Tonabehmerreview: Harley Benton SH30 Proactive

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Tonabehmerreview: Harley Benton SH30 Proactive

Beitrag von Niels Cremer »

Ja, darüber bin ich auch gestolpert, es lag nichts bei und man braucht eigentlich auch keine … the mind boggles … ¯\__(ツ)__/¯

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tonabehmerreview: Harley Benton SH30 Proactive

Beitrag von Rolli »

Huhu, habe mal statt Abschleifen einen Rest Tortoise Pickguard draufgeklebt. Leider musst ich rumstückeln, weil zu wenig am Stück vorhanden war, aber mir reichts so und ich find es hübscher als vorher. Wenn ich mal wieder so Tortoise Zeugs finde kloppt ichs evtl. noch mal ordentlichst drauf. Klingt sehr brauchbar mit der Stevens. Einfach alle Mitten raus, Treble auf 11 Uhr und Bässe auf 12 am AER Compact und gut ist!
Bild
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Tonabehmerreview: Harley Benton SH30 Proactive

Beitrag von Niels Cremer »

Auch ne gute Idee! Keine Beeinflussung der Magneten im PU? Oder nutzt du nur das Mikrofon?

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tonabehmerreview: Harley Benton SH30 Proactive

Beitrag von Rolli »

Huhu. nö keine nachteilige Beeinflussung. Ich nutze Mag und Mikro....für das Geld immer noch klasse. Ich probiere aber noch den Fame Deluxe aus. Ist ähnlich und ich bin neugierig ;)
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 259
Registriert: Mo Jan 30, 2006 6:49 pm
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Tonabehmerreview: Harley Benton SH30 Proactive

Beitrag von Björn »

Sehr interessant, Rolli. Den HB TrueTone SH-30 Pro Active habe ich auch vor längerer Zeit schon ein paar Mal live gespielt. Für das Geld ein echt toller Klang. Hier und da hatte ich schon mal ein Brummen, aber das war nicht dramatisch. Die sichtbare Fläche hatte ich mit schwarzer Farbe abgedunkelt.

Den Fame Deluxe habe ich in mehreren Gitarren getestet, unter anderem in einer Bariton von Stanford. Insgesamt macht der auch einen guten Ton. Allerdings kommt die h-Saite viel zu heftig und leider bekam ich die Frequenzen mit dem EQ nicht raus. Nach einer Zeit merkte ich, dass sich mein Spiel daran anpasste und ich mit dem Mittelfinger nur ganz leicht zupfte. Das gefiel mir nicht so sehr. Ich glaube, ich habe noch zwei oder drei von den Teilen hier rumliegen und weiß noch nicht so recht, ob ich die irgendwann nicht verkaufe oder mich doch nochmal damit beschäftige. Mal sehen.

Beste Grüße
Björn
dominik
Beiträge: 335
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Tonabehmerreview: Harley Benton SH30 Proactive

Beitrag von dominik »

Spiele den Fame deluxe. Klingt bei mir total ausgeglichen…Habe aber sowieso den Eindruck, dass man mitunter lange suchen muss, bis man die richtige Pickup/Gitarre-Kombi gefunden hat. Das ging mir auch bei hochpreisigen Pu und Git. so.
TomHo
Beiträge: 19
Registriert: Do Aug 31, 2023 4:25 pm

Re: Tonabehmerreview: Harley Benton SH30 Proactive

Beitrag von TomHo »

Wie sieht es mit der Feedback-Empfindlichkeit aus? Ich habe in meiner "Feld-Wald-Wiesen-Gitarre"
(Eastman OM6 TC) momentan einen Mi-Si-Trio Air drin, der zwar sehr gut klingt,
aber in etwas lauteren Szenarien gerne zu pfeifen und dröhnen anfängt.
Viele Grüße

Thomas
dominik
Beiträge: 335
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Tonabehmerreview: Harley Benton SH30 Proactive

Beitrag von dominik »

Das Mikrofon lässt sich beim Fame gesondert regeln. Ich mische es nur soweit dazu, bis ich eine angenehme Änderung in der Klangfarbe wahrnehme. Verhältnis Pickup/Mikro ist ungefähr bei 80/20. Da pfeift dann erstmal nichts. Im Bandkontext würde ich es ganz rausnehmen.
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 259
Registriert: Mo Jan 30, 2006 6:49 pm
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Tonabehmerreview: Harley Benton SH30 Proactive

Beitrag von Björn »

Update: Den HB Pickup gibt es nun auch als Humbucker für 10 Euro mehr. Anbei der Link:
https://www.thomann.de/de/harley_benton ... active.htm

Werde ihn mal testen und schauen, wie er sich gegenüber dem Single Coil macht.

Frohes Fest und beste Grüße
Björn
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tonabehmerreview: Harley Benton SH30 Proactive

Beitrag von Rolli »

Hi Björn, habe den Humbucker seit einer Woche in der Stevens 000 und er macht sich ganz gut. Kein Brummen mehr, aber der Ton ist immer noch luftig und nicht zu magnetisch, ausserdem ist er nun so mit einer Buchse ausgestattet, dass er fix verbaut werden kann. Mag da Ding ganz gerne.
Kommt aber nicht an den Mojotone NC2 ran, der klingt einfach etwas fleischiger und wärmer auch mit schönem luftigem Anteil, kostet aber leider das 4fache.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 259
Registriert: Mo Jan 30, 2006 6:49 pm
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Tonabehmerreview: Harley Benton SH30 Proactive

Beitrag von Björn »

Hi Rolli,

sehr interessant und toll mit der Endpinbuche. Die letzten hatte ich mir schon umgelötet.

Wie macht sich der Mojotone Quiet Coil NC-2 denn im Vergleich zum Fishman Rare Earth Blend? Hast Du da Erfahrungen?

Den Fishman Rare Earth Blend finde ich klanglich ja sehr gut, nur hat er etwas wenig Outout.

Beste Grüße
Björn
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tonabehmerreview: Harley Benton SH30 Proactive

Beitrag von Rolli »

Huhu, den Fishman hatte ich auch mal und ich fand ihn klanglich zu dünn, ausserdem hatte ich immer Probleme mit dem Schwanhals-Mikro, irgendetwas schwang da immer nervig mit. Konnte das Problem dann zwar lösen durch Dämpfung an der Mikrokapsel, aber der Mojo klingt fleischiger und natürlicher in meinen Ohren!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 259
Registriert: Mo Jan 30, 2006 6:49 pm
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Tonabehmerreview: Harley Benton SH30 Proactive

Beitrag von Björn »

Heute habe ich den "HB TrueTone SH-30 Humbucker" getestet und mit dem "Single Coil" verglichen. Gleiche Gitarre, gleicher Amp. Mir gefällt die Single Coil Variante vom Klang her besser und hat ne Ecke mehr Output. Die Humbucker Version ist irgendwie auch empdfindlicher, was das Mikrofon angeht. Ist natürlich alles, wie immer, das eigene Empfinden. Aber den unterschiedlichen Ausgangspegel nehme ich schon deutlich wahr.

Bezüglich des Fishman gebe ich Dir Recht. Er hat nicht den fettesten Sound, eher sehr klar und brillant. Ich drehe da meistens die Bässe gut rein. Der Mojotone NC2 reizt mich ja jetzt auch noch. :D

Beste Grüße
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Tonabehmerreview: Harley Benton SH30 Proactive

Beitrag von Niels Cremer »

Diesen MojoTone PU muss ich ja auch mal ausprobieren, immerhin trägt er meine Initialen! :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tonabehmerreview: Harley Benton SH30 Proactive

Beitrag von Rolli »

Björn hat geschrieben:
Fr Dez 29, 2023 5:22 pm
Heute habe ich den "HB TrueTone SH-30 Humbucker" getestet und mit dem "Single Coil" verglichen. Gleiche Gitarre, gleicher Amp. Mir gefällt die Single Coil Variante vom Klang her besser und hat ne Ecke mehr Output. Die Humbucker Version ist irgendwie auch empdfindlicher, was das Mikrofon angeht. Ist natürlich alles, wie immer, das eigene Empfinden. Aber den unterschiedlichen Ausgangspegel nehme ich schon deutlich wahr.

Bezüglich des Fishman gebe ich Dir Recht. Er hat nicht den fettesten Sound, eher sehr klar und brillant. Ich drehe da meistens die Bässe gut rein. Der Mojotone NC2 reizt mich ja jetzt auch noch. :D

Beste Grüße

Huhu, ja das mit dem weniger Output beim Humbucker stimmt absolut, dafür ist halt das nervige Brummern weg! Guten Rutsch allerseits!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Antworten