Neck-Up Gitarrenstütze

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neck-Up Gitarrenstütze

Beitrag von Jürgen »

Hallo fingerstricker,
musste aktuell die Folie auf meiner nitro-lackierten Stoll erneuern. Folie vorsichtig abziehen, Kleberreste mit Feuerzeugbenzin und mehrmals gewechselten Küchentüchern entfernt, neue Folie drauf - hat etwa 10 Minuten gedauert. Ein leichter Schatten der alten Folie/des Klebers war noch zu shen. Wäre mit etwas Politur entfernbar gewesen. Also - no worries :-)
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Neck-Up Gitarrenstütze

Beitrag von string »

... so was hier:
https://www.thomann.de/de/hopf_dynarette_high.htm
Gibt es für kleine und große Spieler.
Die höhere Ausführug habe ich seit etwa 2 Wochen.
Komme sehr gut damit zurecht.
Man sollte aber die zwei verschiedenen Ausführungen unbedingt erst testen.
Ich konnte das zum Glück bei einem Freund und seiner Tochter.
Die niedrigere wäre für mich völlig unpassend gewesen.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Neck-Up Gitarrenstütze

Beitrag von Niels Cremer »

Ich hab mir mal selbst eine auf meine Größe maßgeschneidert soz., ist hier dokumentiert ... Muss aber zugeben dass ich sie kaum nutze, denk iwie nie dran.

LG,
Niels
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 737
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Re: Neck-Up Gitarrenstütze

Beitrag von uwesemmelmann »

fingerstricker hat geschrieben:
Fr Aug 06, 2021 12:43 pm
...
Und weil ich seit ein paar Tagen etwas Rückenschmerzen habe, habe ich mir das Ding nun gekauft....

Ist die Alternative, den Saugnapf jedes mal nach dem Spielen abzumachen eine sinnvolle Alternative - oder hält das Ding dann nach 10 Tagen nicht mehr ?

Liebe Grüße
Fingerstricker
Ich habe das Ding jetzt über zwei Jahre... Und benutze ihn an zwei verschieden großen Gitarren abwechselnd.

Fazit:
Keinerlei Rückenschmerzen mehr...
Den Saugnapf nehme ich nach jedem Spielen ab, bisher hält der erste immer noch einwandfrei...
Da der Ledergurt aufliegt, keine Gefahr, dass mal, wie bei diesen Gestellkonstruktionen, bei Unvorsichtigkeit die Zarge reinbricht.
Wer über Kissen nachdenkt, sollte sich einmal die Videos von Eric Skye ansehen, der teilweise für seine 00 welche verwendet, jedoch sonst ausschließlich mit dem Neckup extrem zufrieden ist.

Absolute Kaufempfehlung.
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Antworten