Koffer oder hardbag / softcase gesucht

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11946
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Koffer oder hardbag / softcase gesucht

Beitrag von Holger Hendel »

Moin Leute, das ist für mich eine schwierige Suche gerade, ich gehe bei dieser Sache schon seit Jahren mit offenen Augen durch die Welt, konnte bislang leider noch nichts passendes finden. Ich suche für meine Hauptgitarre einen passenden Koffer oder entsprechend sicheres hardbag / softcase.

Das geniale Teil das ich aktuell in Gebrauch habe ist eigentlich hinüber, jetzt fängt auch der Reißverschluss an mich im Stich zu lassen. Ersatz muss dringend her. Es handelt sich um ein bag von "Jakob Winter", Anfrage bei der Firma ergab, dass dieses Ding leider nicht mehr hergestellt wird.

Vielleicht habt ihr eine Idee für mich - all diese Dinge (Foto) müssen im bag Platz finden...am Knubbelende ist ein Link zu einem Kurzen Video in dem ich das aktuelle bag zeige.

Es wäre der Oberhit wenn jemand eine Idee für mich hätte. Eine Leviora soll in dem Teil Platz finden, mir kommt es nicht auf 100%ige Passgenauigkeit an, zur Not füttere ich mit Schaumstoff u.ä. nach.

Vielen Dank für Ideen.

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=FL1w11BjWhI" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11946
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Koffer oder hardbag / softcase gesucht

Beitrag von Holger Hendel »

Huch, ich meine an dieser Stelle gestern einen Verweis auf ein Rocktile-softcase gelesen zu haben, nun ist der Beitrag fort. So schnell kann´s gehen - Danke für den Hinweis, die Teile scheinen meinem abgerockten bag sehr ähnlich zu sein.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Andique
Beiträge: 151
Registriert: Di Okt 23, 2012 10:39 am
Wohnort: Waldenbuch

Re: Koffer oder hardbag / softcase gesucht

Beitrag von Andique »

Hallo Holger,
ich hatte ein seltsames dejá-vu Erlebnis und siehe da, ich hatte dir vor einem 3/4 Jahr schon einmal den Tip gegeben, s.hier:
http://www.fingerpicker.eu/Forum2/viewt ... 47#p354614" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Da du damals nicht reagiert hast, dachte ich es wäre sowieso nichts für dich.

Der Softcase von Rocktile hat eine Menge Stauraum. Ich kenne sowohl die Version für Konzertgitarre als auch für Stahlsaitengitarre. Die sind für den Preis sehr stabil und haben wirklich viel Stauraum. Und deinem Alten sehr ähnlich. Es fehlt nur die Tasche für den Guitarlift auf der Rückseite. Vielleicht kannst du den Guitarlift auch mit der Gitarre innen verstauen.
Jedenfalls ein Tip von mir - unverbindlich und ohne Gewähr - du hast ja auch ein Rückgaberecht.
Gruss, Andreas
liebe Grüsse, Andreas
Es gibt nichts, was es nicht gibt – außer dem Nichts selbst.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11946
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Koffer oder hardbag / softcase gesucht

Beitrag von Holger Hendel »

Moin Andique, ahhh...da war ja mal was! :aua: Danke! Das muss zu einer Zeit gewesen sein wo ich einfach zu viel auf dem Zettel hatte und es dann wohl vergessen hatte. Da ging mein bag wohl noch klar. :lol: Das Rocktile ist ein guter Tipp!
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Andique
Beiträge: 151
Registriert: Di Okt 23, 2012 10:39 am
Wohnort: Waldenbuch

Re: Koffer oder hardbag / softcase gesucht

Beitrag von Andique »

Wäre noch festzuhalten, dass die Softcases von Rocktile in beiden Versionen doch recht breit sind.
Ich habe die Maße der Konzertgitarre Version mit den Maßen der Leviora A1 (A1 f.b.) verglichen und es fehlt an der breitesten Stelle des Korpus gerade mal 1 cm.
Vielleicht kann man die Gitarre auch reindrücken, würde dann gut festsitzen.
Die Maße des Guitarlifts kenne ich allerdings nicht.
Entscheiden musst und kannst natürlich nur du.
https://www.kirstein.de/Koffer-fuer-Kon ... tarre.html" onclick="window.open(this.href);return false;
liebe Grüsse, Andreas
Es gibt nichts, was es nicht gibt – außer dem Nichts selbst.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Koffer oder hardbag / softcase gesucht

Beitrag von Niels Cremer »

Google mal nach gigbags/softcases von Furch, hab mal von denen ein Teil gesehen das hatte pockets galore und sah ganz gut aus - falls du noch nicht zugeschlagen hast.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Andique
Beiträge: 151
Registriert: Di Okt 23, 2012 10:39 am
Wohnort: Waldenbuch

Re: Koffer oder hardbag / softcase gesucht

Beitrag von Andique »

Was es noch gibt sind die Softcases von GEWA, die einen abnehmbaren Rucksack haben. :gute:
Die kenne ich allerdings nicht und - was mich etwas stören würde - haben nur einen Gurt um das Case auf den Rücken zu schnallen. Problemkind ist wohl bei Allen der Guitarlift.
https://www.gewamusic.com/product/1940/ ... tcase.html" onclick="window.open(this.href);return false;
liebe Grüsse, Andreas
Es gibt nichts, was es nicht gibt – außer dem Nichts selbst.
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Koffer oder hardbag / softcase gesucht

Beitrag von Es335 »

Dieses GEWA Softcase hatte ich mal für die Konzertgitarre und fand es nicht sehr überzeugend. Vor allem die angeklipste Rucksacktasche schlackerte sehr unkommmod daran herum, machte den ohnehin nicht kleinen Case noch sperriger und ordentlich schwer ist das Ganze bereits ohne Gitarre & Zubehör. Würde ich so nicht uneingeschränkt weiterempfehlen.

Was den GuitarLift angeht, könnte man auch in Erwägung ziehen, den um ca. 90 Grad gedreht unter dem Korpus zu belassen. Die Saugnäpfen tun der Gitarre sicher nichts und wenn man die Schaumstoffwulst der Beinauflage als Gegenlager entsprechend unter dem Boden positioniert, sollte da auch nichts passieren!? Quasi eine 5-Punkt-Schwebelagerung! Die Tasche müßte natürlich entsprechen hoch sein!? :wink: :D
Antworten