Gesucht:Pickup für Bağlama

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Gesucht:Pickup für Bağlama

Beitrag von Gitarrenmacher »

Da ich kein Anwender bin, kann ich diese Fragen wahrscheinlich nur unzureichend beantworten. Mein Spezialwissen endet an der Ausgangsbuchse des Instrumentes. Ein Gürtelschnallen-Preamp, eventuell mit Phasenumkehrschalter und Notchfilter ist bestimmt eine nützliche Sache. Die Baglama ist recht fragil gebaut, und so reagiert sie auch auf Positionswechsel vor dem Amp. Über ein aufbereitetes Signal aus dem Preamp freut sich bestimmt jeder Mixer.

Hier ein paar Bilder. Die Piezoscheiben des K&K habe ich vor dem Einbau an verschiedenen Positionen mit DS-Tape ausprobiert. Leider kein Bild davon.

Bild

Bild

Bild

Bild
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Re: Gesucht:Pickup für Bağlama

Beitrag von Pida »

Vielen Dank für die Bilder, sieht schick aus auf dem blauen Filz!

Ich bin gespannt auf den Sound. Einen Preamp werde ich mir wohl schon sicherheitshalber zulegen und dann mal tüfteln.
Antworten