Effektpedale und Akustikgitarre

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Effektpedale und Akustikgitarre

Beitrag von Jürgen »

Hi, seit ich mir den Fishman Amp zugelegt habe, und auch inspiriert durch den Yamaha THR 5A, interessiere ich mich auch für's Soundverbiegen. Beim Fishman hat mich gestört, dass in meinem kleinen Musikzimmer schon bei moderater Lautstärke die Gefahr von Feedback entstand. Kann zwar mit Anti-Feedback und Phasenschalter am Amp ganz gut kontrolliert werden, hat mir aber nicht ausgereicht. Daher habe ich mir ein Boss CS-3 Pedal zugelegt, ein Compression Pedal, das schon mit fast neutraler Einstellung Abhilfe schafft - und die extreme Dynamik der angeschlossenen Gitarre unauffälig begrenzt.
Der Chorus des THR hat mir gut gefallen, der vom Fishman ist ok, aber eben nur mit Typ A oder B und Depth regelbar. Also habe ich mir ein TC Electronic Corona (sic!) Pedal gegönnt, das eine wesentlich feinere Regelung erlaubt.
Compression ist zwischen Gitarre und Amp, Chorus im Einschleifweg. Macht echt Spaß!

Wer von euch nutzt auch Effektpedale und wenn ja, welche? Bin sehr an euren Erfahrungen und Meinungen interessiert.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Effektpedale und Akustikgitarre

Beitrag von Rumble »

Ich benutze gern mein Strymon BigSky und meinen Octaver (Boss OC3). Dann gibt es noch ein billiges Tremolo (Hausmarke von Thomann, das Gelbe). Letzteres ist aber meist zugedreht. Habe mal aus Zufall bemerkt das es den Sound trotzdem positiv beeinflusst. Wird irgendwie eine bisschen "dicker". Keine Ahnung warum.

Ansonsten brauche ich nicht viel und wenn/dann kann ich den Kemper nehmen. Das funktioniert auch spitze.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Effektpedale und Akustikgitarre

Beitrag von Holger Hendel »

Ich nutze live gerne die gute alte Wunderkiste von tc electronics. Unzerstörbar, für den Einsatz on the road gebaut. Es ist zwar mittlerweile das nova system, ich war aber auch jahrelang mit einem g-natural sehr glücklich. Habe dann für mich aber festgestellt, dass das g-natural Quatsch ist und ich mit dem nova mehr Möglichkeiten habe. Effektiv nutze ich bei den shows mit meiner lüdden Akustikrockband eigentlich nur dezenten reverb und subtiles detuning - wenn es besonders hübsch klingen soll. ;) Nix Kompression, ich freue mich sehr über die Ansprachemöglichkeiten meiner Leviora-Gitarre - diese möchte ich mir nicht künstlich beschneiden, auch nicht im Bandkontext. u.a. deshalb rücken wir auch nie ohne eigenen FOH-Soundtypen aus. Der hat eine setliste mit "Regieanweisungen" (z.B. wann der Hauptgesang mehr Hall braucht, wann die harp eingesetzt wird, wann besonders ruhige Passagen kommen etc. / sehr praktische Arbeitsweise, machen wir genau so mit dem Lichtdude...ein Mal Bühne in Blau, langsame gobos...genial ist es dann, wenn alles nach Plan läuft ;) ...).

Bild

Mein Kollege in der Band nimmt es dann mit der Effektierung schon etwas ernster:

Bild

Immerhin, er hat die Teile extrem gut im Griff. Beim Arrangement von "Major Tom" gelang es ihm z.B., seine Gitarre wie ein startendes Ufo klingen zu lassen. :mrgreen:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Effektpedale und Akustikgitarre

Beitrag von thust »

Ich benutze das Line6 Helix Floor.

Mein vorhergehende Setup findest du hier:
viewtopic.php?t=34390

LG Andreas
erniecaster

Re: Effektpedale und Akustikgitarre

Beitrag von erniecaster »

Hallo,

die Geheimwaffe ist das Zoom MS50G.

https://www.thomann.de/de/zoom_multi_stomp_ms50g.htm

Der Preis ist stark auf 109,00 € gestiegen, das Pedal gab es mal für runde 60 €.

Das Pedal muss man allerdings erst richtig programmieren. Dafür braucht man ein Programm, das man auf dem Rechner installieren muss und danach kann man noch einmal eine sehr stattliche Anzahl an Effekten und Ampsimulationen herunter laden. Es ist so viel Zeug, dass tatsächlich nicht alles auf das Gerät passt! Hier gilt es also, eine Vorauswahl zu treffen. (Der Ringmodulator ist für Freunde des natürlichen Akustikgitarrensounds beispielsweise vielleicht nicht zwingend erforderlich.)

Danach gilt es, die Bedienung zu verinnerlichen und zu begreifen, dass man mit einem Fußschalter zwar alle denkbaren Kombinationen schalten kann aber eben nicht gleichzeitig.

Was kann drin sein für den ambitionierten Akustiker? EQs, grafisch und parametrisch, Booster, Kompressoren, Hall, Delay, Chorus, Detune, Harmonizer, Noisegate und bestimmt habe ich etwas vergessen.

Sind die Effekte alle großartig? Nein, natürlich nicht. Sind die Effekte wenigstens alle brauchbar? Bis auf Ausnahmen auf jeden Fall. Das Ding ist mindestens sinnvoll, um mal einen Effekt wenigstens auszuprobieren.

Beispielsweise finde ich Chorus auf der Akustikgitarre ganz schlimm. Wenn ich jetzt x Versionen des Chorus mit dem Zoom probiere und nichts finde, dann brauche ich mich mit dem Chorus nicht mehr lange auseinander setzen. Finde ich dagegen Delay im Zoom toll, kann ich hinterher mal nach dezidierten Delaygeräten schauen. You get the idea.

Das Zoom ist ein Schnäppchen, aber vor dem Kauf bitte nochmal nachdenken! Wenn man schon besser weiß, was man möchte, könnten einem sonst die 109 Euro am Etat fehlen. Oder man kauft ein "amtliches" Gerät nach und das Zoom liegt rum. Das typische Schnäppchenproblem eben.

Soviel von meiner Seite als Tipp für den Einstieg.

Auf meiner persönlichen Einkaufsliste steht was ganz anderes:

https://www.thomann.de/de/tech_21_acoustic_fly_rig.htm

Im Moment sortiere ich die Prioritätenliste aber jeden Tag neu. Ich habe ja noch Interesse an einer Taylor GS mini in Koa, brauche viel Kleinkram und vielleicht noch einen Nachbrenner für meine E-Gitarren und meine Frau ein neues Smartphone und das Auto muss in die Werkstatt und dann steht noch das Thema des neuen Ehebettes im Raum und so weiter und so weiter. Ihr kennt das.

Gruß

erniecaster
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Effektpedale und Akustikgitarre

Beitrag von Jürgen »

Danke für eure Beiträge.

@Holger und Andreas: Ich suche und möchte aktuell keine Multieffekte, sondern Einzeleffekte für gezielte Anwendungen.

Zum Kompressor: Wenn die Gitarre zu viel Dynamik hat, so dass du den Amp nur bis 8 Uhr aufdrehen kannst, ist leichte Kompression schon hilfreich. Besser wäre hier vermutlich ein High Pass Filter, der die Tiefbässe weitgehend oder ganz rausnimmt. Das beste, was ich hier gesehen habe , ist ein LR Baggs Align EQ.

@Erniecaster: So verschieden können die Geschmäcker sein. Für manche Sachen finde ich einen leichten Chorus sehr schön - und meiner Frau gefällt der Chorus auch sehr gut. Nicht unwichtig.

@rumble: Das Strymon Big Sky habe ich auch schon öfter gesehen. Ist im Moment aber eher oversized - vielleicht in der Zukunft eine Option.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Effektpedale und Akustikgitarre

Beitrag von Holger Hendel »

@Jürgen: Jo, bzgl. Kompression gibt es ja auch einige coole Positivbeispiele. Ich war auch anfangs nicht immer sicher, ob ich mich in Livesituationen 100%ig auf den FOH-Mann verlassen kann. Doch nach einigen Tonaufnahmen nach gigs, entsprechender Sichtung / Manöverkritik fand ich Bestätigung für mein kompressorloses Gespiele. Ab und an nutze ich einen boost, leichte Anhebung der Lautstärke bei best. Solo-Passagen.

Einzeleffekte vs. Multieffekt - Wettkampf der Systeme, quasi. ;) Bei mir in der Band seit jeher Thema zwischen meinem Gitarrenkollegen und mir. Mittlerweile versuchen wir nur noch, uns auf einer ironischen Ebene von der eigenen Philosophie zu überzeugen - mein Hauptargument war zuletzt meist, dass mein letzter Audowagen ca. so viel Kohle gekostet hat wie sein Effektboard... :lol:

wg. chorus: Ich war jahrelang oberglücklich mit ´nem boss ce-20. Cooles Teil.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Effektpedale und Akustikgitarre

Beitrag von Rolli »

Juchhuuuuu,
ich habe hier diverse Effekte,die ich für Akustikgitarre nehme. Gestern hatte ich einen Gig mit Elke im Duo, bei dem ich 2 Gitarrenarten genutzt habe.
Zum einen Steelstrings mit LR Baggs Anthem und die Duwe Nylon auch mit Anthem. Ich habe gestern das Line6 M9, was ich mal gebraucht erstanden habe, benutzt.
Zum einen weil ich 3 verschiedene Hallräume wollte, dann etwas Kompression und Boost für die Nylonstring und 2 verschieden EQs für Steel und Nylon.
Ursprünglich wollte ich meine NUX MG 30 nutzen, dass ich auch für E-Gitarre nutze, aber leider ist der integrierte Looper nicht livetauglich, da man zum Stoppen des Loops 2 mal draufdrücken muss. Das bekommt man bei manchen timingsensiblen Songs nicht hin. Im Line 6 ist auch ein Looper integriert der einen dedizierten Stoppschalter hat.
Der Klang der Effekte und EQs etc des Line6 sind klasse. Das Ding ist logisch aufgebaut und es bietet wirklich so ziemlich alles was man sich wünschen könnte. Ich habe früher auch Einzeleffekte genutzt, aber dann doch den Umstieg auf Multieffekte gewagt, schon allein wegen des Kabel und Netzteilgerödels.
Zum Thema Chorus: Ich mag ebenso wie Jürgen bei manchen Strumming Songs einen ganz leichten kaum merkbaren Chorus zum breiter machen. Effekte setzte ich - ausser Hallräume - sehr sparsam ein.
Jetzt mal bei Nux anfragen, ob die nicht ein Update machen, damit einer der 5 Fussschalter nicht als Stopp für den Looper umzuprogrammieren ist. Dann hätte ich alles in einer Kist, für A- und E und das für wenig Geld in toller Qualität.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 805
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Effektpedale und Akustikgitarre

Beitrag von Andreas »

Ich habe zum Üben den Spark.
Der tut ganz gut.

Auf denm Stressbrett ist:
Ditto Looper
TC. Hall of Fame
MXR Carbon Copy Delay
Schinesische Centaur Kopie
PolyTune

Chorus? Ich dachte, der sei, ebenso wie Kondensmilch, ausgestorben.

Glück Auf

Andreas
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Effektpedale und Akustikgitarre

Beitrag von Niels Cremer »

Das war annodazumal mein Akustik-Board, davor hatte ich ein Yamaha AG Stomp Multieffekt, der hat mir soundmäßig auch immer gut gefallen. Den JamMan hab ich recht bald durch ein Hallgerät ersetzt, ein erstaunlich gut klingendes Marshall Teil. Unter der Abdeckung oben links war die Stromversorgung mit Anschluß (Kaltgerätestecker) und Schalter von außen. Davor hatte ich dann noch optional ein Tube MP als DI Box.

Bild

LG,
Niels
Ugorr
Beiträge: 88
Registriert: So Feb 21, 2010 9:45 pm

Re: Effektpedale und Akustikgitarre

Beitrag von Ugorr »

Moin.
Ich spiele selten ohne Effektboard. Kleinstsetup wäre bei mir auch ein Multieffekt, hier ein ZoomB3 - gute DIBox, Preamps, EQ, Effekte, Looper und Drumspuren zum üben.

Ein älteres Setup vom Akustikbrett findet man bei mir in Instagram:
https://www.instagram.com/p/B-znnrsooly ... hare_sheet
Boss LS2 (Uke, Reso, Gitarre Input) und von dort über einen Boss PQ3B Preamp in eine Palmer DI als Dry Weg.
Wet(also die Effekte): Volumenpedal, TRexMöller(hat einen Regler für das cleane Signal), RedWitchChorus, Line6 Tremolo, TRex Hall, MooerAC30 Pedal, Fender DI Box.

Pickup ist magnetisch im Schallloch. Schaller 10/40, der so alt ist, das der Magnet "Leistung" verliert. Und es gibt das Ding nicht mehr. :(

Stand heute, ohne Foto:
ABY Box - Signal 1 - Boss OC5 als Bassersatz
Signal 2 - Volumenpedal, Booster(mit simpler EQ Funktion), TrexDiva, EHX BigMuff, FameEQ, RedWitchChorus, MooerAC30Pedal, TRexReverb, Looper, DI Box

Damit spiele ich Ukulele, Akustikgitarre oder Egitarre drüber.

Für Zerrsounds nehme ich immer Overdrives mit Dry/Wet Regler. Die beiden erwähnten TRex oder im Bassbereich umschauen. Das Fuzzpedal fliegt wieder aus der Kette, nutze ich zu wenig.
Beim Chorus ist für mich der RedWitch einfach eine Bank. Der muss mit.
Tremolo brauche ich noch ein Zweites. Das Line6 ist auf einem anderen Brett. TapTempo finde ich da sehr wichtig.
Hall brauche ich auf dem Stressbrett nur bedingt, da nutze ich gerne Raumsounds vom Mischpult.

Ich gehe für die Akustikband jetzt noch einen Schritt weiter. Digitalpult(Soundcraft UI16) und alle Wege direkt rein. Eigene Kanäle für alle Instrumente, kontrollierbar übers iPad. Das Board wird also vermutlich eingemottet. Das BossOC5 kommt mit einer ABY Box mit ins Rack. 2 Kanäle sind auch mit Ampmodelling versehen, das muss ich aber noch testen.
Das Pult versorgt dann auch alle anderen KollegInnen in der Band.
Gruß
Hendrik
PS: Man merkt vielleicht: Ich mag den Sound einer Akustikgitarre über AC30 oder einer Simulation davon. Wenn es geht gerne über einen echten Amp, aber der ist mir meist zu schwer.
PS: Das
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Effektpedale und Akustikgitarre

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hab alles an Pedalen (BOSS) wieder verkauft. Bekomme die Gitarren für mich auch über meine Amps gut eingestellt. Wenn es über eine PA geht, nutze ich die Amps als Sub-Mixer, Monitor und Effektgerät.
Amps sind Carlsbro und oder Roland AC60
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Effektpedale und Akustikgitarre

Beitrag von Jürgen »

Hi, so sieht mein Pedalboard jetzt aus:
Pedalboard 2021-09-04_Fipifo.jpg
Pedalboard 2021-09-04_Fipifo.jpg (218.8 KiB) 2928 mal betrachtet
Die Gitarre geht in den Boss CS-3, von da nur wenn ich ihn brauche in den Looper und dann in die Fishman Loudbox Artist.
Chorus und Reverb gehen in den Effektweg. So habe ich im Looper das "trockene" Signal, das über den Effektweg die gleichen Effekte wie die Gitarre bekommt.

Der RC-20 ist schon gut in die Jahre gekommen (erschienen 2001, gebraucht gekauft), funktioniert aber sehr gut. Trotzdem werde ich mir noch einen Ditto dazuholen, da bei Overdubs am RC-20 kein undo möglich ist. Auch ein Stimmgerät wird noch den Weg aufs Board finden.

Den Airturn im Hintergreund nutze ich zusammen mit Mobilesheetspro und Tablet.

Macht mächtig Spaß und motiviert (mich) ungemein.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Effektpedale und Akustikgitarre

Beitrag von Jürgen »

Holger Hendel hat geschrieben:
Sa Aug 21, 2021 9:38 am
Mein Kollege in der Band nimmt es dann mit der Effektierung schon etwas ernster:

Bild

Immerhin, er hat die Teile extrem gut im Griff. Beim Arrangement von "Major Tom" gelang es ihm z.B., seine Gitarre wie ein startendes Ufo klingen zu lassen. :mrgreen:
@Holger: Das ist ja vom Feinsten

Wofür braucht er denn den Spark?
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Effektpedale und Akustikgitarre

Beitrag von Holger Hendel »

@Jürgen: Jo, für das board hat er auch schon einiges an Lob eingefahren. ;) Das ist der spark mini booster von tc electronics. Nix besonderes, für leichte Lautstärkeanhebung. Den konkreten Einsatz bei unseren Arrangements kann ich Dir gar nicht genau sagen da ich meinen in ear monitoring-mix so radikal geregelt habe, dass ich seine Gitarre zwar wahrnehme, jedoch liegt mein Orientierungsfokus glasklar auf kick / snare und dem Hauptgesang.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten