Kondensatormikrofon+AER Compact

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
elmark
Beiträge: 153
Registriert: So Jan 29, 2012 5:29 pm
Wohnort: 45888 Gelsenkirchen

Kondensatormikrofon+AER Compact

Beitrag von elmark »

Habe ein Kondensatormikrofon bekommen, da ich eine sehr teure Dreadnought nicht mit einem Pick Up
versehen möchte. Nur: das Mikrofon (oder der Amp) pfeifen schon bei geringen Lautstärken wie verrückt Schalloch ist verschlossen und Lautsprecher von Gitarre abgewandt.....was mache ich falsch ?
danke für Tipps
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Kondensatormikrofon+AER Compact

Beitrag von berndwe »

Was für ein Kondensatormikrofon hast Du denn?

Deine Beschreibung hört sich danach an wie wenn das eines wäre wie man es im Studio für Gesangs- oder Instrumentalaufnahmen nimmt. Die sind sehr empfindlich und am Verstärker gibt es dann natürlich Rückkopplungen.
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Kondensatormikrofon+AER Compact

Beitrag von fingerstricker »

elmark hat geschrieben:
Fr Aug 13, 2021 4:21 pm
Habe ein Kondensatormikrofon bekommen, da ich eine sehr teure Dreadnought nicht mit einem Pick Up
versehen möchte. Nur: das Mikrofon (oder der Amp) pfeifen schon bei geringen Lautstärken wie verrückt Schalloch ist verschlossen und Lautsprecher von Gitarre abgewandt.....was mache ich falsch ?
danke für Tipps
Hi,
was für ein Kondensator Mikro hast du dir denn gekauft ?
Mehrere Fragen drängen sich mir auf:
- braucht das keine Phantomspeisung und liefert diese der AER ? Oder ist das so ein AKG C1000 mit Batterie?
- welche Richtcharakteristik hat das Mikro denn ?
- das Schalloch hätte ich jetzt im ersten Anlauf eher nicht verschlossen
- wie und wo steht denn das Mikro
- für den Fall dass es ein Großmembranmikro ist - bist du sicher, dass es richtig rum zur Gitarre zeigt
- in welchem Frequenzbereich schaukelt sich das Ding auf ? Vielleicht hilft ein schmalbandiger EQ um eine Resonanzfreqenz zu ziehen ..
Zuletzt geändert von fingerstricker am Fr Aug 13, 2021 7:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Kondensatormikrofon+AER Compact

Beitrag von Es335 »

Das C1000 hat eine Nieren Charakteristik, ist ein kleinmembranmikro und für deinen Anwendungsfall eigentlich gut geeignet.

Das C1000 kann mit Batterie oder Phantomspeisung betrieben werden.

Kritisch bei einer Bühnenabnahme ist die Position des Mikros. Bloß nicht in Richtung Schalloch zeigen lassen. Bei Konzertgitarren ist eine Position in der unteren Hälfte des Unterbugs vorteilhaft. Wie das bei Stahlsaitern wissen andere hier sicher besser.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Kondensatormikrofon+AER Compact

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ich sehe den Beitrag jetzt erst.

Unter Flamencogitarristen findet das Mikrofon von Bruce Bartlett weite Verbreitung in Verbindung mit einem Marshall Akustik Amp. Es gibt auch weitere Hinweise mit Frequenzdiagrammen. Zudem gibt es ein paar Testvideos auf Youtube.

https://www.bartlettaudio.com/collectio ... om-powered

Vielleicht hilft Dir das weiter, sofern die Sache nicht schon erledigt ist.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten