Pickup für Basssaiten oder Octaver?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
leo
Beiträge: 404
Registriert: Di Okt 03, 2006 4:16 pm
Wohnort: diez

Pickup für Basssaiten oder Octaver?

Beitrag von leo »

Folgende Frage hätte ich mal gerne:
Ich habe mal in irnxeinem Video auf youtube einen zusätzlichen, sehr kleinen Pickup gesehen,
den der Gitarrist unter den Basssaiten seiner Gitarre montiert hatte. Den hatte der dann mit einem
extra Kabel in einen eigenen Kanal geroutet und sich seine Bassbegleitung selbst gespielt.
Weiß hier irnxjemand, wo man so ein Dingens kriegen kann? Ich finde das Video leider nicht wieder,
um den Musiker selbst anzufragen. Und im Netz habe ich trotz intensiven Stöberns auch nichts gefunden.

Oder gibt es Octaver, denen man ganz bestimmte Frequenzbereiche - z.B. die 2 oder 3 tiefsten Saiten
einer Gitarre oder Weissenborn - zuordnen kann? Dem Octaver kann man ja dann auch einen eigenen
Kanal zuweisen und bearbeiten bzw. verstärken.

Weshalb ich frage?
Ich bin ein großer (sozusagen DER) Fan von David Lindley und Wally Ingram. Und die haben selbst
bei Konzerten einen megafetten Sound mit mordsviel Bass. Und irnxwie müssen die das ja auch
hinkriegen. Und das will ich halt auch.

Schöne Grüsse vom Leo
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Pickup für Basssaiten oder Octaver?

Beitrag von docsteve »

Der Boss Octaver kann das; bzw. bis zu einem gewissen Ton oktavieren, alle höheren Töne dann nicht mehr. Dem Ton ist es aber mW egal, auf welcher Saite er gespielt wird.

Dh du kannst zB alles von F abwärts oktavieren. Ob das F aber auf der D-Saite, A-Saite oder gar E-Saite gespielt wird, ist dem Gerät egal.

Hoffe das hilft,
Viele Grüße Stephan
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Pickup für Basssaiten oder Octaver?

Beitrag von Niels Cremer »

Was du gesehen hast ist der sog. "Submarine" pickup den man unter die EAD-Saiten montieren kann am Schalloch, our very own JayMinor dazu kürzlich ein video gepostet und eien DIskussion angeregt, dort haben wir auch submarine vs. octaver diskutiert:

viewtopic.php?p=361567#p361567

LG,
Niels
leo
Beiträge: 404
Registriert: Di Okt 03, 2006 4:16 pm
Wohnort: diez

Re: Pickup für Basssaiten oder Octaver?

Beitrag von leo »

Danke, Stephan und Niels, das hilft mir schon gut weiter.
Den Faden vom JayMinor habe ich wohl verpasst bzw. nicht gefunden.
Ich glaube das liegt am Alter.

Schöne Grüsse Leo
Antworten