Einzelsaitenkauf

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Einzelsaitenkauf

Beitrag von Holger Hendel »

Moin zusammen, ich versuche gerade Ordnung in mein Saitenlager zu bringen, es schaut sehr wüst aus - ich habe das lange brachliegen lassen. Wer kann mir eine faire Bezugsquelle für Einzelsaiten nennen? Konkret suche ich z.B. eine Elixir Nanoweb 0.26 (D-Saite) für einen light-E-Gitarrensaiten-Satz. Mein bevorzugtes Musikhaus nimmt für diese Einzelsaite 4,86 Oro, der komplette Satz kostet dort etwas mehr als doppelt so viel. Mit dem Thema Einzelsaitenkauf habe ich mich detailliert noch nie beschäftigt, wenn es überall so ist scheidet die Option ja quasi aus, schon etwas schade. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für eine für mich passendere Bezugsquelle, schon mal vielen Dank.

PS Bitte an dieser Stelle keine Belehrungen über die Verhältnismässigkeit des Einzelsaitenpreises etc. Das Prinzip ist mir grundsätzlich vertraut. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2677
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Einzelsaitenkauf

Beitrag von tomis »

Vielleicht demnächst bei saitenhübi in himberghausen ?
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Einzelsaitenkauf

Beitrag von Holger Hendel »

In Schlimmbergen, hm? Ja...ist´ne Idee.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Einzelsaitenkauf

Beitrag von Gitarrenmacher »

tomis hat geschrieben:Vielleicht demnächst bei saitenhübi in himberghausen ?
Einzelsaiten aus meinen gelegten Sets verkaufe ich nicht. Ich muss die dann ja auch für teuer Kohle ergänzen,
Leider war das im letzten Jahr nicht bis zu jedem durchgedrungen, und nun fehlen mir -oh Wunder- 6 G-Saiten verschiedener Größe und Legierung.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Einzelsaitenkauf

Beitrag von Holger Hendel »

:shock: Übel.

Scheinbar sind die von mir gesuchten Einzelsaiten überall ähnlich teuer...bei Schneidermusik sogar knapp 6 Kohle. Uncool. Aber auch ganz gut zu wissen, dann kann man den Rest des Notfall-Entnahme-Satzes gleich entsorgen. :x Bei mir ist die gelegte Ware auch fast zu Ende...von einstmals je 50 Stück pro Saite sind aktuell über: E1 2, B2 4, G3 2, D4 4, A5 4, E6 4. Das nervt wirklich hart wenn sich das nicht gleichmäßig aufbraucht.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Einzelsaitenkauf

Beitrag von docsteve »

Mal Frau Enders probiert? Ich weiß aber nicht, ob die auch Stahl im Programm hat.

https://www.classical-strings.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße Stephan
wuchris
Beiträge: 4316
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Einzelsaitenkauf

Beitrag von wuchris »

Dreh doch den Spieß um: verkauf' deine Einzelsaiten zu 3-5 Euro pro Stück inkl. Versand in der Bucht und kauf dir davon neue Sätze.
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Einzelsaitenkauf

Beitrag von landmesser »

Vielleicht eine Einzelsaitentauschbörse auf dem nächsten Treffen?
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Einzelsaitenkauf

Beitrag von Holger Hendel »

landmesser hat geschrieben:Vielleicht eine Einzelsaitentauschbörse auf dem nächsten Treffen?
Als alter Magic-Spieler gefällt mir die Idee! :lol: 8)
Dreh doch den Spieß um: verkauf' deine Einzelsaiten zu 3-5 Euro pro Stück inkl. Versand in der Bucht und kauf dir davon neue Sätze.
Wenn ich in solchen Sachen nicht so unorganisiert wäre wäre das sicher cool. Doch da komme ich nur durcheinander. :?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Einzelsaitenkauf

Beitrag von Holger Hendel »

:lol: Es ist halt wie beim Sammelkartenspiel - einige Karten (Saiten) sind populärer als andere... :wink:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
wuchris
Beiträge: 4316
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Einzelsaitenkauf

Beitrag von wuchris »

Holger Hendel hat geschrieben:
Dreh doch den Spieß um: verkauf' deine Einzelsaiten zu 3-5 Euro pro Stück inkl. Versand in der Bucht und kauf dir davon neue Sätze.
Wenn ich in solchen Sachen nicht so unorganisiert wäre wäre das sicher cool. Doch da komme ich nur durcheinander. :?
Eine Saite in einen Umschlag stecken, draußen draufschreiben, welche Saite drin ist, zukleben und ablegen.
Nach dem Verkauf den Empfängeradresse draufschreiben, 80 Cent Briefmarke drauf und los.

Wenn du echt so viele angebrochene Sets daheim hast, würd ich darüber nochmal nachdenken. Einzelsaiten sind m.E. wirklich die letzte Option, siehe Einzelpreis.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7960
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Einzelsaitenkauf

Beitrag von berndwe »

Gibt es eigentlich Sätze, in denen die Kandidaten für einen vorzeitigen Tod doppelt drin sind?

Bei mir sind es in der Regel die G- und D-Saiten, die sich vor dem planmäßigen Pit-Stop verabschieden. Wenn es Sätze gäbe die diese Saiten doppelt drin hätten, dann wären die das Produkt meiner Wahl.
wuchris
Beiträge: 4316
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Einzelsaitenkauf

Beitrag von wuchris »

Bernd, ich denke, das ist wie mit den Squeezee-Flaschen. Dem Hersteller wird klar sein, dass 5-10% zurück bleiben.
Dem Saitenhersteller wird auch klar sein, dass ein 6-Saiter-Satz mit 8-9 Saiten viele Fans finden würde...
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7960
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Einzelsaitenkauf

Beitrag von berndwe »

Strenggenommen ist das eine Form von Verschwendung.

Wieviele Saiten mag es wohl geben, die als Restbestand dezimierter Sätze niemals aufgezogen werden. Die liegen in irgendwelchen Schubladen oder Köfferchen rum und gelangen so nicht einmal ins Recycling. Würde man die alle aktivieren könnte man 2 oder 3 Erzminen schließen ;-)
Antworten