Effektpedale und Akustikgitarre

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Effektpedale und Akustikgitarre

Beitrag von Jürgen »

Mittlerweile hat sich das Board in den vorläufigen Endstand weiterentwickelt.
Die Gitarre geht in den Tuner, von da in den Kompressor und Looper, dann in die Fishman Loudbox. Chorus und Reverb gehen in den Effektweg.

Das macht richtig Laune und hat meine Motivation drastisch intensiviert :-)
Pedalboard 2021-10-08.jpg
Pedalboard 2021-10-08.jpg (165.94 KiB) 1750 mal betrachtet
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Effektpedale und Akustikgitarre

Beitrag von Jürgen »

Update: die kleinen Tretminen können süchtig machen und kriegen ständig Zuwachs. Daher musste ein größeres Board einziehen.

Die Gitarre geht in den Peterson-Tuner, dann in den Kompressor und den Looper. Von dort in den Eingang der Fishman Loudbox. Effekt-Send geht in den Spark, der die Effekte schön ankitzelt, weiter in den Chorus, das kleine Delay von Donner, die Reverb-Wundermaschine BlueSky und zurück in den Effekt-Return. Auf diese Weise sind evtl. Loops "clean" und bekommen die gleichen Effekte wie das Livesignal.

Der Beatbuddy hängt im Augenblick noch am Aux. Wenn das fehlende Patchkabel da ist werde ich ihn vor den Looper schalten. Der Ampero-Switch ist eine preiswerte Alternative zum überteuerten Beatbuddy-Original von Singularsound und funktioniert tadellos.

Das kleine Delay von Donner kostet keine 30 € und ist nicht wirklich neutral sondern färbt den Sound etwas, was mir aber gut gefällt. Ist wie der Spark, meine neueste Anschaffung, fast immer an.

Sowohl der Looper als auch der Beatbuddy Mini sind zwar nur zum Üben oder mit sich selbst jammen geeignet, dafür machen sie aber echt Spaß.

Bis heute Morgen:
20220204_115259_Fipifo.jpg
20220204_115259_Fipifo.jpg (169.66 KiB) 1523 mal betrachtet
Ist doch wesentlich aufgeräumter :-)
Nur die Verkabelung muss noch besser organisiert werden.
20220204_160921_Fipifo.jpg
20220204_160921_Fipifo.jpg (193.66 KiB) 1523 mal betrachtet
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1685
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Effektpedale und Akustikgitarre

Beitrag von hoggabogges »

...als nächstes kommt der Umzug in ein grösseres Zimmer :wink:
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Effektpedale und Akustikgitarre

Beitrag von fingerstricker »

... kann das Board auch Lambada ? (duck und weg) :wink:
Ne Quatsch, viel Spaß mit den Treterchen
Liebe Grüße
Fingerstricker
Klampfenkarl
Beiträge: 10
Registriert: Di Nov 09, 2021 1:38 am

Re: Effektpedale und Akustikgitarre

Beitrag von Klampfenkarl »

Andreas hat geschrieben:
Mo Aug 23, 2021 6:13 pm
Chorus? Ich dachte, der sei, ebenso wie Kondensmilch, ausgestorben.
Die Kondensmilch, die du für ausgestorben hältst, tu ich mir jeden Morgen in den Tee.

Den Chorus benutze ich zwar nicht täglich, aber hin und wieder ganz gerne, sowohl bei meiner Nylon- als auch bei meiner Hollowbody-Gitarre. Vorzugsweise den Zoom G3X, der hat alle Effekte, die ich brauche, in einem Gehäuse. An dem nervt eigentlich nur der zu kurze Pedalweg.
Benutzeravatar
TomJoad
Beiträge: 104
Registriert: So Dez 04, 2016 12:14 pm
Wohnort: Athen/GR

Re: Effektpedale und Akustikgitarre

Beitrag von TomJoad »

Klampfenkarl hat geschrieben:
So Feb 06, 2022 11:52 pm
Andreas hat geschrieben:
Mo Aug 23, 2021 6:13 pm
Chorus? Ich dachte, der sei, ebenso wie Kondensmilch, ausgestorben.
Die Kondensmilch, die du für ausgestorben hältst, tu ich mir jeden Morgen in den Tee.
Witzig. Wenn bei uns in der Küche nur noch Kondensmilch da ist, trink ich den Tee lieber pur. :-)

Weil's so schön ist, über Effektpedale zu sprechen: Ich bin grade am rumüberlegen, was ich mache wenn mein RC 600 Looper eintrifft. Entweder der Looper oder der Line6 HX FX dürfen auf's Board, der andere muss dann nebendran. Natürlich alles müßig, solange der Looper noch nicht da ist, aber es macht schon Spaß mit gewissen Online-Tools rumzuspielen. :-)

Zur Erklärung: Die beiden Overdrives hängen am HX FX in einer Effektsloop sodass ich das ganze mit EQ so formen kann, dass es auch mit der Akustik gut klingt. Das ganze (HX FX plus Zerrer) wiederum hängt in einer Loop durch den Little Lehle, dass ich die ganze Digitalgeschichte aus dem Signalweg nehmen kann wenn ich will. Da brauch ich nur noch eine Lösung für den ACS1, aber der ist mit der Akustik eh recht wenig im Einsatz.

Die Lösung mit dem Boss auf dem Board macht das Board enger, aber dafür das ganze ein bisschen weniger ausladend auf der Bühne. Ich werde noch ein bisschen grübeln müssen. :D
Screenshot 2022-02-14 at 1.10.14 PM.jpg
Screenshot 2022-02-14 at 1.10.14 PM.jpg (109.65 KiB) 1339 mal betrachtet
Screenshot 2022-02-14 at 1.07.23 PM.jpg
Screenshot 2022-02-14 at 1.07.23 PM.jpg (105.29 KiB) 1339 mal betrachtet
When it comes to luck, you make your own.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Effektpedale und Akustikgitarre

Beitrag von Niels Cremer »

Kauf dir doch ein größeres board! :wink:

Man muss beim lay-out auch immer die Höhe der einzelnen Elemente beachten, ich glaube zB nicht dass du den Wampler drive in der zweiten Variante neben dem Boss noch ordenlich treten kannst?

Kannst du die ACS1 Mono/Stereo Ein/Ausgänge gleichzwitig belegen? Dann könntest du akustisch über Stereo gehen und elektrisch über mono,oderumgekehrt ...? Wahrscheinlich mutendiesich aber bei Belegung gegenseitig.

Welches online-tool ist das?

LG,
Niels
Benutzeravatar
TomJoad
Beiträge: 104
Registriert: So Dez 04, 2016 12:14 pm
Wohnort: Athen/GR

Re: Effektpedale und Akustikgitarre

Beitrag von TomJoad »

Hi Niels,

das Tool ist https://www.pedalplayground.com. Ich habe noch keine Speicheroption entdeckt außer Screenshots.

Joah, größeres Board wäre natürlich immer eine Option. Oder was selbst bauen... Mal sehn. Jetzt hab' ich mir grade eine schicke neue Pedaltrain-Tasche für das hier gekauft, nachdem die ursprüngliche Tasche ungefähr gefühlt 3 Wochen gehalten hat und ich das Ding seit Jahren ohne Tasche trage. Jetzt ein neues wäre... naja, mal sehen. :-D

Hast Recht mit der Höhe, allerdings muss ich dazusagen dass der Wampler als always-on im Effektsloop des Line6 hängt. Wenn ich dort auf "Acoustic Drive" tappe, kommt er ins Signal. Genau so der Mad Professor auch. Das heißt, die zwei müssen nicht während des Songs getreten werden können, deshalb sind sie auch in beiden Setups was die Erreichbarkeit angeht etwas stiefmütterlich behandelt.

Was den ACS1 angeht - keine Ahnung. Wäre mal einen Versuch wert. Ich bin mir aber auch noch nicht schlüssig, ob ich den nicht durch den Strymon Iridium ersetze. Der ACS1 hat einen Marshall Bluesbreaker "drin", der Strymon einen Plexi. Beide bringen ansonsten noch einen Fender und einen Vox Combo, insofern hat der Strymon insgesamt deutlich weniger Drive zu bieten. Das lässt sich andererseits durch das Line6 ganz gut beheben, aber eben auch nur "ganz gut." Mal sehen, das Iridium ist hier recht schwer zu bekommen.
When it comes to luck, you make your own.
Antworten