Neck-Up Gitarrenstütze

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Neck-Up Gitarrenstütze

Beitrag von fingerstricker »

Liebe Zupfgemeinde,
kürzlich habe ich bei netten Kollegen aus der Stuttgarter Ecke die Neck Up Gitarrenstütze gesehen und für gut befunden.
Und weil ich seit ein paar Tagen etwas Rückenschmerzen habe, habe ich mir das Ding nun gekauft.
Ich hab zwar schon den einen oder anderen Tip bekommen, bin nun aber doch noch etwas unsicher, da ich mich damals dummerweise in eine eher etwas teurere Gitarre verliebt habe und diese ziemlich sicher mit einem "Nitro-Lack" behandelt wurde.
Nun tendiere ich dazu, die beiliegende Folie unter den Saugnapf zu kleben.
Unabhängig davon, dass ich nicht weiß ob man diese jemals wieder sauber und rückstandsfrei entfernen kann, - was ich mich frage:
Die Folie ist doch ebenfalls aus "weichem Kunststoff" (Durlar ?) - ist da dann kein Weichmacher drin ?

Ist die Alternative, den Saugnapf jedes mal nach dem Spielen abzumachen eine sinnvolle Alternative - oder hält das Ding dann nach 10 Tagen nicht mehr ?

Liebe Grüße
Fingerstricker
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neck-Up Gitarrenstütze

Beitrag von Holger Hendel »

Ich habe beim Fingerpicker´s Summercamp einige Kollegen mit genau dieser Stütze spielen sehen, konnte sie dann auch endlich mal ausprobieren. Finde ich toll, v.a. dass sie mitunter am Instrument verbleiben kann, auch im Koffer. Ich habe ständig die guitar lift im Einsatz und baue sie auch oft ab und an. Pro guitar lift sind es vier Saugnäpfe, auch nach einigen Jahren halten die meisten davon noch. Insgesamt musste ich bislang vll. drei ersetzen. Das geht problemlos, so ein Saugnapf wird einfach nur aufgeschraubt. Easy. Wie ist das bei der neck-up gelöst? So genau habe ich nicht hingeschaut. Diese Anschraube-Saugnäpfe sind jedenfalls supergünstig zu bekommen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
pruschel
Beiträge: 93
Registriert: So Nov 15, 2009 2:02 pm

Re: Neck-Up Gitarrenstütze

Beitrag von pruschel »

Hallo Fingerstricker,
der Name der Folie ist - meine ich - Dura-Lar. Ich denke, dass die Folie nicht wirklich weichmacherfrei ist.
Bei Nitrolack wäre ich sehr vorsichtig. Lieber die Saugnäpfe - für die Spielzeit - direkt auf die Zarge. Mache ich bei meinen Gitarren auch so. Danach reinige ich die evtl. Abdrücke mit einem weichen leicht angefeuchteten Ledertuch.
Bisher keine Probleme.
Gruss
Pruschel
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neck-Up Gitarrenstütze

Beitrag von JazzDude »

Ich mach die NeckUp auch nach dem Spielen wieder ab. Better safe than sorry.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Neck-Up Gitarrenstütze

Beitrag von fingerstricker »

Dank Euch... ich mach dann mal keine Experimente, meine Socken lass ich ja auch nicht dauerhaft an :wink:
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Neck-Up Gitarrenstütze

Beitrag von schinkenkarl »

Wenn die Oberfläche mindestens glanzlackiert ist brauchst du die Folie nicht.
Dann halten die Saugnäpfe einwandfrei.
Ich habe sie auf meiner matten Eastman, die Saugnäpfe hielten dort nicht ordentlich.
Die ist auch Nitro lackiert, ich sehe da keine Veränderung. Gut, ist nur eine Eastman, auf eine Boutique würde ich sie nicht kleben, die sind aber eh alle hochglanz.
Freiwillige würde ich sie aber auch nicht abmachen wollen.
Probier doch mal mit Gurt zu spielen, gerade im sitzen.
Mir hat das geholfen, da streckst du den Rücken automatisch.
Außerdem eröffnet sich dir ein neues Beschäftigungsfeld.
Die Suche nach dem Gurt.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Neck-Up Gitarrenstütze

Beitrag von Gitarrenspieler »

Gibt es denn keine Stützen/Kissen die man auf dem Oberschenkel legt (vielleicht mit Gurt dort befestigen) um die Gitarre höher in die von euch bevorzugte Spielposition zu bekommen?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Neck-Up Gitarrenstütze

Beitrag von Harald H. Morton »

... so was hier:

https://www.thomann.de/de/hopf_dynarette_high.htm

Gibt es für kleine und große Spieler.


Beste Grüße

Harald H. Morton
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Neck-Up Gitarrenstütze

Beitrag von Gitarrenspieler »

Genau, dann hätte man die Befestigung an der Gitarre nicht.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neck-Up Gitarrenstütze

Beitrag von Jürgen »

Hallo Fingerstricker,

ich habe die Folie auf meiner Welsch, die nitrolackiert ist. Man muss die nur äußerst selten wechseln, dann ist die Entfernung mühsam. Trotzdem ist der Lack, wenn man es vorsichtig und richtig macht, darunter nicht verändert - zumindest bei meiner Gitarre. Da ich die Stütze immer verwende ist sie auch immer an der Gitarre mit Folie.
Wenn die Gitarre hochglänzend ist kannst du die Stütze natürlich auch direkt verwenden und nach dem Spielen abmachen, zumindest den Saugnapf. Die Saugnäpfe kann man nachkaufen, die halten aber eigentlich ewig.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neck-Up Gitarrenstütze

Beitrag von Jürgen »

Für mich wäre so ein Kissen oder etwas, was nicht fest mit der Gitarre verbunden ist, keine Alternative: Keine definierte Haltung; wenn ich die Gitarre in den Ständer stelle - wohin dann mit dem Kissen usw.
Aber jeder, wie er/sie sich wohlfühlt
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Neck-Up Gitarrenstütze

Beitrag von fingerstricker »

Jürgen hat geschrieben:
Fr Aug 06, 2021 5:13 pm
Für mich wäre so ein Kissen oder etwas, was nicht fest mit der Gitarre verbunden ist, keine Alternative: Keine definierte Haltung; wenn ich die Gitarre in den Ständer stelle - wohin dann mit dem Kissen usw.
Aber jeder, wie er/sie sich wohlfühlt
jep, so gehts mir auch - ich will die Schrammel jederzeit griffbereit haben und damit auf die Terrasse gehen können... Kissen, Zubehör oder Fußbänkchen is alles nix für mich.
Ich mag die Stütze jetzt schon und hätte die schon viel früher kaufen sollen.
Wenn es dann doch mal Spuren an der Gitarre hinterlässt - jo mei, dann is es eben so - ich möchte mit der Gitarre alt werden und bei mir geht der Lack langsam auch ab...
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Neck-Up Gitarrenstütze

Beitrag von Gitarrenspieler »

Ist das bei dir vom Korpus her eine kleine Gitarre? Ich kann mir so was höchsten bei meiner Parlor vorstellen. Bei den Dreads und der Jumbo geht es gut so finde ich.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Neck-Up Gitarrenstütze

Beitrag von fingerstricker »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
Fr Aug 06, 2021 6:09 pm
Ist das bei dir vom Korpus her eine kleine Gitarre? Ich kann mir so was höchsten bei meiner Parlor vorstellen. Bei den Dreads und der Jumbo geht es gut so finde ich.
jep, is ne 000/12fret - und mit der Stütze sitzt es sich einfach aufrechter und bequemer, wie ich jetzt bemerkt habe.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Neck-Up Gitarrenstütze

Beitrag von Gitarrenspieler »

Dann habt ihr euch ja gefunden!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten