Nullbund verrunden oder nicht?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Nullbund verrunden oder nicht?

Beitrag von scifi »

Hallo in die Runde,

ich habe hier ein Instrument mit Nullbund (und Knochensattel zur Saitenführung dahinter).
Problem: der Nullbund ist für eine supi-dupi-1A-Saitenlage zu hoch und ich möchte diese niedriger machen.

Jetzt plane ich diesen mit Metallfeile und Schleifpapier etwas abzunehmen (Griffbrett ist glücklicherweise flach / ohne Radius). Da stellt sich die Frage: müsste der Nullbund hinterher verrundet werden analog zu den anderen Bünden?. Mir fällt spontein kein gewichtiger Grund ein, warum ich verrunden sollten (was mangels Platz glaube ich auch extrem frickelig würde und für mich als Laien vielleicht keine soooo gute Idee, da ich nur einen Anlauf habe). Sättel habe ich schon öfter erfolgreich nachbearbeitet und auch ein paar Sättel und Stegeinlagen selber angefertigt.

Deshalb die Frage in die Runde: "to verrund or not to verrund"? Eine definierte Kannte wie bei einem herkömmlichen Sattel müsste doch eigentlich prima sein?
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Nullbund verrunden oder nicht?

Beitrag von JazzDude »

Wenn du nicht verrundest, könnte es Intonationsprobleme geben. Bei einem „platten“ Bund ist ja der Auflagepunkt weiter vorne. Außerdem könnte es Probleme mit dem Ton geben, wenn es eine Auflagefläche ist, Stichwort „Sitar“.
Soo friemelig ist das Verrunden jetzt ja auch nicht, man braucht halt die passende Feile.

Das wichtigste ist aber, dass der Nullbund am Ende nicht zu niedrig ist.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Nullbund verrunden oder nicht?