Brummen...

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 10661
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Brummen...

Beitrag von Holger Hendel »

Pünktlich zur Hewi Seilenz-Heidekreis-Bustour spinnt meine Gitarrentechnik - völlig panne: Ich spiele ein t.c. electronics nova-system, DI-Box, Verkabelung über eine Signalkabeltrommel / Rack.

Wenn ich Multieffekt und DI-Box aus dem Signalweg nehme ist das Signal lupenrein (aber leider auch uneffektiert...), sobald das Signal durch Effekt und DI-Box geführt wird entsteht binnen kurzer Zeit ein tieffrequentes Brummen. Sämtliche Kabel getauscht, keine Wirkung. Der Multieffekt allein liefert auch klares Signal, zum Tausch der DI-Box war bei der letzten Probe keine Zeit...wird heute probiert. Doch ist das nicht eine komische Situation?! Etwas ähnliches hatte ich noch nie und es scheint ja an der DI-Box zu liegen. Strange...
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 2495
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Brummen...

Beitrag von Gitarrenmacher »

50Hz Brummen?
Hast du die Sachen im Rack, oder so ne Art Pedalboard?
Falls vorhanden, würde ich mal mit einem Q-tip ähnlichen Wekzeug, T-shirtstoff statt Watte, das mit Kontaktreiniger getränkt ist sämtliche Buchsen reinigen, auch die Spannnungseingänge.

Glück auf!

P.S. Ich bin da :D
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Antworten