Akustik Pickup erden? Aber wie...

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Akustik Pickup erden? Aber wie...

Beitrag von Rolli »

Huhu Bastelfreaks,
mein Fishman Ellipse Blend brummt leicht. Wenn ich auf die Buchse komme isset wech. Also Erdungsproblem.
Nur wie erde ich son Akustikpickup. Beim Elektrikpu hat man einfach ein Erdungskabel z.b: nach aussen auf das Strattremolo gelötet oder. Und hier? Jemand nen Tipp für einen Lötidioten wie mich?
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Akustik Pickup erden? Aber wie...

Beitrag von Gitarrenmacher »

Leg doch mal eine Litze von der Gitarren Ausgangsbuchse (da wo du dranfaßt) zur Verstärker Eingangsbuchse. Wenn das abhilfe bringt, liegt der Fehler auf dem Weg Buchse-Kabel-Amp.

Eventuelle Abhilfe. Buchsen säubern. Sicher schon gemacht, anderes Kabel versuchen. Das wäre mein erster Ansatz.
Wenn das nicht hilft, muss man tiefer in die Elektronik eindringen. Alle Steckverbindungen prüfen etc.
Irgendwelche Zusatzkabel zwischen den Komponenten sind bei Akustik PU´s eigentlich nicht vorgesehen.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Akustik Pickup erden? Aber wie...

Beitrag von Rolli »

Huhu, ich glaub es ist die Erdung zwischen Mikro und Preamp, wenn ich den Blendanteil auf 100% Mikro geben, ist das Brummen weg. Egal welche leitenden Komponente ich anfasse, das Brummen ist weg. Fasse ich das Mikro an (auch metall) brummts weiter. Ich werde mal ne Erde zwischen Mikro und Preamp legen! Danke erstmal!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Akustik Pickup erden? Aber wie...

Beitrag von Gitarrenmacher »

Bei dem Ellipse Blend ist doch der Piezo mit einer Schraubverbindung (Minilüsterklemme) mit dem Preamp verbunden. Die Enden sind verzinnt. Prüfe mal, ob das gut festgedreht ist. Und evtl. ist die Batterieverbindung gesteckt. Da auch mal ein bisserl Kontaktspray ran.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Akustik Pickup erden? Aber wie...

Beitrag von jab »

Ich hatte schon mal neGitarre auf dem Tisch mit einem Fishman, der gebrummt hat. War ein Problem im Bereich des Kabelübergangs am Pickup selbst, eine sehr blöde Stelle, quasi nicht zu reparieren. Neuer Pickup und gut war's.

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Akustik Pickup erden? Aber wie...

Beitrag von Rolli »

Gitarrenmacher hat geschrieben:Bei dem Ellipse Blend ist doch der Piezo mit einer Schraubverbindung (Minilüsterklemme) mit dem Preamp verbunden. Die Enden sind verzinnt. Prüfe mal, ob das gut festgedreht ist. Und evtl. ist die Batterieverbindung gesteckt. Da auch mal ein bisserl Kontaktspray ran.
Huhu. So nix brummt mehr. Ich habe mal Kontaktspray in die Buchse (aber nicht auf den Pickup oder die Mikroverbindungen gegeben und siehe da... nur noch schöner Sound. Danke! Jetzt macht die Mcilroy auch am Amp wieder viel Spaß!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Akustik Pickup erden? Aber wie...

Beitrag von Gitarrenmacher »

Der Klassiker.
Tip zum Reinigen der Klinkenbuchse: 4mm Buchenrundholz, 1 Lage dünnes Fensterleder mit Kontaktkleber stramm draufbappen. da das Kontaktspray drauf und vorsichtig drehend die Buchse reinigen.
War in meinem früheren Job bei Outdoor-Messkampagnen an der Tagesordnung.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Akustik Pickup erden? Aber wie...

Beitrag von Kwalke »

Rolli hat geschrieben:
Gitarrenmacher hat geschrieben:Bei dem Ellipse Blend ist doch der Piezo mit einer Schraubverbindung (Minilüsterklemme) mit dem Preamp verbunden. Die Enden sind verzinnt. Prüfe mal, ob das gut festgedreht ist. Und evtl. ist die Batterieverbindung gesteckt. Da auch mal ein bisserl Kontaktspray ran.
Huhu. So nix brummt mehr. Ich habe mal Kontaktspray in die Buchse (aber nicht auf den Pickup oder die Mikroverbindungen gegeben und siehe da... nur noch schöner Sound. Danke! Jetzt macht die Mcilroy auch am Amp wieder viel Spaß!
Verdammt! Bei meinen zwei Ellipse Blend ist ebenfalls so ein Brummen aufgetreten. Ich hatte den Fehler auch nicht finden können. Aber ich bin auch kein Fachmann. Leider kenne ich auch zu wenig Leute, die sich mit so etwas auskennen. Als der zweite Tonabnehmer in der anderen Gitarre die selben Fisimatenten machte, hatte ich mich entschieden, die Dinger rauszuruppen und als untauglich auf Dauer zu bewerten und in die Schublade zu verbannen. Gleich dann habe ich mir in die Martin D28 meinen beliebten LRbaggs Elements eingebaut. Der Martin OOO-16GT habe ich nun den Schatten Design HFN verpasst.

Ich hab die Ellipsen noch hier rumfliegen und werde mal prüfen, ob der Fehler auch so leicht zu beheben ist wie bei dir. Wenn ja, dann...:banger: ....dann..... :banger: .....muss ich mir noch zwei schöne Gitarren kaufen :gute: :pro:
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Akustik Pickup erden? Aber wie...

Beitrag von Rolli »

Probiere auch mal, ob wie bei mir, dass Brummen weg ist, wenn man den Mikroanteil auf 100% stellt.
Manchmal ist es auch ein Bruch der Erdung in der Mikroummantelung.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Akustik Pickup erden? Aber wie...

Beitrag von Kwalke »

Rolli hat geschrieben:Probiere auch mal, ob wie bei mir, dass Brummen weg ist, wenn man den Mikroanteil auf 100% stellt.
Manchmal ist es auch ein Bruch der Erdung in der Mikroummantelung.
Das werde ich machen. Danke!
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Akustik Pickup erden? Aber wie...

Beitrag von elfer »

...hmmm ich habe bei meiner Taylor mit Fishman Prefix Blend jetzt das gleiche Problem. Kontaktspray hat nichts geholfen. Ich vermute es ist die Erdung weil wenn ich mit der Hand an die Buchse fasse, ist alles gut.

Was tun?

LG
Johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Antworten