Problem mit AER Compact 60 - Defekt oder Fehlbedienung

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Problem mit AER Compact 60 - Defekt oder Fehlbedienung

Beitrag von berndwe »

Liebe Forumskollegen,

ich will meinen Compact 60 nun auch als Monitor- bzw. PA-Box benutzen. Dazu gehe ich vom Main-Out des Mischpults über XLR-Kabel in die Buchse des Channel 2. Wenn ich nun den kleinen Schalter neben der Buchse auf „line“ stelle, höre ich nichts, egal wie Gain und Master eingestellt sind. Stelle ich den kleinen Schalter auf „MIC“, dann pfeift es nur entsetzlich (wie zu erwarten).

Bild

Meine Vermutung ist dass entweder die Buchse eine Macke hat oder der MIC-Line Umschalter.

Ich hab den Amp schon im Auto um ihn nach der Arbeit zur Reparatur zu bringen. Ich frage hier vorher zur Sicherheit mal nach ob nicht doch eine Fehlbedienung vorliegt. Der Channel 2 (mit dem Schalter auf Line) ist doch der richtige Anschluss für den vorgesehenen Zweck?

Danke im Voraus für Euren Rat
Der Bernd
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Problem mit AER Compact 60 - Defekt oder Fehlbedienung

Beitrag von RB »

Line muß über einen 2-poligen 6,25 mm Klinkenstecker angeschlossen werden. Dafür ist das eine Kombi-Buxe. Ich glaube, line auf einem XLR-Anschluß ist eher unüblich.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Problem mit AER Compact 60 - Defekt oder Fehlbedienung

Beitrag von berndwe »

Danke für den Tip. Das habe ich noch nicht probiert und muss mir dafür dann wohl einen Adapter besorgen.

Der Main-Ausgang am Mischpult ist XLR. Das Signal das da rauskommt soll in den AER rein.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit AER Compact 60 - Defekt oder Fehlbedienung

Beitrag von Rolli »

Wenn Du mit XLR aus dem Mixer in den Input 2 Mic reingehst, dann MUSST du den Gain ganz gering halten.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Problem mit AER Compact 60 - Defekt oder Fehlbedienung

Beitrag von berndwe »

Ich habe mir im Internet die Bedienungsanleitung gesucht. Die sagt dass der Line-Modus nur mit Klinkenstecker funktioniert. Zumindest habe ich die Stelle in der Anleitung so verstanden.

Meine Frage hat sich erledigt, und zwar in der Art und Weise dass der Reverend recht hatte.

@Rolli: Das geht auch, aber nur mit Gain fast auf 0 und der Output am Mischpult auch fast ganz unten. Und dann übersteuert der Eingang auch noch öfter. Richtig praktikabel erschien mir das nicht. Arbeitest Du so damit?
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Problem mit AER Compact 60 - Defekt oder Fehlbedienung

Beitrag von L1 »

Witzig ... ich hab grad auch meinen AER 60/2 mal wieder neben mir stehen :wink:
Nach langer Zeit vorhin mal wieder aus dem Schrank geholt und eingestöpselt, damit er nicht einrostet, und ich hatte heute Bock mal wieder "einfach so" ein bisschen verstärkt zu spielen (dank Corona ging ja sonst lange nix mehr :( ). Ist schon ein toller kleiner Amp. Zumal ich damals das Glück hatte den in der braunen Vintage-Ausführung mit dem halbrunden Lautsprecherausschnitt mit Flechtbezug zu erwischen - den findet sogar meine BEVA schön :D

Zur Frage - ja, vom Mischpult aus muss man wohl mit Klinkenstecker in den AER. Mach ich auch so, wenn ich gelegentlich so einen Kleinmixer zusätzlich brauche.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit AER Compact 60 - Defekt oder Fehlbedienung

Beitrag von Rolli »

berndwe hat geschrieben:
Di Aug 03, 2021 11:47 am


@Rolli: Das geht auch, aber nur mit Gain fast auf 0 und der Output am Mischpult auch fast ganz unten. Und dann übersteuert der Eingang auch noch öfter. Richtig praktikabel erschien mir das nicht. Arbeitest Du so damit?
Nein, in der Regel ist der Mic IN bei mir nicht in Benutzung, habe ich mal zur Not gemacht mit einem Minimischer davor!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Problem mit AER Compact 60 - Defekt oder Fehlbedienung

Beitrag von berndwe »

Rolli hat geschrieben:
Di Aug 03, 2021 12:22 pm
berndwe hat geschrieben:
Di Aug 03, 2021 11:47 am


@Rolli: Das geht auch, aber nur mit Gain fast auf 0 und der Output am Mischpult auch fast ganz unten. Und dann übersteuert der Eingang auch noch öfter. Richtig praktikabel erschien mir das nicht. Arbeitest Du so damit?
Nein, in der Regel ist der Mic IN bei mir nicht in Benutzung, habe ich mal zur Not gemacht mit einem Minimischer davor!
So hab ich es „in der Not“ auch gemacht.

@L1, ja ein gutes Pferd im Stall - im Grunde mein bestes. Der Amp taugt sogar (für cleane Klänge) als E-Gitarrenamp und wie erwähnt als Monitor- oder PA-Box. Ich bin schon lange glücklich damit, umso mehr wo ich jetzt weiß dass er nicht kaputt ist, sondern ich zu blöd um in die Bedienungsanleitung zu schauen („Read the fucking manual“).
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Problem mit AER Compact 60 - Defekt oder Fehlbedienung

Beitrag von L1 »

Ja, geht in Grenzen auch für E-Gitarre. Clean, oder auch mit einem kleinen Overdrivetreter habe ich das auch schon gemacht. Aber natürlich keine Metal-Zerre, eher crunchy, leicht "sahnig" angecruncht.
(Himmel, was für ein Deutsch ... :wink: )
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit AER Compact 60 - Defekt oder Fehlbedienung

Beitrag von landmesser »

Nur mal so quergedacht:

Ich würde mit einem echten Line-Signal in den Return- Eingang vom Effektweg gehen. Der dürfte den entsprechenden Pegel erwarten. Niemals in einen Mikroeingang.

Jedes vernünftige Mischpult hat auch einen Lineausgang Klinke.

Xlr Mikroeingang und Xlr Main Out sind ganz verschiedene Pegel, obwohl sie den gleichen Stecker verwenden.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Problem mit AER Compact 60 - Defekt oder Fehlbedienung

Beitrag von berndwe »

Das stimmt natürlich, Landmesser. Ich könnte auch den Aux-Weg meines Mischpults (Klinke) nehmen, aber da bekomme ich zum Beispiel den Hall nicht draufgemischt, jedenfalls nicht ohne Zusatzaufwand.

Ich wollte im vorliegenden Fall den Amp wie meine bisherige PA-Aktivbox verwenden und habe den AER genauso angeschlossen. Dass das beim AER so nicht geht weiß ich nun, dank Mithilfe des Forums. Gut dass ich nochmal gefragt habe.
Antworten