Experiment: Elixir Saiten anschleifen

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Experiment: Elixir Saiten anschleifen

Beitrag von scifi »

Ein kleines Experiment: ich war noch nie ein Freund von Elixir Saiten. Für mich "photoshoppen" die den Klang einer Gitarre zu sehr und vor allem sind sie mir viel zu glatt und ich rutsche dauern ab. Aber: die Haltbarkeit ist natürlich phänomenal. Also habe ich wieder mal - wie alle 2 Jahre - versuchsweise einen 12 PB Nanoweb Satz montiert und die umwickelten Saiten diesmal auf der Oberseite bis zum Endes des Griffbretts (also a wo die Finger die Saiten greifen) mit 1000er Schleifpapier sanft angeschliffen. Einfach ein paar mal leicht drüber mit ganz wenig Druck, so dass ein wenig Plastikmehl (?) auf dem Schleifpapier hängen bleibt.

Die Saiten greifen sich jetzt für mich spürbar besser - wenn auch nicht so gut wie meine üblichen Saiten-Marken. Ich bin gespannt wie sich das auf die Haltbarkeit auswirkt - in den vergangenen 14 Tagen konnte ich zumindest noch keine beschleunigte Alterung feststellen ;-)
Zuletzt geändert von scifi am Do Mär 19, 2020 1:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Experiment: Elixir Saiten anschleifen

Beitrag von scifi »

So, die 6te Woche bricht an und die Saiten zeigen immer noch keine untypische Alterung. Sind jetzt richtig eingespielt (für Elixir). Experiment ist aus meiner Sicht gelungen. Anschleifen bringt es für mich. Greifen sich deutlich besser und ich gewöhne mich sogar langsam an diesen "eingepackten" und unnatürlich pianohaften Klang.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7962
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Experiment: Elixir Saiten anschleifen

Beitrag von berndwe »

Es dauert nur noch kurze Zeit, dann wirst Du diesen Pianoklang als natürlich betrachten und andere Saiten kommen Dir vor wie Dreck. Jetzt haben sie Dich, die von Elixir.

Mach Dir nichts daraus, Du bist nicht alleine.

:wink:
Antworten