Strassenmusik mit Amp

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Strassenmusik mit Amp

Beitrag von Holger Hendel »

Bin gleich auf einer Trauung mit dem cube, werde mal darauf achten, hatte ihn lange nicht im Einsatz. Für die Größe finde ich das, was er macht schon ziemlich genial; an sowas wie einen Speakertausch hatte ich noch nie gedacht, ein A/B-Vergleich wäre toll.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Strassenmusik mit Amp

Beitrag von Pappenheim »

Den Faden merk ich mir mal. Ich hab noch nie auf der Straße gespielt. Aber das könnte noch notwendig werden, vielleicht killt der Virus auch meinen Job. Schaumermal. Danke euch.
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Strassenmusik mit Amp

Beitrag von Kwalke »

Holger Hendel hat geschrieben:
Sa Aug 15, 2020 11:40 am
Bin gleich auf einer Trauung mit dem cube, werde mal darauf achten, hatte ihn lange nicht im Einsatz. Für die Größe finde ich das, was er macht schon ziemlich genial; an sowas wie einen Speakertausch hatte ich noch nie gedacht, ein A/B-Vergleich wäre toll.
Das finde ich auch. Der Cube ist auch im Originalzustand schon großartig.

Mein Kumpel kommt aus dem E-Gitarrenbereich und sagt, dass dort das Austauschen von Lautsprechern in den Amps völlig üblich ist.

Übrigens soll die BOSE S1 PRO auch nochmal deutlich an Sound gewinnen, wenn man einen Eminence-Lautsprecher einsetzt.
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
jayminor
Beiträge: 944
Registriert: Di Sep 26, 2006 11:00 pm
Wohnort: Verl (bei Bielefeld)
Kontaktdaten:

Re: Strassenmusik mit Amp

Beitrag von jayminor »

ich habe seit kurzem die Harley Benton Street Box 60 für Straßen-Mukke im Einsatz. Da wir das auf der Straße sowohl mit dem Duo live nutzen, als auch ab und zu Madline bei Hochzeiten ein Playback nutzt, Ist die Ausstattung mit Eingängen recht komfortabel
3 Live Eingänge: 1x Mikro (Kombi XLR/6,3 Klinke) und 2x Instrumente (6,3 Klinke), aller separat EQ-regelbar.
Dazu Bluetooth Eingang mit Lautstärke Regelung und Ein/Aus-Schalter und jeweils mit 3,5mm Miniklinke ein Amp Out und ein Amp in.
Die Kiste hat dazu noch ein Reverb an Board. Nichts berauschendes, aber, wenn bei Strassenmukke moderat eingesetzt, allemal ausreichend.

Hatte mir den zum Testen bestellt und der Sound ist überraschend gut. Außerdem wiegt das teil gerade mal 4 kg.
Es ist eine Tasche mit Rucksacktragegurten dabei (da hat jemand mitgedacht).
Ob die angegebenen 5 Stunden Spielzeit realistisch sind, haben wir noch nicht getestet.
Immerhin ist eine dreistufige LED-leiste da, die den Ladezustand anzeigt.

Für unter 300 Euro erscheint mir das im Moment mal als ein guter Deal und er wird hier bleiben.
https://www.thomann.de/de/harley_benton ... box_60.htm
Aktuelle Infos----------> https://jay-minor.jimdosite.com/
Diskografie-------------> http://jayminor1958.bandcamp.com/
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Strassenmusik mit Amp

Beitrag von Kwalke »

Ich muss nochmal diesen Thread hervorholen. Die letzten 2 Jahre habe ich mit dem Roland Street Cube EX gespielt. Aber nun habe ich doch nochmal die Bose S1 Pro bestellt und bin völlig begeistert. Ich weiß nicht, wieso ich das anfangs nicht so wahrgenommen habe. Aber mit einer extremeren EQ-Einstellung finde ich den Sound einfach umwerfend. Ich benutze momentan keine andere Anlage mehr. Eine zweite Bose habe ich noch hinzugekauft. Ich kann tatsächlich alles auf einmal schleppen. 1 Bose mit Mikroständer in der einen Hand, in der anderen die zweite Bose. Im GigBag auf dem Rücken dann die Gitarre mit Mikro und Kablen usw.. Einfach geil. Sogar größere Locations beschalle ich damit völlig problemlos. Musikerkollegen sind meist sehr begeistert und finden den Sound einer größeren PA sehr ähnlich. Meine Empfehlung: Bose S1 Pro
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Strassenmusik mit Amp

Beitrag von berndwe »

Vor einigen Monaten habe ich auf einer Session über so eine S1 gespielt und war begeistert. Ein richtig runder Klang und für so ein kleines leichtes Ding ordentlich laut. Und auch wenn man lauter aufdreht klingt es nicht topfig. Ich hab mir danach auch selbst eine gekauft. Meinen Akustikamp benutze ich seither kaum noch.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Strassenmusik mit Amp

Beitrag von L1 »

Ich mag ja immer noch meinen Roland Street Cube EX, ist für mich die berühmte "eierlegende Wollmichsau" :wink:
Gespielt werden Akustikgitarre, Resonatorgitarre mit Magnet-Pickup und bisschen E-Gitarre. Da sind die verschiedenen Presets und Einstellmöglichkeiten schon sehr nützlich.
Wäre das mit diesem Bose S1 Pro auch so möglich, oder geht da nur reine Akustikgitarre mit den üblichen Akustikgitarren-Pickups?
Zuletzt geändert von L1 am Mi Jan 18, 2023 1:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Strassenmusik mit Amp

Beitrag von Kwalke »

Ja, der Street Cube Ex hat schon sehr coole Effekte. Die Bose S1 Pro hat nur einen Hall. Dieser klingt leider nicht so gut, wie der von Roland. Aber durch den Gesamtsound gewinnt er für mich. Du müsstest da dann wohl Effekte vorschalten.
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Strassenmusik mit Amp

Beitrag von L1 »

Ja, das hatte ich befürchtet. Da ist mir dann "allesineinerkiste" doch lieber, wenn auch klanglich immer ein Kompromiss gegenüber höherwertigen Amps und guten Effektgeräten. Mit dem ich aber gut leben kann.
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Strassenmusik mit Amp

Beitrag von Kwalke »

Was mich an dem Roland sehr störte, war die Verzerrung im Gesang bei mittleren bis hohen Lautstärken (EQ auf 1 -2 Uhr). Das betrifft die S-Laute. Ich hatte auch mehrere Cubes verglichen um einen Defekt auszuschließen.
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Strassenmusik mit Amp

Beitrag von Holger Hendel »

Wenn ich den cube so weit aufreiße, dass er ein cleanes Signal verzerrt, ist er definitiv zu laut für jedes denkbare "erlaubte" Straßenmusiksetting. ;) Zumindest in den Städten in denen ich ab und an damit aufgeige. Da ist Verstärkung idR ohnehin verboten, doch ein dezentes Tuch überm cube wirkt Wunder... :lol: :guitar1:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Strassenmusik mit Amp

Beitrag von Kwalke »

In den Städten wo ich spiele, ist es i. d. R. nicht zu laut dafür. Und ich benutze die Amps auch in Kneipen usw.. und dann ist es schon sehr ärgerlich, wenn man den Gesang nicht an die Gitarre anpassen kann, die definitiv viel lauter eingestellt werden kann am Cube. Und die Verzerrungen betreffen ausschließlich die s-Laute.
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Strassenmusik mit Amp

Beitrag von L1 »

Da scheint mir der Street EX dann eigentlich nicht wirklich "schlechter" zu sein als eben Höherwertiges ... er ist wohl einfach der falsche Amp für deinen Bedarf ...
Ich musste meinen noch nie auf mehr als nur zur Hälfte aufdrehen, und selbst dann war er fast zu laut. Aber richtig Lautstärke ist bei mir auch nicht das Thema, da würde ich mir dann auch etwas qualitativ gutes Leistungsfähigeres holen.
_______

Nachtrag ... ich überlege grad, meinen Street EX doch zu verkaufen. Für das bisschen was ich damit mache, ist er einfach zu gut, und auch den Batteriebetrieb nutze ich zunehmend weniger, oft nur weil mir das "Kabelgebammel" lästig ist, obwohl Stromanschluss vorhanden wäre ...
Wenn jemand Interesse hat, gerne mal anfragen.
Antworten