9V Block Batterie

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

9V Block Batterie

Beitrag von Fidelio »

Hallo zusammen,

die 9 V Block Batterien sind in den letzten Jahren an Breite+Höhe+Tiefe gewachsen -ich finde diesen Umstand einfach skandalös :evil: :evil: :evil: -denn ich habe gerade viel Ärger damit.

Weiß jemand eine Quelle(Hersteller), die noch die alten, schlanken Maße liefert??

Für eine echte Empfehlung wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Fidelio
so viele Gitarren :bide: .. so wenig Talent :roll:
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1274
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: 9V Block Batterie

Beitrag von jab »

Hi!

Die Duracell waren immer kleiner, was mitunter "andersrum" Schwierigkeiten gemacht hat...

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8494
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: 9V Block Batterie

Beitrag von Niels Cremer »

Ist das tatsächlich so? Mir noch gar nicht aufgefallen ... ¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 747
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: 9V Block Batterie

Beitrag von RolfD »

... ja, hab ich auch schon unangenehm festgestellt, weiß aber aktuell nicht, welche Alternative passend ist weil ich in der Verzweiflung auf Netzgerät gesteckt hab.
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: 9V Block Batterie

Beitrag von docsteve »

Und ich dachte, es läge an mir - ich habe mir letztens bei Obi Akkus gekauft, die flutschen problemlos rein und wieder raus aus meinen Effekten. Die 9V-Batterien von Aldi, die man sonst aus Bequemlichkeit mitnimmt, waren tatsächlich den entscheidenden Millimeter zu dick.

Andere Frage zum Thema - mein Hall of Fame und mein Flashback saugen die Batterien wie auch die Akkus in einer guten Stunde leer. Ist das bei anderen auch so? In anderen Geräten halten die gleichen Batterien über Wochen und Monate.

Viele Grüße Stephan
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1274
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: 9V Block Batterie

Beitrag von jab »

Hai!

Digitale Effekte (häufig: Hall/Echo) brauchen sehr viel Strom. Mein Ibanez Digital-Reverb braucht eine Viertel Stunde für einen Block... Bei Digitalgeräten hilft nur Umstieg auf Netzteil.

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Silverstring
Beiträge: 60
Registriert: Mi Sep 17, 2014 9:54 am

Re: 9V Block Batterie

Beitrag von Silverstring »

Die 9V-Blockbatterie ist selbst bei analogen Effektgeräten ohnehin nur als Notlösung zu betrachten, wenn man mehrere Geräte einsetzt ist eine entsprechend gute Stromversorgung unverzichtbar.
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Re: 9V Block Batterie

Beitrag von Fidelio »

Hi
Danke Jab.
Ich habe grosse Probleme eine passende Batterie für meine Levinson Telecaster zu bekommen. Vier verschiedene Batterien wollen einfach nicht rein.
Gruss
Fidelio
so viele Gitarren :bide: .. so wenig Talent :roll:
Silverstring
Beiträge: 60
Registriert: Mi Sep 17, 2014 9:54 am

Re: 9V Block Batterie

Beitrag von Silverstring »

Fidelio hat geschrieben:Ich habe grosse Probleme eine passende Batterie für meine Levinson Telecaster zu bekommen. Vier verschiedene Batterien wollen einfach nicht rein.
Dann bau doch dein Instrument so um daß sie passen! Gitarren kann man bekanntlich ändern, Batterien eher nicht. :roll:
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: 9V Block Batterie

Beitrag von Rumble »

Umbauen?

Das ist nicht immer so ganz einfach.
Ich habe auch schon mal eine Batterie zwischen dem Holz und einem auf einer Platine befindlichen Stecker "klemmen" sehen.
Das war schon recht eng und man will ja nicht unbedingt gleich etwas am Holz wegnehmen. ;-)

Unabhängig von der Größe, habe ich übrigens beste Erfahrungen mit den Blöcken gemacht, die z.B. in Brandmeldern eingesetzt werden.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Silverstring
Beiträge: 60
Registriert: Mi Sep 17, 2014 9:54 am

Re: 9V Block Batterie

Beitrag von Silverstring »

Rumble hat geschrieben:Unabhängig von der Größe, habe ich übrigens beste Erfahrungen mit den Blöcken gemacht, die z.B. in Brandmeldern eingesetzt werden.
Es ist nicht auszuschließen, daß bestimmte Produkte dann doch passen, gängige Marken wie z.B. Duracell sollten eigentlich keine Probleme machen. Das Problem ist heute leider, daß sich einige (chinesische) Hersteller nicht genau an die vorgegebenen Spezifikationen halten, billig ist dann leider oft teuer.
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: 9V Block Batterie

Beitrag von fingerstricker »

Hi, warum nehmt ihr nicht einfach ein kleines Netzteil, da gibts für wenig Geld welche mit galvanisch getrennten Ausgängen, -Thema erledigt.
Oder noch schöner, schaut Euch mal die Akku- und PowerBank Lösungen an...
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: 9V Block Batterie

Beitrag von docsteve »

Holz von einer Gitarre wegzunehmen stelle ich mir wesentlich einfacher vor als Metall von einem Effektgerät abzutragen.

Umgekehrt ist es sehr viel einfacher, Effekte mit einem Netzgerät zu betreiben als eine Gitarre.

Viele Grüße Stephan
Silverstring
Beiträge: 60
Registriert: Mi Sep 17, 2014 9:54 am

Re: 9V Block Batterie

Beitrag von Silverstring »

docsteve hat geschrieben:Holz von einer Gitarre wegzunehmen stelle ich mir wesentlich einfacher vor als Metall von einem Effektgerät abzutragen.
Das wäre unter bestimmten Umständen eine Lösung, allerdings nur wenn der Deckel fürs Batteriefach nachher noch genauso fest sitzt wie zuvor. Im äußersten Fall darf man den dann auch noch neu anfertigen. :wink:
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: 9V Block Batterie

Beitrag von Rumble »

Ihr habt schon gelesen, dass es um die Batterie in einer E-Gitarre geht? ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Antworten