Erfahrungsbericht Wolf Gitarrenstütze

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Andique
Beiträge: 151
Registriert: Di Okt 23, 2012 10:39 am
Wohnort: Waldenbuch

Erfahrungsbericht Wolf Gitarrenstütze

Beitrag von Andique »

Es geht um die Wolf Gitarrenstütze, diese hier:
https://www.ebay.de/itm/Wolf-Kniestutze ... %7Ciid%3A1
Ich gehe davon aus, dass diese für Konzert- und Stahlsaitengitarren benutzbar ist. Vielleicht benutzt(e) jemand im Forum die Gitarrenstütze und kann davon berichten.
Das Interessante an dieser Stütze ist, dass sie ohne Saugnäpfe auskommt. Die meisten Gitarrenstütze brauchen Saugnäpfe. Die reagieren mit dem Nitrolack meiner Hopf und hinterlassen hässliche Flecken. Ich werde wohl den Nitrolack demnächst auch auffrischen lassen müssen. Vielleicht hat da jemand einen Tip wie man solche Flecken wegmachen kann?
Kennt jemand Saugnäpfe ohne Weichmacher?
Die Murata Gitarrenstütze kommt auch ohne Saugnäpfe aus. Kennt die jemand? Ist die besser als die Wolf Gitarrenstütze?
https://www.stringsbymail.com/murata-gr ... -4577.html
liebe Grüsse, Andreas
Es gibt nichts, was es nicht gibt – außer dem Nichts selbst.
Es335
Beiträge: 1145
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Erfahrungsbericht Wolf Gitarrenstütze

Beitrag von Es335 »

Über die Murata kann ich nur Gutes sagen. Sie ist zur Zeit meine erste Wahl, auch wenn ich gerade etwas mit der Troester herumexperimentiere.

Die Murata hält absolut sicher und läßt sich flexibler einstellen als jede andere Stütze, die ich bisher genutzt habe. Problematisch war in meinem Fall nur, dass ich die für mich optimale Höhe mit der mitgelieferten Verbindungsstange nicht erreichen konnte und das erst nach der zwei Nachkäufen erledigt war.

Leider kann man die Murata nicht mehr in D beziehen und die unterschiedlichen Verlängerungsstangen gab und gibt es ohnehin nur bei SBM. Zur Not ginge natürlich auch ein 8 mm Stahlrohr aus dem Baumarkt, aber da die nicht ganz rund sind, kann das etwas Probleme machen.

Also alles in allem mMn eine vollkommen unterschätzte Gitarrenstütze, die nur optisch etwas gewöhnungsbedürftig ist! :wink: :D
Benutzeravatar
Andique
Beiträge: 151
Registriert: Di Okt 23, 2012 10:39 am
Wohnort: Waldenbuch

Re: Erfahrungsbericht Wolf Gitarrenstütze

Beitrag von Andique »

Johannes, der auch im Klassikgitarreforum angemeldet ist oder war und von dem man lange nichts mehr gehört hat (ich hoffe, es geht im gut) hat hier eine Menge Gitarrenstützen getestet, u.a. auch die Murata:
https://www.youtube.com/watch?v=QHAbz3FFWQA
So um die Minute 20.
Kannst du sein beschriebenes Problem bestätigen, dass die Murata nicht richtig hält, da die Zarge oft unterschiedlich breit ist?

Eine andere Stütze, die ohne Saugnäpfe auskommt, aber Klettverschlüsse verwendet, ist die Hagi- Gitarrenstütze:
http://www.hagi-guitar.com/epages/79411 ... oducts/001
Kennt die jemand?
Bei der muss man anscheinend Klettbänder auf die Gitarre kleben und da habe ich die Befürchtung, dass der Kleber genausoviel Unheil am Nitrolack anrichtet wie die Saugnäpfe.
liebe Grüsse, Andreas
Es gibt nichts, was es nicht gibt – außer dem Nichts selbst.
Es335
Beiträge: 1145
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Erfahrungsbericht Wolf Gitarrenstütze

Beitrag von Es335 »

Andique hat geschrieben:
Mi Apr 29, 2020 5:53 pm
Johannes, der auch im Klassikgitarreforum angemeldet ist oder war und von dem man lange nichts mehr gehört hat (ich hoffe, es geht im gut) hat hier eine Menge Gitarrenstützen getestet, u.a. auch die Murata:
https://www.youtube.com/watch?v=QHAbz3FFWQA
So um die Minute 20.
Kannst du sein beschriebenes Problem bestätigen, dass die Murata nicht richtig hält, da die Zarge oft unterschiedlich breit ist? ...
Kann ich aus meiner Erfahrung mit 4 unterschiedlichen Gitarren nicht bestätigen! Bei keiner sind Decke und Boden genau parallel und die Zargenhöhe ist dabei recht unterschiedlich. Das mag daran liegen, dass der Klemmmechanismus konstruktiv so ausgelegt, das eine Schräge bis zu einem gewissen Maß immer sicher ausgeglichen wird. Mir ist noch keine moderne Konzertgitarre untergekommen, die das überschritten würde! Nur bei Biedermeiergitarren könnte das ggf. anders sein!? *)
Andique hat geschrieben:
Mi Apr 29, 2020 5:53 pm
... Eine andere Stütze, die ohne Saugnäpfe auskommt, aber Klettverschlüsse verwendet, ist die Hagi- Gitarrenstütze:
http://www.hagi-guitar.com/epages/79411 ... oducts/001
Kennt die jemand?
Bei der muss man anscheinend Klettbänder auf die Gitarre kleben und da habe ich die Befürchtung, dass der Kleber genausoviel Unheil am Nitrolack anrichtet wie die Saugnäpfe.
Pardon, aber die kenne ich ebenfalls, ist aber nach wenigen Tagen wieder zurückgegangen. Stein des Anstoßes war der Klettverschluss. Sofern das nicht geändert wurde, handelt es sich nicht um Textilbänder mit Nylonhäkchen, wie wir sie üblicherweise kennen, sonder zwei Bänder mit Kunststoffstiften, an deren oberen Ende sich ein Kugelkopf befindet, d.h. eine Schwerlastausführung eines Klettverschlusses für den Industriebereich. Einmal zusammengedrückt hielt die Verbindung auch bombenfest, nur bei Lösen stand mir der Angstschweiß auf der Stirn, weil die Kugelstifte so fest ineinander verhakt waren, dass ich befürchte habe, den Zargen mit abzureißen. Ansonsten ist die Stütze top und möglicherweise wurde dieses Detail mittlerweile verbessert!? Ob das im Regelfall permanent angeklebte Kugelstiftband für den Nitrolack auf Dauer besser ist, als die Saugnäpfe, vermag ich jedoch nicht zu sagen. Da sollte man vielleicht den Entwickler H. Härtl direkt fragen. Rückstandsfrei lösbar war das Kugelstiftband von meinen Gitarren auf jeden Fall!

*) - EDIT: Ich muß mich korrigieren. Bei Gitarren mit Raised Fingerboard verjüngt sich der Zargen am Oberbug deutlich stärker zu bei normalem Griffbrett. Ich gehe davon aus, dass das die Murat nicht mehr schaffen dürfte!
Benutzeravatar
Andique
Beiträge: 151
Registriert: Di Okt 23, 2012 10:39 am
Wohnort: Waldenbuch

Re: Erfahrungsbericht Wolf Gitarrenstütze

Beitrag von Andique »

Erstmal vielen Dank für deine umfassenden Infos Es335! :D
Es gibt übrigens noch eine Gitarrenstütze, die ohne Saugnäpfe und ohne Klettverschlüsse auskommt. Das ist die Sagework Gitarrenstütze:
https://sagework.org
Da bin ich gerade vor kurzem darauf aufmerksam geworden. Die arbeitet mit starken Magneten, was Einiges für sich hat. Und sieht auch gut aus.
All diesen Gitarrenstützen gemeinsam ist dass sie Alle nicht gerade billig sind.
Ich habe jetzt erstmal Handy Displayfolien zwischen Saugnäpfe und Nitrolack angebracht, mal sehen, ob sich das bewährt.
Falls noch jemand weiss, ob es Saugnäpfe gibt, die nicht mit Nitrolack reagieren ... ich bin für jeden Tip dankbar.
liebe Grüsse, Andreas
Es gibt nichts, was es nicht gibt – außer dem Nichts selbst.
Es335
Beiträge: 1145
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Erfahrungsbericht Wolf Gitarrenstütze

Beitrag von Es335 »

Die Sagework bzw. Chris Barnett Stütze wird zwar allgemein recht positiv beurteilt, konnte mich aber dennoch nicht überzeugen. Gegen die grundsätzlich Funktion ist trotz der etwas frickeligen Erstinstallation erst mal nichts einwenden, aber Änderungen insbesondere der Schräge sind dann kaum noch möglich, ohne die Magnete zu versetzen. D.h. einmal eingestellt ist sie nur noch bedingt anpassbar, was natürlich nicht für jeden ein Problem darstellen muss!!!

Was die Handyfolie für die Saugnäpfe betrifft bin ich aus eigener Erfahrung etwas skeptisch. Besser hat bei mir (auf Schelllack) eine etwas dickere D-C Fix Folie geholfen. Beim Aufkleben beschleicht einen zwar erst mal ein etwas ungutes Gefühl, aber Monate später war die Folie mit etwas Wärmeunterstützung durch einen Fön problemlos und vor allem rückstandsfrei ablösbar! :wink: :D
Benutzeravatar
Andique
Beiträge: 151
Registriert: Di Okt 23, 2012 10:39 am
Wohnort: Waldenbuch

Re: Erfahrungsbericht Wolf Gitarrenstütze

Beitrag von Andique »

Es335 hat geschrieben:
Sa Mai 02, 2020 5:42 pm
...

Was die Handyfolie für die Saugnäpfe betrifft bin ich aus eigener Erfahrung etwas skeptisch. ...
Warum? Ich denke, die lassen sich leicht wieder lösen. Oder fehlt denen die Haltekraft?
liebe Grüsse, Andreas
Es gibt nichts, was es nicht gibt – außer dem Nichts selbst.
Es335
Beiträge: 1145
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Erfahrungsbericht Wolf Gitarrenstütze

Beitrag von Es335 »

Andique hat geschrieben:
Sa Mai 02, 2020 5:55 pm
Es335 hat geschrieben:
Sa Mai 02, 2020 5:42 pm
...

Was die Handyfolie für die Saugnäpfe betrifft bin ich aus eigener Erfahrung etwas skeptisch. ...
Warum? Ich denke, die lassen sich leicht wieder lösen. Oder fehlt denen die Haltekraft?
Letzteres! Das war bei mir zumindest so, jedoch auf Schellack und ist bei Nitrolack möglicherweise anders!?
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Erfahrungsbericht Wolf Gitarrenstütze

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Andique hat geschrieben:
Mi Apr 29, 2020 5:53 pm
Bei der muss man anscheinend Klettbänder auf die Gitarre kleben und da habe ich die Befürchtung, dass der Kleber genausoviel Unheil am Nitrolack anrichtet wie die Saugnäpfe.
Nichts richtet Unheil auf Nitro- oder Schellack an, wenn man vorher ein Stück Schlagschutzfolie für Flamencogitarren auf die Zarge klebt und darauf das, was sonst angebracht werden muss. Ich hatte damals die Folie von Mundo Flamenco verwendet, seit ca. 8 Jahren die von Felipe Conde bei Schneider.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Andique
Beiträge: 151
Registriert: Di Okt 23, 2012 10:39 am
Wohnort: Waldenbuch

Re: Erfahrungsbericht Wolf Gitarrenstütze

Beitrag von Andique »

An und für sich brauche ich keine Gitarrenstütze, da ich eine eigene Gitarrenhaltung entwickelt habe, die mit zwei Saugnäpfen und einem Gitarrengurt auskommt. Diese Haltung ist sehr zuverlässig und preiswert.
Leider haben die Saugnäpfe mittlerweile sehr hässliche Flecken auf dem Nitrolack hinterlassen, deswegen habe ich angefangen mich für Gitarrenstützen zu interessieren, die gänzlich ohne Saugnäpfe auskommen.
Wie weiter oben erwähnt habe ich Handydisplayfolien zwischen Saugnapf und Lack angebracht. Dies hält zur Zeit noch recht gut, ist aber erst mal eine Zwischenlösung. Die Flecken sind natürlich noch da. Bei Gelegenheit werde ich den Nitrolack auffrischen lassen und schauen ob es eine endgültige Lösung für das Problem gibt.
Eventuell werde ich dann zu den von dir vorgeschlagenen Folien greifen.
liebe Grüsse, Andreas
Es gibt nichts, was es nicht gibt – außer dem Nichts selbst.
Antworten