Tonabehmerreview: Harley Benton SH30 Proactive

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Tonabehmerreview: Harley Benton SH30 Proactive

Beitrag von Rolli »

Hi, ich habe mir interessehalber mal diesen sehr günstigen Pickup bei Thomann bestellt. Kostet unter 50 Euro und ich finde, dass er klanglich an Fishman Rare Earth Blend, Scherlter Mag oder dem SA6 von Seymour Duncan rankommt. Bin ganz begeistert. Jetzt müsste es noch eine Einrastposition geben um den Anteil des Mikros besser einstellen zu können.
https://www.youtube.com/watch?v=YKfmOXeBXLo" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"

YKfmOXeBXLo

Vielleicht hilft es ja denen, die ihre Gitarre nicht umbauen möchten und doch mal verstärkt spielen wollen!
Die Gitarre ist ein Mayson M1, günstig und auch klasse!
Euer Influenza* Rolli


*Nein, ich werde leider nicht von Thomann bezahlt :(
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Tonabehmerreview: Harley Benton SH30 Proactive

Beitrag von scifi »

Schick. Hören wir während die Gitarre spielt nur das direkte Signal in den Mixer oder geht das ganze über einen Amp? Und ist das Raummikro aus wenn die Gitarre spielt?
Rolli hat geschrieben:*Nein, ich werde leider nicht von Thomann bezahlt :(
Dann dürftest du öffentlich nur noch HB Gitarren spielen bis zu einem Maximalwert von 500 € :rotfl:

(Wobei ich mal eine OM von HB für 150 € in der Hand hatte und wirklich beeindruckt war. Sauber verschafft, toll eingestellt und vom Klang her hätte die auch 500 € kosten dürfen)
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tonabehmerreview: Harley Benton SH30 Proactive

Beitrag von Rolli »

Huhu, ja ich denke tatsächlich nach, nur noch günstige Gitarren unter 3000 Euro zu spielen ;)
Das Signal geht direkt in den AER der ca. 20 cm vom Handy wegstand, also das Hauptsignal. Ein ganz wenig kommt auch direkt als Einstreuung akustisch rein. Aber es ist marginal.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Tonabehmerreview: Harley Benton SH30 Proactive

Beitrag von fingerstricker »

Hi Rolli,
dank Dir für das kleine Review.
Sag mal, was zerrt denn da hin und wieder ? Ist das der Pickup, der AER oder das Mikro deiner Kamera ?
Noch ne Frage: wird das Ding nur rein geklemmt .. hält das und gibt das Kratzer in der Decke ?
Gruß
Fingerstricker
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tonabehmerreview: Harley Benton SH30 Proactive

Beitrag von Rolli »

fingerstricker hat geschrieben:Hi Rolli,
dank Dir für das kleine Review.
Sag mal, was zerrt denn da hin und wieder ? Ist das der Pickup, der AER oder das Mikro deiner Kamera ?
Noch ne Frage: wird das Ding nur rein geklemmt .. hält das und gibt das Kratzer in der Decke ?
Gruß
Fingerstricker
Hallo Stoffel, das Zerren ist wohl ein Döschen mit Plektren die auf dem AER gelegen haben und ich glaube bei einen gewissen Frequenz gerappelt hat. Nein, das Ding macht keine Kratzer an der Decke, wenn man das vorsichtig aanbringt. Man könnte eventuell noch ein bisschen dünnen Kork anbringen. Ja er wird einfach nur eingeklemmt.
Habe schon gemerkt dass es ein Single Coil ist, weil er ein wenig Einstreuung einfängt.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Tonabehmerreview: Harley Benton SH30 Proactive

Beitrag von Gitarrenspieler »

Danke für den Einblick!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
AtinPlatin
Beiträge: 135
Registriert: So Jan 08, 2012 10:28 am
Wohnort: Wiesbaden

Re: Tonabehmerreview: Harley Benton SH30 Proactive

Beitrag von AtinPlatin »

Kann ich bestätigen. Der HB klang am AER "frischer" als mein K&K Trinity für deutlich mehr Geld. Habe mir dann auch gleich einen geordert. Konnte bisher nur flüchtig an einem Boss AC 60 testen. Da gab es leichtes Zirpen. Kann natürlich auch am Kabel liegen. Ich werde das noch mal separat mit anderer Peripherie testen.
Chairman of the Bored
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Tonabehmerreview: Harley Benton SH30 Proactive

Beitrag von RB »

Schöne Vorstellung, ich habe mir einmal die Freiheit genommen, das Video direkt im Beitrag sichtbar zu machen.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tonabehmerreview: Harley Benton SH30 Proactive

Beitrag von Rolli »

Danke RB.
Bisher grösster Wermutstropfen: Die Einstreuempfindlichkeit. Also muss man sich evtl. einen geeigneten Winkel suchen oder manchmal ein leichtes Brummen hinnehmen. Für das Spielen inder Band sicher ok, solo im Fingerstyle kann das ein K.O Kriterium sein. Jetzt das Ding als Humbucker, dann wärs perfekt.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Tonabehmerreview: Harley Benton SH30 Proactive

Beitrag von Niels Cremer »

Ich hab mir vor einigen Wochen auf die hier von Rolli ausgesprochene Empfehlung hin auch diesen PU besorgt weil ich schnell einen brauchte und nicht so viel Geld ausgeben wollte. Er kam bei einer “akustik” Bandprobe zum Einsatz (zwei steel-strings mit PU, ein E-Bass, das einzig wirklich akustische waren die drums! :lol: ) und ich muss sagen er hat sich toll geschlagen, sowohl über PA als auch in einen Fender Röhrenamp gestöpselt. Letzteres ergab zugegebenermassen schon fast einen semi-acoustic sound, aber nicht schlecht.

Hier mal ein paar Photos wie schick man den PU ohne Bohrungen einsetzten und das Kabel “verlegen” kann, bei meiner Martin 0028-CS reicht das Kabel genau bis zur end-pin Aufhängung, ob das bei größeren Gitarren wie OMs oder Dreads auch der Fall ist bezweifle ich allerdings …

Und ja, ich hab den PU vor Einsetzen optisch etwas an Brücke und Griffbrett angepasst, das Auge hört schließlich mit! 😉 (Rückseite abgeklebt, Vorderseite und Seiten abgeschliffen, gebeizt und später geölt).
IMG_9023.jpeg
IMG_9023.jpeg (122.07 KiB) 2231 mal betrachtet
IMG_9025.jpeg
IMG_9025.jpeg (119.63 KiB) 2231 mal betrachtet
IMG_9024.jpeg
IMG_9024.jpeg (95.16 KiB) 2231 mal betrachtet
LG,
Niels
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tonabehmerreview: Harley Benton SH30 Proactive

Beitrag von Rolli »

très chique...
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Tonabehmerreview: Harley Benton SH30 Proactive

Beitrag von L1 »

Das Ding ist ja ein Magnet Pickup ... gehen damit trotzdem die üblichen Bronze Westerngitarrensaiten, oder braucht man da Stahlseiten?
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Tonabehmerreview: Harley Benton SH30 Proactive

Beitrag von Niels Cremer »

Ich spiele Elixir 80/20 Bronze und der Magnet-PU funktioniert ganz normal damit, was wohl an dem Stahl-“Kern” der Saite liegt. Ausserdem ist auch die Umwicklung nicht wirklich Bronze soweit ich weiß?

Der PU hat übrigens auch ein Mic zum zumischen.

LG,
Niels
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tonabehmerreview: Harley Benton SH30 Proactive

Beitrag von JazzDude »

Und ist die H-Saite nicht zu laut?
Bei „Akustik-Saiten“ ist nämlich in der Tat nur der Stahlkern magnetisch, deswegen ist der Pegelunterschied zwischen G- und H-Saite meist eklatant. Manche Magnet-PUs lösen das durch Verkürzen oder gar weglassen des Polepieces der H-Saite.
Zuletzt geändert von JazzDude am Di Jun 27, 2023 10:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
Music is the best. (FZ)
Antworten