E-Gitarre - Elektronik abschirmen

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7958
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

E-Gitarre - Elektronik abschirmen

Beitrag von berndwe »

Ich hätte den Thread auch „einer Strat das Brummen etwas abgewöhnen“ nennen können.

Im Internet habe ich zur Abschirmung des Elektronikfachs von E-Gitarren 2 Methoden gefunden: Ausstreichen mit Abschirmlack und Einkleben von Kupfer- oder Alufolie. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Welches ist die wirksamere Methode?

Welche Abschirmung auch immer - ich vermute diese muss dann mit der Masse verbunden werden? Ich vermute weiter dass auch das Pickguard auf der Unterseite mit einer Abschirmung versehen werden muss? Einige Leute (im Internet) wickeln auch die PU-Spulen mit Kupferfolie ein, aber das kommt mir übertrieben vor.

Abgesehen davon - lohnt es sich für die Elektronik abgeschirmte Kabel zu verwenden?

Mir ist klar dass ich das Brummen nur etwas abdämpfen kann aber nicht ganz wegbekommen werde. Im Grunde möchte ich um die Verwendung von Noiseless-Pickups herumkommen.

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8497
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: E-Gitarre - Elektronik abschirmen

Beitrag von Niels Cremer »

Ich häng mich da mal interessiert dran da das einer der nächsten Schritte bei meinem Bass-Projekt ist. Was ich plane: copper-tape in der PU- und der Elektronik-Fräsung sowie auf der Innenseite des Deckels. Um E-Fach und Deckel-Shielding zu verbinden wird das copper-tape etwas über den Rand hinausgeführt, die Erdung erfolgt dann durch die ebenfalls mit der Kupferfolie verbundenen potis - glaube ich? Die PU-Fräsung werde ich in meinem Fall wohl nicht grounden da es ein aktiver EMG PU ist, sollte sich hinterher zeigen dass das wider Erwarten doch notwendig ist ist das ja schnell gemacht.

Der - mir bekannte - Unterschied zw. Kupfer- und Alufolie ist, dass man auf die Alufolie nicht löten kann falls das notwendig sein sollte. Ich frag mich auch ob das wirklich Aluminium Folie ist oder vllt. tin foil, also Stanniol- bzw. Zinnfolie (wg. der unterschiedlichen Leitfähgkeit)?

Bin gespannt auf weitere Infos und hilfreiche Hinweise! :-)

LG,
Niels
tbrenner
Beiträge: 3690
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: E-Gitarre - Elektronik abschirmen

Beitrag von tbrenner »

Bei uns hieß es früher: " wat nich brummt, det klingt nich... 8) " - weiß nicht, ob es bezügl. Single Coils mittlerweile soviel anders geworden ist.

Kann mich aber vage erinnern, bei meiner ersten Selbstbau-Tele vor Jahrzehnten dieses nach wie vor von Rockinger angebotene shielding-Kit
https://www.rockinger.com/parts/elektri ... -kit?c=105" onclick="window.open(this.href);return false; verwendet zu haben - mit gewissem Erfolg.

D.h. im Proberaum oder zuhause war es dann i.d.R. unkritisch, in irgendwelchen Schwarzwald-Musikkaschemmen mit Uralt-Kabelage oder zweifelhaften Neonröhren ging dann das Gebrizzel live doch munter los. Ab da galt dann wieder Satz 1.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7958
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: E-Gitarre - Elektronik abschirmen

Beitrag von berndwe »

Danke für den Link, Thomas!

Ja, es soll gitarrespielende Zeitgenossen geben, die wenn kein Brummen zu hören ist einen Defekt vermuten. ;-)
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: E-Gitarre - Elektronik abschirmen

Beitrag von Es335 »

Niels Cremer hat geschrieben:...Der - mir bekannte - Unterschied zw. Kupfer- und Alufolie ist, dass man auf die Alufolie nicht löten kann falls das notwendig sein sollte...
Das ist vollkommen korrekt, wobei das Kontaktproblem noch dadurch verschärft wird, dass Alu ziemlich schnell eine mehr oder weniger stark isolierende Oxidschicht bildet, die auch eine rein mechanische Kontaktierung erschwert.

Auch wenn kaum noch konkrete Erfahrungen mit der Abschirmung von E-Gitarren existieren, könnte ich ggf. allgemein etwas zum Thema Schirmung aus meiner ehemaligen, beruflichen Praxis beitragen.

Die Schirmung mit leitfähigen Materialien wie der hier z.B. bereits genannte Kupferfolie, bietet nur gegen höherfrequente elektromagnetische Störfelder Felder ab etwa 10kHz ausreichenden Schutz.

Bei niederfrequenten Störfeldern wie dem 50Hz Stromnetzbrumm hilft Kupferfolie allein nicht! Ohne einen zusätzlichen, magnetischen Schirm aus ferromagnetischem Material wie z.B. Eisen, geht da gar nichts! D.h. die Kupferfolie schirmt zwar wirkungsvoll gegen Einstreuungen von Leuchtstoffröhren, Handys, Funkübertrager u.ä. ab und gewährleistet zudem einen Potentialausgleich zwischen den Erdungspunkten, gegen das lästige (50 Hz) Brummen ist sie aber wirkungslos. Da hilft nur Abstand halten und die Gitarre in den optimalen Winkel zum Störer drehen. :wink: :D

Die hier ebenfalls angesprochenen, abgeschirmten Leitungen machen nur dann Sinn, wenn gewährleistet ist, dass der Schirm auch auf gleichem Erdungspotential liegt, d.h. die Aussparungen im Korpus vollständig mit z.B. Kupferfolie ausgekleidet sind. Damit wären dann aber auch die abgeschirmten Leitungen obsolet, sofern die Anschlussdrähte ordentlich und vor allem gleichmäßig verdrillt sind, was vergleichbar wirkungsvoll ist! :wink: :D
Antworten