Separater Amp für Stompbox ?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
MattesD
Beiträge: 232
Registriert: Fr Feb 06, 2015 7:32 pm

Separater Amp für Stompbox ?

Beitrag von MattesD »

Hallo zusammen. Ich spiele zurzeit über einen Fishman Loudbox Mini. ( Gitarre und Gesang )

Dieser hier

Jetzt bin ich an eine Stompbox geraten und das macht mir richtig Laune :bop:
Nur: Kanäle dafür hab ich am Amp nicht mehr frei. Wie macht man das am günstigsten / einfachsten ? Separater Amp ?
Und wenn ja - was kann man da nehmen ?

MERCI :guitar2:
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Re: Separater Amp für Stompbox ?

Beitrag von laschek »

Könntest ein kleines Mischpult ( 2-4 kanäle) an einen kanal des Amps hängen.
Oder nimmst etwas kohle in die Hand und kaufst nen anderen akustikamp
Arcus, Schertler..

Oder kaufst dir ne Stompbox wo du die Gitarre durchschleusen kannst
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Separater Amp für Stompbox ?

Beitrag von Angorapython »

Ich habe in letzter Zeit ein paar Konzerte als Besucher erlebt, die ich frühzeitig verließ, weil eine Stompbox im Einsatz war, die mir das
Zuhören sehr schwer machten! Die Musiker hatten ihre Freude daran, die Zuhörer (ich habe natürlich auch mit anderen gesprochen) eher weniger. Vor allem, wenn bei schwierigeren Passagen auf der Gitarre die Schläge wegbleiben und ansonsten überlaut zugeschlagen wird. Deshalb würde ich diese nur sehr selektiv einsetzten und vor allem mitberücksichtigen, dass sie die restliche Musik nicht „überdröhnt“
Das würde ich bei der Amp-Auswahl berücksichtigen!
FCK-NZS
Benutzeravatar
MattesD
Beiträge: 232
Registriert: Fr Feb 06, 2015 7:32 pm

Re: Separater Amp für Stompbox ?

Beitrag von MattesD »

laschek hat geschrieben:Könntest ein kleines Mischpult ( 2-4 kanäle) an einen kanal des Amps hängen.
Oder nimmst etwas kohle in die Hand und kaufst nen anderen akustikamp
Arcus, Schertler..

Oder kaufst dir ne Stompbox wo du die Gitarre durchschleusen kannst
Also gibt es auch Amps mit 3 Kanälen oder wie muss ich mir das vorstellen ?
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Re: Separater Amp für Stompbox ?

Beitrag von laschek »

MattesD hat geschrieben:
laschek hat geschrieben:Könntest ein kleines Mischpult ( 2-4 kanäle) an einen kanal des Amps hängen.
Oder nimmst etwas kohle in die Hand und kaufst nen anderen akustikamp
Arcus, Schertler..

Oder kaufst dir ne Stompbox wo du die Gitarre durchschleusen kannst
Also gibt es auch Amps mit 3 Kanälen oder wie muss ich mir das vorstellen ?
Mein Schertler Jam hat 4 kanäle
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1681
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Separater Amp für Stompbox ?

Beitrag von pfunk »

Für die paar Mal, wo ich mehr als zwei Kanäle brauche, habe ich mir so einen Kleinstmixer von Behringer besorgt:
https://www.thomann.de/de/behringer_micromix_mx400.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
18 Euro, kannste nich viel falschmachen ...
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Separater Amp für Stompbox ?

Beitrag von Niels Cremer »

Genau den wollte ich auch gerade vorschlagen, ich habe den eine Zeit lang benutzt um zwei versch. Gitarren und eine Mandoline über einen Kanal laufen lassen zu können und ohne Kabel rein/raus Schlamassel schnell wechseln zu können, funzt gut, muss ich noch iwo rumliegen haben ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Separater Amp für Stompbox ?

Beitrag von Rumble »

Bei einer Stompbox würde ich unbedingt zu einem Mischer mit Klangregelung raten.

Da soll ja wirklich nur ein bestimmter (stark reduzierter) Frequenzbereich durchkommen. Alles Andere klingt in meinen Ohren eher unschön. Soll ja ein bisschen nach einer Bassdrum klingen. Das kann aber ansonsten natürlich ein kleines und recht einfaches Gerät sein.

Meine Stompbox läuft (wenn/dann) entweder direkt über Kanal-2 am Akustikamp, oder über das Pult an einen Monitor mit ordentlich Bums.
Über den dicken Monitor klingt das halt ein bisschen fetter.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Separater Amp für Stompbox ?

Beitrag von rwe »

pfunk hat geschrieben:Für die paar Mal, wo ich mehr als zwei Kanäle brauche, habe ich mir so einen Kleinstmixer von Behringer besorgt:
Niels Cremer hat geschrieben:Genau den wollte ich auch gerade vorschlagen
... und ich auch. (Wir nutzen den gelegentlich, um - meist - eine Violine gemeinsam mit dem Akustikbass über einen kleinen RX Bass Cube zu spielen). Allerdings ist der Hinweis mit der Klangregelung nicht unwichtig, müsste man ausprobieren, ob es auch ohne geht (bei der Box alleine wohl schon, aber wenn zwei Instrumente über denselben Kanal gehen sollen). Wichtiger finde ich aber noch den Hinweis von @Angorapython, damit nicht alles zuzukleistern. Zu dominante Bässe im Klang sind im ersten Moment vielleicht nett, nerven aber auf Dauer. Sage ich jetzt als Zumeist-Basser (jedenfalls in Bands).
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Separater Amp für Stompbox ?

Beitrag von Rumble »

Einfach mal die Stompbox in den Kanal des Amps stecken, der ansonsten für die Gitarre genutzt wird.

Danach mal den Vergleich.
Ordentlich Bass, Höhen und Mitten raus. Vielleicht noch einen "Hauch" der tieferen Mitten.

Was klingt eher nach "Bassdrum"? ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Antworten