Funk (Gitarre) für daheim gesucht

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Funk (Gitarre) für daheim gesucht

Beitrag von Holger Hendel »

Ich suche für den heimischen Übungsbetrieb zwei Funkstrecken, Reichweite...da reichen vier Meter. :lol: Es geht um Optimierung des Trainingsbetriebs, zwei Gitarren sollen sekundenschnell an den Kleinmixer angeschlossen werden können ohne vorher aufwändig Kabel von der Wand zu sortieren. Dies geschieht hier mehrmals täglich. Die komplette Peripherie ist natürlich vorverkabelt und dank Digitalmischpult bereits vorkonfiguriert, was wirklich noch nervt sind Kabel. Jetzt habe ich gesehen, dass bei diesen Billo-Funkstrecken (z.B. Line6 Relay G10, XVive Wireless System U2 Black) idR festverbaute Akkus am Start sind, sowas kaufe ich prinzipiell nicht - außer günstig / gebraucht ;) . Hat jemand einen Tipp für mich? Gibt es in dieser Preiskategorie Funk mit wechselbaren Akkus? Vielen Dank für Tipps.

Qualitätseinbußen im Sound sind absolut zweitrangig.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Funk (Gitarre) für daheim gesucht

Beitrag von Niels Cremer »

Diese hier funktionieren mit AA-Batterien, reviews sind "geteilt" würde ich mal sagen ... :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Funk (Gitarre) für daheim gesucht

Beitrag von Holger Hendel »

Moin Niels, geil! Das ist fast der Stoff den ich suche. :bide: :lol: Ich schaue mal genauer rauf...fürchte aber, dass sie so blöd geschnitten sind, dass sie nicht an alle Buchsen passen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Funk (Gitarre) für daheim gesucht

Beitrag von tomis »

seit eben interessiere ich mich auch dafür

es gibt nux und x-vive im unteren preisbereich
wie mögen die beiden sich unterscheiden ?

funktioniert das echt für akustische instrumente ?
hat das schon mal jemand ausprobiert ?

was passiert, wenn ich das intrument wechsele und umstecken muss
oder besser mehrere sender auf gleichem kanal ?

ich meine mich zu erinnern, daß clive carrol seinerzeit im kulturgut
auch sowas benutzte.
aber welcher hersteller ?
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Funk (Gitarre) für daheim gesucht

Beitrag von JazzDude »

Soweit ich mich erinnere, benutzt Clive immer Kabel. Das müsste Rolli genauer wissen.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Funk (Gitarre) für daheim gesucht

Beitrag von fingerstricker »

Soweit ich mich erinnere, benutzt Clive immer Kabel. Das müsste Rolli genauer wissen.
Ich bin zwar nicht der Rolli, aber jep, das tut er.
Er fährt das Pickup- und Mikrosignal getrennt über ein Stereokabel und dieses geht dann in seinen PreAmp in dem 9V Batterien werkeln ... :mrgreen: (duck und weg)
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Funk (Gitarre) für daheim gesucht

Beitrag von tomis »

gut dann wäre das geklärt
hatte ich wohl falsch aufgeschnappt

hat jemand schon mal funk ausprobiert ?
und wenn nein - wieso nicht ?
( jetzt keine sprüche über peter...)
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Funk (Gitarre) für daheim gesucht

Beitrag von Sperris »

Warum nicht?

1. Mich stört das Kabel nicht, Zumal ich durch das Mikro für den Gesang beim Stagediven etwas eingeschränkt bin.

2. Wenn das ganze in einem Band funken soll, dass nicht schon mit dutzenden anderen Signalen zu ist (also jenseits von 2,4 GHz), ist mir die Investition zu hoch.

3. Ich habe immer noch Bedenken hinsichtlich der Stabilität des Signals auf einer Bühne, die von Funksignalen komplett zugemüllt ist. Vocals, Gitarren, Bass und diverses mehr. Da kommt was zusammen. Und dann treibt sich die Stagebox da auch noch schnurlose rum. Um hier auf der sicheren Seite zu sein, wird es meines Wissens nach richtig teuer.

Just my 2c.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Funk (Gitarre) für daheim gesucht

Beitrag von Holger Hendel »

und wenn nein - wieso nicht
Ich habe anfangs recht lange gezögert in gescheite Funkstrecken (Gitarre / Signal + inear / monitoring) zu investieren - da meine Erfahrungen mit günstigen Geräten ok waren, bei "wichtigen" Auftritten würde ich mich aber keinesfalls darauf verlassen wollen, zu Störanfällig für das was ich live gerne mit der Band zeigen möchte. So habe ich - gefühlt - ewig mit Dualkabel gespielt während meine Kollegen bereits in sehr gute Sennheiser-Systeme investiert hatten. Das hat unserer Show sehr gut getan und die Stabilität der Systeme im Live- und Probebetrieb hat mich dann überzeugt.

Aber was hast Du vor? Warum Funk, suddenly. Ein Kabel ist an Ausfallsicherheit nicht zu übertreffen und Funk heißt immer: Transportgeraffel, Akkumanagement und teuer (zahlt sich aber definitiv aus, finde ich). Du machst doch auf der Bühne eher Sitztanz als Tango. ;) :mrgreen:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Funk (Gitarre) für daheim gesucht

Beitrag von tomis »

ich könnte mir anhören wie mies ich die anlage eingestellt habe
außerdem bin ich der soundman in unserer mullatruppe
diverse mikros, e-bass, horn, ich...
ich bekomme zwar manchmal zeichen oder " der bass muss lauter/leiser..."
ist aber keine große hilfe
und wenn ich nicht mitspiele, fällt alles auseinander
außerdem würde ich gern schwarzgeld unter die leute bringen
und:
lasst mich doch. ihr kauft euch doch auch alle naselang irgendwelchen krempel.
besser als ein plek oder cappo für 100.-geld

ich habe jetzt noch den t.bone GigA Pro Pedal Set gefunden
da kann ich noch was dran rumstellen
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Funk (Gitarre) für daheim gesucht

Beitrag von Sperris »

Wenn du ein Digitalpult benutzt, hast du auch immer die Möglichkeit mit zu schneiden. Wenn der Mitschnitt was taugt, kannst du selbigen benutzen, um die Anlage einzustellen. USB Stick rein, Tablett unterm Arm und antesten. Vielleicht ist das die kostengünstigere Alternative.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Funk (Gitarre) für daheim gesucht

Beitrag von tbrenner »

Ich habe diese Line 6 -Funke, die allerdings nur bei E-Gitarren mit magnetischen Pu´s tadelsfrei funktioniert. Bei meinen Akustikgitarren mit passiven Pu´s (k+k) geht´s schon mal gar nicht und bei anderen aktiven Systemen auch nur eingeschränkt. Würde in dem Fall also nur was mit Rückgabeoption zum Testen empfehlen.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
MatzeHH
Beiträge: 399
Registriert: Mo Nov 11, 2013 9:44 am

Re: Funk (Gitarre) für daheim gesucht

Beitrag von MatzeHH »

Ich nutze auch die Line 6 relay G10. An der A Gitte geht es bei mir nur mit den kleinen Winkelstecker, sonst piept es mit dem L.R. Bags Lyric . Da liegt irgendwo eine Spannung an. Der Stecker des Senders ist Stereo, da ja auch darüber aufgeladen wird.

Bei Fender Strat und Tele passt das auch nicht, da die Buchsen zu tief sind. Kleines Verlängerungskabel und es funzt. Sender dann in eine kleine Tasche packen die am Gurt hängt.

Ich bin sehr zufrieden, allerdings ist der Akku fest verbaut :-(
Gruß

Matze
Antworten