Eure Empfehlung Tonabnehmer Nylon String Gitarre

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5713
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Eure Empfehlung Tonabnehmer Nylon String Gitarre

Beitrag von Rolli »

Huhu, was sind Eure Empfehlung für einen sehr gut klingenden Tonabnehmer für eine Nylon String?
LR Baggs Anthem?
Hat jemand Erfahrungen mit dem K&K Pure Classic? In der Steel String fand ich den nicht so gut!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Eure Empfehlung Tonabnehmer Nylon String Gitarre

Beitrag von docsteve »

Der hier ist gerade unterwegs zu mir:

https://www.clingon.co/product-page/cli ... attachment" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich schreib gern was dazu, sobald ich ihn getestet habe. Videos klingen vielversprechend:

https://youtu.be/9OfsWTy3EvU" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße Stephan
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Eure Empfehlung Tonabnehmer Nylon String Gitarre

Beitrag von Harald H. Morton »

... habe gute Erfahrung mit diesem gemacht:

http://www.thomann.de/de/schatten_desig ... passiv.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;


Beste Grüße

Harald H. Morton
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8496
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Eure Empfehlung Tonabnehmer Nylon String Gitarre

Beitrag von Niels Cremer »

Was unterscheidet eigentlich Tonabnehmer für Nylonsaitengitarren von Tonabnehmern für Stahlsaitengitarren technisch? Die grundlegenden Prinzipien einer Nylonsaitengitarre und einer Stahlsaitengitarre sind ja eigentlich die gleichen (Saiten schwingen, die dadurch bewegte Luft im Korpus setzt die Decke/das Instrument in Vibrationen ...)? Es gibt ja alle Arten von Tonabnehmern - logischerweise mit Ausnahme von Magnettonabnehmern - jeweils für beide Gitarrenarten (also Decken-Kontakt-Piezos, under-saddle Piezos, Mikros, Kombinationen daraus ... ), was genau sind die technischen Unterschiede? Hat das was mit unterschiedlichen Frequenzen zu tun? Andere Gründe ... ?

Asking for a friend ... :roll:

LG,
Niels
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Eure Empfehlung Tonabnehmer Nylon String Gitarre

Beitrag von Harald H. Morton »

@ Niels

... ich könnte mir vorstellen, dass die unterschiedliche Beleistung und Bauart von Nylon- und Stahlsaitengitarren eine andere technische Anforderung an den Tonabnehmer stellen.

Beste Grüße

Harald H. Morton
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5713
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Eure Empfehlung Tonabnehmer Nylon String Gitarre

Beitrag von Rolli »

Huhu, ich glaube, dass die Unterschiede im Klangcharaker die Herrausforderung ist.
Nylonsaitengitarren haben nicht so ein Höhenspektrum wie Steelstrings, die wiederum nicht so schöne warme Mitten aufweisen. IUnd man erwartet halt von beiden einen anderen Klang. Bei Piezos wird ja oft der selber verwendet und manchen Kombieteile wie LR Baggs Anthem gibt es in zwei Versionen. Ich glaube hardwareseitig sind die identisch nur die Softwarebearbeitung ist da anders. Vermute ich mal!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3359
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Eure Empfehlung Tonabnehmer Nylon String Gitarre

Beitrag von bookwood »

Der passive Schatten Design klingt nicht übel, erfordert aber in meiner Doderer Classic Jazz einiges EQing, besonders obenrum.

Kürzlich sah ich im TV eine Livedarbietung mit auffallend natürlichem Nylonstring-Sound. Dummerweise habe ich vergessen, wer der Vortragende war. :roll: :oops:

Manche schwören im Highendbereich auf Carlos Pickups.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Eure Empfehlung Tonabnehmer Nylon String Gitarre

Beitrag von scifi »

bookwood hat geschrieben:Der passive Schatten Design klingt nicht übel, erfordert aber in meiner Doderer Classic Jazz einiges EQing, besonders obenrum.
Ich habe bei mir fast überall Schattens drin. Meine Erfahrung: den passiven tut ein zwischengeschalteter Preamp klanglich immer gut (empfiehlt Schatten meiner Erinnerung nach auch in den Specs.) Passiv haben die zwar finde ich genug Output, klingen aber etwas dünn und spitz.
Es335
Beiträge: 1145
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Eure Empfehlung Tonabnehmer Nylon String Gitarre

Beitrag von Es335 »

Im Delcamp-Forum wird der Kremona NG-1 positiv hervorgehoben. Unter anderem wahrscheinlich deshalb, weil er vollkommen ohne Modifikation an der Gitarre auskommt, was bei einer Nylongitarre von größerer Bedeutung ist, weil „Elektrifizierung“ die große Ausnahme und i.a. nicht verkaufsfördernd ist!

Der NG-1 ist ein Piezo-Pickup, bei dem mehrer Piezo-Elemente zwischen zwei Holzschichten eingeleimt sind. Dieser Pickup wird nicht unter der Stegeinlage, sondern auf dem Knüpfblock platziert und durch die Schlaufen der Nylonsaiten gehalten. Eine wirklich clevere Idee, wie ich finde! :wink:
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Eure Empfehlung Tonabnehmer Nylon String Gitarre

Beitrag von rwe »

Ich habe einen solche Kremona-like-PU (anders gelabelt, hier aus dem Forum) und finde ihn brauchbar. Seine Stärke ist tatsächlich, dass er ohne dauernde Modifikationen auskommt. Ich habe allerdings keine Vergleiche mit eingebauten PUs; für die regelmäßige Bühnennutzung taugt er, denke ich, wenn es um den Klang "einer Nylonstring" geht. Falls es um Details (zwischen einer Ramirez von Frühling 1976 und einer von Sommer 1976...) gehen sollte, würde ich dann doch ein (Klemm-)Mikrofon nutzen. Das ist dann doch noch eine andere Klasse.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5713
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Eure Empfehlung Tonabnehmer Nylon String Gitarre

Beitrag von Rolli »

Es335 hat geschrieben:Im Delcamp-Forum wird der Kremona NG-1 positiv hervorgehoben. Unter anderem wahrscheinlich deshalb, weil er vollkommen ohne Modifikation an der Gitarre auskommt, was bei einer Nylongitarre von größerer Bedeutung ist, weil „Elektrifizierung“ die große Ausnahme und i.a. nicht verkaufsfördernd ist!

Der NG-1 ist ein Piezo-Pickup, bei dem mehrer Piezo-Elemente zwischen zwei Holzschichten eingeleimt sind. Dieser Pickup wird nicht unter der Stegeinlage, sondern auf dem Knüpfblock platziert und durch die Schlaufen der Nylonsaiten gehalten. Eine wirklich clevere Idee, wie ich finde! :wink:
Huhu, ja den NG-1 habe ich auch ausprobiert und fand ihn erstmal recht gut vom Konzept her, aber man muss echt sehr mit dem EQ arbeiten, der 3 Band EQ am Amp reichte da nicht aus. Und richtig laut geht nicht, bzw. er nöckt und schwabelt in desn Bässen dann doch sehr und irgendwann kann man halt kaum noch Mitten und Bässe rausnehmen ohne dass die ganze Substanz flöten geht. Ich experientiere gerade mit dem Harley Benton T20 und nach ner Stunde rumprobieren habe ich eine Position gefunden, wo er recht gut klingt. Am Steg dirkt hinter der G-Saite komme der Sound recht natürlich! Muss ich mal aufnehmen!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Antworten