)

Wenn ich bis heute Abend keine bessere Idee habe, dann mache ich das wohl mal.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Looper / Signal zu leise

Beitrag von Rumble »

So, immerhin teilweise erfolgreich.

Das Problem tritt doch nicht bei allen Speicherplätzen auf.
Ich hatte vorgestern nur 1 + 2 getestet. Ab 3 bis 99 funktioniert es wie gewohnt.

Eigentlich gilt es jetzt nur noch rauszufinden was bei 1 + 2 anders ist. ;-)
(Spur-Level und INST-Level sind schon mal nicht)

Aber das hat keine Eile.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Looper / Signal zu leise

Beitrag von berndwe »

Nach einem Blick ins Manual:

Hast Du mal probiert die Speicher 1 und 2 zu tun initialisieren? Du könntest auch mal probieren die Speicherplätze zu tauschen bzw. auf eine andere Position zu schieben. Tritt danach das Problem auf 1 und 2 dann immer noch auf?

In den Track-Einstellungen im Menu gibt es auch noch die Möglichkeit, die Lautstärke einzustellen (bzw. zu verstellen):“Rec Level“ oder „Play Level“.

Es gibt auch über „Memory Level“ die Möglichkeit was zu verstellen, hier auf den Speicherplatz bezogen.

Das RC300 bietet so viele Möglichkeiten der Konfiguration die man für normale Anwendungen im Grunde nicht braucht, die aber auch wieder mögliche Fehlerquellen bei der Bedienung darstellen. Das unter anderem war der Grund warum ich meines abgegeben und mir einen einfacheren Looper geholt habe (Ditto x4).
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Looper / Signal zu leise

Beitrag von Rumble »

Memory Level? :shock:

Das habe ich noch gar nicht entdeckt, bzw. möglicherweise übersehen. Guter Tip!
Die Track Einstelleungen waren ok.

Wenn ich mal in Ruhe alle Parameter vergleiche, dann werde ich schon noch entdecken an welcher Stelle ich da irgend einen Unsinn angestellt habe. ;-)

Was die Bedienung von der Kiste betrifft, da bin ich absolut bei Dir.
Das geht wirklich besser.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Looper / Signal zu leise

Beitrag von berndwe »

Ich hab den „Memory Level“ für Dein Problem als Übeltäter stark im Verdacht. Es ist die einzige der erwähnten Einstellungen die sich auf den Speicherplatz bezieht.

Mit dem RC300 ist man gerüstet für den bemannten Flug zum Mond. Die Reise geht aber in der Regel nur bis um die nächste Straßenecke.
Antworten